Calypso bulbosa Aussaat

Begonnen von Berthold, 13.Sep.08 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Ich poste hier mal einen kleinen Artikel des sehr interessant ist:

6 – Latest News On Propagating Calypso Bulbosa – Beautiful NW Native Orchid!

I continue to research better techniques for propagating and "growing on" our Northwest Beautiful Native Orchid – the "Fairy Slipper," Calypso bulbosa. I have them in my Gardens and they are leafing out after the summer dormancy (they will flower and produce seed next April). I am not selling nursery-grown Fairy Slippers at this time until I am assured of techniques to ensure long plant life.

I received interesting advise from an expert in Norway for growing this plant in gardens and I will pass it on to you. I quote as follows:

"I think the best way to do it (propagate) is by sowing (seed.) The seeds germinate easily on the right sowing media. Me and a friend are cultivating a calypso "hybrid": calypso bulbosa var. americana x calypso bulbosa var. occidentalis (the western variety growing in your region). This "hybrid" is quite easily grown in a mix of fine grade pine bark, perlite, sand, conifer needles and a little bit crushed charcoal. The bulb is placed 1/3 down in this growing media and live green moss, for instance from boulders in woods or the understory in conifer forests, is used to cover the surface and the bulb. It is important that the moss is kept alive and growing, so it have to be misted regularly."

I have been working with some of you on this challenge and I would like to hear from you about the above advice from Norway. Fairy Slippers are so beautiful! These orchids must be left alone in the wild. The only resource is from a nursery that grows them or an individual who grows them. I wish each of you could grow a bed of these Northern Orchids in your own Native Plant Garden – living jewels more precious than rubies!

grins
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 11.Jan.11 um 17:40 Uhr
Ich poste hier mal einen kleinen Artikel des sehr interessant ist:

6 – Latest News On Propagating Calypso Bulbosa – Beautiful NW Native Orchid!

Der Artikel ist von Debbie, meine ich, oder?
Sie wollte auch mal in vitro aussäen aber dann hat man nichts mehr von ihr gehört. Aber sie hat immerhin Samen geschickt.
Die Pflanzen von Claus sind übrigens von dem Samen, den Du mir mal gegeben hattest.

Aus dem Samen meiner Gartenpflanze sind nur 3 kleine Protokorme entstanden, die später nach dem Pikieren abgestorben sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Lächeln muss ich über den Satz: "The seeds germinate easily on the right sowing media."

Ja, so ist es, aber so ganz leicht keimen die Samen auch auf BM2 mit Kokoswasser nicht, und die Zeit bis zur Keimung ist reichlich lang.

Hier ist der Link zu Debbies Homepage, den sie schon wieder geändert hat: http://71.18.66.214/index.html Ich habe das mal überflogen, aber bisher scheint ihr die in vitro Vermehrung nicht gelungen zu sein. Muss mal in einer ruhigen Stunde auf der Homepage blättern.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Der Artikel stammt von Wallace w. Hansen, Northwest Native Plants.Habe noch einen Artikel von der Norwegischen Orchideengesellschaft, und der besagt, dass man den Calypso mit alkalischem Wasser gießen soll, wohlgemerkt var. americana.

purpurea †

Calypsogrower bietet bei Ebay Samen an.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Wenn man sie direkt bei ihm bestellt sind sie noch etwas günstiger.

http://calypsoorchid.com

Man kann sogar mit Paypal bezahlen.

Claus

Zur Calypso-Aussaat folgende Anmerkungen:

Ich habe 2007 verschiedene Nährboden bei der Aussaat verwendet, ausschließlich der BM-2 Boden nach van Waes führte zur Keimung. Man sollte erst gar nicht andere Böden versuchen, es ist schade um die teuren Samen. Debbie lässt sich die ja mindestens mit Platin aufwiegen.

Rezeptur: http://members.cox.net/lmlauman/osp/html/bm.html

Aber!!! Darin wird das Ammoniumnitrat, Ammoniumsulfat und Kaliumnitrat durch 500 mg/l Caseinhydrolysat ersetzt. Ferner kommen 100 mg/l Glutamin dazu und 0,2 ppm Benzyladenin: http://members.cox.net/lmlauman/osp/html/bm2.html

Dann werden 10% des zum Lösen der Stoffe verwendeten Wassers durch Kokoswasser aus reifen Nüssen ersetzt, also z.B. 450 ml Wasser und 50 ml Kokoswasser für 500 ml Boden.

Ich habe bei dieser ersten erfolgreichen Aussaat 7 bzw. 8 min mit 2,5% Calciumhypochlorit gebleicht, wobei man das nicht bleichen nennen kann; denn die Samen sind hell und bleiben hell. Man kann also nicht nach Aussehen bleichen, nur nach Zeit.

