Calypso bulbosa Aussaat

Begonnen von Berthold, 13.Sep.08 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

und hier mal speziell für claus.
die letzte welche jetzt einzieht.

Claus

Kriegst du das oben auch schärfer hin? Wie kam es zu dem langen Stängel?

Bei mir sind die Blattstiele der auspikierten Pflanzen extrem kurz. In den Gläsern läuft das Leben allerdings anders ab: Sie ziehen ein, und gleich fängt wieder ein neues Blatt an auszutreiben. Man bekommt etwa zwei Jahre externe Entwicklung in ein Jahr im Glas. Und meistens teilen sie sich dann noch oder bilden über dieses Anhängsel noch mehr Pflanzen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

ich probiere es mal. claus, ist einer von deinen sämlingen. der hat noch etwas geschoben. die bulbe ist auch schön groß und grünlich.

Stick †

Manne, wie kultivierst Du den Calypso?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

claus, hier ein wenig besser.

Berthold

endlich blühstark, der Sämling.
Ich habe das Moos mal etwas geliftet. Man erkennt der Blatttrieb für den Herbst. Wie es dann im kommenden Frühling mit der Blüte aussieht, müssen wir abwarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 27.Jun.11 um 20:40 Uhr
endlich blühstark, der Sämling.

Sehr schön Berthold!
Und es geht doch ! ! !

Machst Du Samen? :rot

Uhu

:thumb :thumb :thumb

dickes Daumen Drücken
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 27.Jun.11 um 22:42 Uhr
:thumb :thumb :thumb

dickes Daumen Drücken

Das erste Calypso Baby ist wirklich "blühtsark" und auch auf dem richtigen Wege.

Glückwunsch an den Co-Vater Claus :thumb

Claus

Was hast du als Substrat?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 02.Okt.11 um 19:36 Uhr
Was hast du als Substrat?

Claus, siehe Beitrag 157. Es ist fast reines Seramis mit 10% Neudohum. Die Knolle sitzt aber im Moos, nur die Wurzeln stecken im Substrat.

Claus

Das Blatt sieht gut aus. Hat sie denn Wurzeln? Ich habe festgestellt, dass ein großer Teil der Knollen bisher gar keine Wurzeln gebildet hat. Das passiert offenbar erst dann, wenn die Knolle schon ziemlich groß ist.

Auf einem solchen von dir beschriebenen Substrat haben sich die Knollen bei mir im Laufe eines Jahres nicht verändert, d.h. sie sind nicht größer geworden, eine von 4 ist verschwunden. Die Blätter haben sie jetzt eingezogen, wo sie die doch jetzt hätten bilden sollen. Allerdings hatte ich ja auch nicht vernalisiert, d.h. die Pflanzen hatten immer mehr oder weniger Sommer.

Da wir ja den Charakter des Mineralbodens am Naturstandort bisher nicht klären konnten, mache ich jetzt einmal den Versuch mit Kiefernrindenmulch + vorgedüngter Perlite + Moos. Die Kiefernrinde ist schon recht gut verrottet. Kann ja nicht schaden, Material steht ja ausreichend zur Verfügung.  :whistle Ich werde immer wieder mal unter dem Moos nachschauen, ob sich an den Knollen etwas verändert hat.  Und die zusätzlichen 4 Knollen sind auf dem Foto zu sehen.  

Berthold

Zitat von: Claus am 02.Okt.11 um 22:46 Uhr
Das Blatt sieht gut aus. Hat sie denn Wurzeln? Ich habe festgestellt, dass ein großer Teil der Knollen bisher gar keine Wurzeln gebildet hat. Das passiert offenbar erst dann, wenn die Knolle schon ziemlich groß ist.

Auf einem solchen von dir beschriebenen Substrat haben sich die Knollen bei mir im Laufe eines Jahres nicht verändert, d.h. sie sind nicht größer geworden, eine von 4 ist verschwunden. Die Blätter haben sie jetzt eingezogen, wo sie die doch jetzt hätten bilden sollen. Allerdings hatte ich ja auch nicht vernalisiert, d.h. die Pflanzen hatten immer mehr oder weniger Sommer.

Da wir ja den Charakter des Mineralbodens am Naturstandort bisher nicht klären konnten, mache ich jetzt einmal den Versuch mit Kiefernrindenmulch + vorgedüngter Perlite + Moos. Die Kiefernrinde ist schon recht gut verrottet. Kann ja nicht schaden, Material steht ja ausreichend zur Verfügung.  :whistle Ich werde immer wieder mal unter dem Moos nachschauen, ob sich an den Knollen etwas verändert hat.  Und die zusätzlichen 4 Knollen sind auf dem Foto zu sehen.  

Claus, ich denke, wenn Du diese Knollen jetzt kühl stellst machen sie bis zum Frost noch ein neues Blatt, auch wenn es nicht mehr ganz fertig wird in der Kälte. Aber Du kannst sie dann ja etwas wärmer stellen.
Ich denke, die Blattbildung wird im Herbst durch Abkühlung ausgelöst, wie bei allen aus dieser Gruppe der Calypsoähnlichen. Sie haben alle ein Winterblatt.

Meine Pflanze hat 2 Wurzeln, die in dem Substrat stecken.

Wichtig ist, dass die Knolle nicht austrocknet und ganz im Moos sitzt. Sie macht auch von sich aus ein neues Blatt aus der Knollensubstanz heraus. Dabei wird sie auch Wurzeln treiben in den Untergrund. Das Substrat dürfte fast egal sein, wenn es nur nicht anaerobe Bakterien anlockt.

Ich würde die Knollen und auf das Substrat aufsetzen und in eine Mossschicht packen.

Manne

meine sieht jetzt so aus.

Norweger

Manne, ich hätte es nicht vorher glauben wollen dass die C. occidentalis Ph 4.0 verträgt. Ich finde dein Hügel als Risikoproject Calypso gegenüber aber es sieht aus wie du das letzte Wort bekommst. :thumb   
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.