Calypso bulbosa Aussaat

Begonnen von Berthold, 13.Sep.08 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Volzotan am 25.Jan.11 um 11:20 Uhr
Dann könnten meine Calypso also var. americana sein, die Samen stammten nämlich von Aaron.

Gruß Volzotan

Roman, Dein Sämling hier ist gut in Betrieb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe ja öfter von diesen Anhängseln geschrieben, die bei Calypso im Glas entstehen. Da ich heute mal wieder umgelegt habe, konnte ich ein entsprechendes Foto machen. Ganz interessant auch das lila Farbspiel in den Stängeln, so ähnlich sieht das ja auch bei der Disa cornuta aus.

Wenn man diesen Multisämling auseinander bricht, und das passiert beim Eindrücken in den neuen Nährboden von allein, dann hat man auf einen Schlag mehere zusätzliche Pflanzen. So wurden heute aus 10 Gläsern 16.  :thumb

Beim Anklicken des Fotos sieht man in der Vergößerung die vielen kleinen neuen PLB's = protocorm like bodies, die sich alle zu neuen Pflanzen entwickeln können.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Claus, jetzt müssen wir die Calypso endlich zum Blühen bringen.Ich glaube die Vermehrung der occidentale hast Du doch jetzt im Griff. Jetzt müsstest Du paralell einen americana so weit bringen.Vielleicht könnte Volzotan den americana spendieren, wenn es einer ist. Als nächstes Ziel wäre beide zur gleichen Zeit zum Blühen zubringen und zubestäuben. Das Ziel eine Hybride die dann auch im Garten wächst.Was meinen die Calypsoianer?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Belo144

Hallo Gerhard,

ich kann Dir hier nur ausdrücklich zuustimmen!!!!!
Gruß,
Lothar

Berthold

Das ist ein Sämling von Roman, vielleicht dann eine var. americanum, klein aber gesund.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Stick am 25.Jan.11 um 14:03 Uhr
.... Als nächstes Ziel wäre beide zur gleichen Zeit zum Blühen zubringen und zubestäuben. Das Ziel eine Hybride die dann auch im Garten wächst.Was meinen die Calypsoianer?

notfalls Pollen einfrieren (oder importieren :rot)
Grüße Jürgen

Catwheazle

:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

ich halts nicht aus ......
das ist für mich der absolute Masothreat

:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

Bernd

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Stick †

Claus, super :thumb

http://culturesheet.org/_media/users:nanoj:nanoj51.pdf  Seite 31

Das ist das Ziel. Eine Kreuzung americana x occidentale um eine gartentaugliche Hybride zu bekommen. Am Samen von americana bin ich dran :-D

Claus, wenn Du höhere Gläser nimmst und die Pflanzen lange genug drinnen lässt, blühen sie auch.

knorbs

toller artikel stick...das lässt hoffen :thumb im übrigen geht's mir hier wie bernd ...man wird ganz hibbelig beim mitlesen + vor allem beim zeigen der fotos setzt spontaner speichelfluss ein. grins

Claus

Gerhard,
interessant ist offenbar die Hydrokultur, da würden wir ja sowohl Schnecken als auch Asseln vermeiden.  :thumb Außerdem könnte ich meine Kenntnisse im Manipulieren von Nährlösungen gut gebrauchen, um rasch zu blühfähigen Pflanzen zu kommen.

Schade, dass der Autor nicht direkt auf die Aussat und Keimung eingegangen ist. Oder gibt es da eine frühere Literaturstelle im gleichen Journal? Hast du das abonniert? Vielleicht gibt es ja auch eine online-Suche, wenn man ein Abo hat.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Stanley Ashmore hat bereits einen Artikel im North American Native Orchid Journal in der Ausgabe von 1995 geschrieben. den habe ich aber leider noch nicht gelesen. Ich habe bereits mit Mr. Ashmore Kontakt aufgenommen. Wir werden sehen.

Claus

Ja, so stelle ich mir ein gutes Forum vor, einer unterstützt den anderen mit Informationen und Material.  :thumb :blume :blume :blume

Stick †

Claus, den Artikel von Ashmore bekomme ich am Wochenende von einem Mr. Brown der Editor des NANOJ. Er muss ihn erst einscannen, da er noch nicht digitalisiert ist. Vergleichst Du das Ebbe und Flut System, dass Ashmore beschreibt mit Hydrokultur? Ich habe mir mal ein Ebbe und Flutsystem im Internet angeschaut, dass scheint mir etwas anderes zusein. :yes

Charlemann

Zitat von: Claus am 28.Jan.11 um 09:04 Uhr
Ja, so stelle ich mir ein gutes Forum vor, einer unterstützt den anderen mit Informationen und Material.  :thumb :blume :blume :blume

Ich würde Euch ja gerne auch dabei unterstützen, leider seit ihr bereits etwas weiter als ich.
Aber ich muss Claus da schon recht geben. Info ist einfach alles und gerade bei so schwierigen Dingen wo Kontakte zu Gleichgesinnten schwierig sind.
Ein Glück gibt es ein solches Forum!

Claus

Zitat von: Stick am 28.Jan.11 um 09:47 Uhr
Vergleichst Du das Ebbe und Flut System, dass Ashmore beschreibt mit Hydrokultur? Ich habe mir mal ein Ebbe und Flutsystem im Internet angeschaut, dass scheint mir etwas anderes zusein. :yes

Dieses System ist ja auch eine Art Hydrokultur, wobei es offenbar zur Massenanzucht dient. Da wird in kurzen zeitlichen Abständen eine Nährlösung auf einen Tisch gepumpt, auf dem die Töpfe mit den Pflanzen in z.B. Perlite stehen.

Da Orchideen keine so großen Düngerfresser sind, muss man sicherlich nicht so kompliziert arbeiten und gießt eben von Zeit zu Zeit die Nährlösung durch den Topf und dazwischen auch mal zwecks Auswaschens der Salze dest. Wasser. Von den Fotos her stehen die Calypso direkt im Substrat, Moos ist da nicht zu sehen.

Ich werde das jedenfalls mal mit ein paar Pflanzen parallel zur Kultivierung auf 20% NH + 40% Seramis + 40% Perlite mit Moos-Abdeckung testen.