Stürzende Linien bei Architekturfotografie

Begonnen von Eerika, 12.Apr.11 um 17:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wer kennt das nicht, dass beim Fotografieren von Gebäuden aus kurzer Entfernung Verzerrungen entstehen können.
Das kann man meistens ohne grossen Aufwnd korrigieren.

Harald war so nett und erlaubte mir ein von seinen Reisebilder zu benutzen.
Das Originalbild:

Nach der Korrektur:

Der Ausschnitt wird etwas kleiner, aber das kann man beim Knipsen berücksichtigen oder erst das Bild bearbeiten und erst dann ein Ausschnitt machen.

Ein Beispiel von mir:
Burg Ahrensburg letztes Jahr in Estland:
Das Originalbild:
Hier ist die Burg auch noch nach hinten gekippt.

Nach der Bearbeitung:

Man kann solche Fehler mit vielen Programmen korrigieren, meistens heissen diese Filter Verzerrungsfilter, Objektivkorrekturen, Perspektivkorrekturen...

Wen das interessiert, in DSLR - FORUM gibt es sehr viele Links, mit welchen Programmen das möglich ist.

Zeppi

Bei der Burg hättest du vorher eine Kissen/Fischaugenkorrektur durchführen müssen. Die Dächer sind total schief.  grins
Grüße ... Ricci

Mr. Kaizer

Ja, leider... Bei dem Burma-Bild fällt es nicht auf, bei der Burg dafür umso mehr. Das ist perspektivisch nicht mehr richtig und sieht deshalb schiefer aus als vorher.  :blume

Eerika

Zitat von: Zeppi am 12.Apr.11 um 19:52 Uhr
Bei der Burg hättest du vorher eine Kissen/Fischaugenkorrektur durchführen müssen. Die Dächer sind total schief.  grins
Was ist das für ein Filter?

Vielleicht sind die auch schief, die Burg ist aus 15-en Jahrhundert :-D

Berthold

Eerika, kannst Du den mal grade machen. Solche Fotos stören mich immer

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich wage mich an den Turm von Pisa nicht ran. Gibst Du mir Garantie, dass der nicht zusammen bricht, wenn ich den aus dem Gleichgewicht bringe :-D

Ich kann es aber versuchen...ist das Dein Foto, damit ich ferkeln darf?

Berthold

Zitat von: eerika am 12.Apr.11 um 23:19 Uhr
Ich wage mich an den Turm von Pisa nicht ran. Gibst Du mir Garantie, dass der nicht zusammen bricht, wenn ich den aus dem Gleichgewicht bringe :-D

Ich kann es aber versuchen...ist das Dein Foto, damit ich ferkeln darf?

Ist nicht mein Foto, hab es geklaut. Vielleicht muss ich 60 Euro bezahlen, aber egal.

Eerika

Hier kann man mit Objektivkorrekturen den Turm auch nicht rücken, weil nur der Turm schief ist.
Man könnte aber den Turm ausschneiden und dann gerade rücken. :-D

Zeppi

Zitat von: eerika am 12.Apr.11 um 23:07 Uhr
Zitat von: Zeppi am 12.Apr.11 um 19:52 Uhr
Was ist das für ein Filter?

Normalerweise macht sowas das RAW-Programm automatisch, wenn es die Objektivdaten (er)kennt.

In Photoshop CS3/CS4 unter Menüpunkt Filter->Verzerrungsfilter->Objektivkorrektur...
Grüße ... Ricci

Lilith

Man kann ein Foto nicht durch Verzerren der Aufnahme entzerren.
Das geht allenfalls näherungsweise, aber nicht genau.

Eerika

Zitat von: Zeppi am 13.Apr.11 um 11:27 Uhr

In Photoshop CS3/CS4 unter Menüpunkt Filter->Verzerrungsfilter->Objektivkorrektur...

Zeppi, genau da ist es gemacht mit CS4.

Zeppi

Zitat von: Lilith am 13.Apr.11 um 12:19 Uhr

Doch, wenn die Objektivdaten bekannt sind, kann man das Original zurückrechnen. Allerdings meine ich mit Objektivdaten nicht nur den Zoomfaktor, sondern eben auch die Abbildungseigenschaften. Das geht normalerweise nur in RAW-Programmen, die eine entsprechende Datenbank enthalten. Der Spezialist dafür ist "DxO Optics Pro", das einzige RAW-Programm, welches außer Verzeichnungen auch Farbsäume und Randabschattungen korregiert.

Im Grafikprogramm selbst kann man nur Näherungsweise entzerren, da gebe ich dir recht.

Grüße ... Ricci

Eerika

Möchte dazu noch sagen, dass die Beiden Bilder schon Extremfälle sind.

Ralla

Bei der Burg stört es mich aber überhaupt nicht, denn die Fluchtpunkt-Perspektive hat man auch als Mensch, wenn man ein Gebäude von unten nach oben anschaut. In der Malerei ist das eine gängige Technik.

Bei dem Reisebild stört es mehr, denn da sieht man es nur am Rand und nicht beim Hauptmotiv.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Zeppi am 13.Apr.11 um 13:49 Uhr
Zitat von: Lilith am 13.Apr.11 um 12:19 Uhr

Doch, wenn die Objektivdaten bekannt sind, kann man das Original zurückrechnen. Allerdings meine ich mit Objektivdaten nicht nur den Zoomfaktor, sondern eben auch die Abbildungseigenschaften. Das geht normalerweise nur in RAW-Programmen, die eine entsprechende Datenbank enthalten. Der Spezialist dafür ist "DxO Optics Pro", das einzige RAW-Programm, welches außer Verzeichnungen auch Farbsäume und Randabschattungen korregiert.

Im Grafikprogramm selbst kann man nur Näherungsweise entzerren, da gebe ich dir recht.

aber was will man da überhaupt entzerren. Das optische Bild ist doch real.

Will man eine 2-dimensionale Abbildung aus einem 3-dimensionalen Objekt erzeugen? Das wäre ja dann ein Ingenieurs-Zeichnung mehrerer Ebenen.