Dazu noch eine Anmerkung: Wenig verkeimte Samen werden in Hypochloritlösung, so wie wir sie verwenden, also meistens 0,5% NaOCl, in ca. 3 min desinfiziert. Samen, die keine Zerstörung der Keimhemmstoffe benötigen - und dazu gehört evtl. auch Calypso - wären damit schon keimfähig. Stärker verkeimte Samen brauchen mehr Zeit, ich habe die 7 bzw. 8 min frei Schnauze gewählt.

Auch bei der nächsten erfolgreichen Aussaat in 2007 habe ich so gebleicht (7 min).

Im nächsten Versuch 2008 erfolgte die Bleiche 5 min mit 2% H2O2, diese Aussaat verkeimte, was ich bei kurzen Zeiten mit H2O2 oft beobachtet habe. Ich nahm H2O2, weil wir erstmals Erfolge bei Eltroplectris hatten, die nur mit H2O2-, nicht aber mit NaOCl-Bleiche keimen. Parallel habe ich 4 min mit 0,5% NaOCl gebleicht, dies war erfolgreich, aber die Ausbeute war nicht so gut. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich kein Kokoswasser aus reifen Nüssen werwendete sondern fertig gekauftes aus grünen Nüssen (kann ich nicht empfehlen!!!).

Die letzten beiden Aussaaten mit Samen von Aaron Hicks bzw. auf anderem Boden scheiterten.

Wer sicher gehen will nimmt zur Bleiche 1,25 oder 2,5% Calciumhypochlorit und bleicht 7 Minuten.

Man muss mit 8-10 Wochen Keimzeit rechnen (Dunkelkeimer?) Ich habe sie im Dunkeln gehalten, dann hell gestellt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Bill Steele hat mir einige Informationen über Calypso bulbosa var. americana gegeben. Im nördlichen Minnesota wachsen die Pflanzen in Thuja occidentalis-Sümpfen. Der Boden besteht aus schwarzem Torf, der sich aus einem Gemisch von Sphagnum und den Nadeln der Thuja gebildet hat. Er ist sauer, aber nicht so sauer wie die Böden, auf denen Cyp. acaule wächst. Der Boden ist entweder mit Moos bedeckt oder mit den Koniferennadeln gemulcht. In diesem Habitat wachsen auch Cyp. arietinum, allerdings wachsen die auch auf Sandböden alternativ unter Kiefern oder Laubbäumen.

Er hat mir ein Foto mit einer Pflanzengruppe geschickt, das ich hier zeige. Es ist im nordöstlichen Washington aufgenommen, wo beide Arten wachsen. Ich muss ihn noch um Erlaubnis fragen, ggf. lösche ich es auch wieder.

Stick †

Claus, das Bild habe ich auch. Er hat mir bereits die Genehmigung gegeben, alle seine Bilder in unserem Forum zuveröffentlichen. :thumb

Stick †

Diesen Calypso habe ich von Claus vor einiger Zeit  :thumb erhalten. Ich habe sie heute umgetopft, da ich ein neues Substrat auspropieren wollte.Innerhalb kürzester Teit haben die Pseudobulben angefangen neue Bulben zumachen. Schauen sehr gut aus.

Claus

Ist das links eine Wurzel oder bildet sich da ein neues Blatt? Ich habe auch den Fall, dass eine Bulbe den neuen Blattstengel erst nach unten in den Nährboden wachsen lässt und dann erst die Kurve nach oben kriegt.

Stick †

Das ist eine Wurzel, ich glaube sie ist ganz fein behaart. Der kleine Knollen glaube ich wird eine neues Blatt oder ist dass vielleicht schon eine Blütenknospe??Die andere Bulbe schaut genau so aus. :whistle

Claus

Die kleine Knolle wird die neue sein. Die große mit dem Blatt wird die jetzige Vegetationsperiode die kleine allmählich füllen, das Blatt wird im Sommer vertrocknen, und dann wird die alte Knolle allmählich leer gesogen. So jedenfalls sieht es in meinen Gläsern aus.

Aber gut, dass sich eine Wurzel gebildet hat, das war meinen ersten Auspikierereien nicht der Fall, und dann kamen Schnecken und Asseln.  :devil :devil

winwen

Zitat von: Claus am 12.Jan.11 um 13:45 Uhr
Die letzten beiden Aussaaten mit Samen von Aaron Hicks bzw. auf anderem Boden scheiterten.
Das ist aber jammerschade!
Aaron Hicks hatte stets Calypso bulbosa var. americana in der Liste (obwohl er sie nicht als solche in seiner Liste bezeichnet hat). Bei Calypsogrower sind es var. occidentalis - die sind in Kultur angeblich etwas einfacher, aber leider auch nicht so schön bunt wie die var. americana.

Volzotan

Dann könnten meine Calypso also var. americana sein, die Samen stammten nämlich von Aaron.

Gruß Volzotan