Phalaenopsis Untergattung Aphyllae

Begonnen von Berthold, 21.Apr.11 um 10:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: sahara111 am 03.Jun.12 um 20:40 Uhr
Zitat von: Ruediger am 03.Jun.12 um 20:33 Uhr
Oder eben Dein Sprühwasser mit etwas Leitungswasser so auf 20-30 µS bringen, dann den Dünger drauf.
Das bekommen sie aber immer, mein Standardgießwasser für JP z.B. enthält mindestens 100 µS Ca + Mg.

Ich hatte mich oben vertan.
Meinte natürlich 200-300 µS, gerade mir den Vieldünger hätten die sehr niedrigen Werte sofort auffallen müssen. :rot
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: sahara111 am 04.Jun.12 um 00:00 Uhr
Es gibt sicherlich 50 Jahre alte oder so  Pflanzen, aber mehr? 

Im Prinzip sind sie nicht limitiert in der Lebenserwartung, auch schon Ende des 19ten Jahrhunderts wurde Pflanzen in der Natur gesehen, die auf über 100 Jahre geschätzt wurden.

Bei Phal. gigantea Exemplare die bei ca. 60 Jahre lagen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 05.Jun.12 um 18:42 Uhr
Im Prinzip sind sie nicht limitiert in der Lebenserwartung, ...

natürlich sind sie prinzipiell limitiert in der Lebenserwartung, weil der genetische Reproduktionsprozess nicht fehlerfrei abläuft. Deshalb weisen sie irgendwann tödliche genetische Defekte auf und sterben ab.
Eine Reparaturmechanismus wie bei z. B. dem Menschen gibt es nach meiner Kenntnis im Pflanzenreich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

tina

Meine braceana blüht das erste mal bei mir.

Ich habe sie nun seit Mai 2011 getopft und es scheint ihr zu gefallen.

tina

Danke Yarek,

die Minimaltemperatur im Winter war bei circa 16 Grad am Westfenster.
Ich habe sie während dieser Zeit auch ziemlich trocken gehalten damit nichts fault im Topf.

walter b.

Gratuliere zu der wirklich üppigen braceana! Wirklich eine Pracht!!!

Schöne Grüße
Walter

tina

Vielen Dank Walter.

Freut mich dass sie euch gefällt.

Berthold

Zitat von: tina am 22.Jun.12 um 13:08 Uhr
Meine braceana blüht das erste mal bei mir.

Ich habe sie nun seit Mai 2011 getopft und es scheint ihr zu gefallen.

gut gemacht, Tina.
Ich habe inzwischen alle meine Aphyllae ausser honghenesis auch getopft.

Bei der Umstellung von "Aufgebunden" auf "Topf" muss man sehr aufpassen, damit die Pflanzen nicht abfaulen.

tina

Die Kulturumstellung in den Topf hat sehr gut funktioniert.
Ich habe sie allerdings auch in fast reiner Rinde sitzen, sind nur ein paar Stückchen Spaghnum drin, so dass sie schnell abtrocknet.

Berthold

Zitat von: tina am 29.Jun.12 um 14:16 Uhr
Die Kulturumstellung in den Topf hat sehr gut funktioniert.
Ich habe sie allerdings auch in fast reiner Rinde sitzen, sind nur ein paar Stückchen Spaghnum drin, so dass sie schnell abtrocknet.

das ist wahrscheinlich für den Übergang von Aufbinden und Topfkultur sehr gut. :yes

Berthold

scheint die schwierigste der blattlosen zu sein, Phalaenopsis honghenensis. Zwei getopfte Pflanzen sind hier abgefault.
Es ist aber erfreulich anzusehen, wenn eine scheinbar vertrocknete Pflanze plötzlich wieder austreibt.

Berthold

Phalaenopsis hainanensis gedeiht gut, getopft in Lava Kanuma mit Langzeitdüngerkörnern. Getopft ist sie viel pflegeleichter als aufgebunden.

Phalaenopsis honghenensis ist mir zweimal abgefault im Topf, deshalb bleibt sie erstmal aufgebunden. Möglicherweise lag die Infektion aber an einer nicht ausreichend langen Umgewöhnungsphase für das Wurzelsystem.

Kerstin

Berthold,
die Pflanzen sehen sehr gut aus.
Lava Kanuma scheint ein sehr gutes Substrat zu sein.

Wie hälst Du es ab November mit dem Langzeitdünger? Ab November sollte nicht mehr gedüngt werden, habe ich gelesen.
Liebe Grüße Kerstin

Brave heart

Bei mir blühen 2 braceana.

Viele Grüße
Werner

Brave heart

Dann hätte ich noch 2 blühende hainanensis, bei KEW wohl als stobartiana geführt.
Viele Grüße
Werner