Kreuzungen: Liste gesucht

Begonnen von SvenLittkowski, 08.Apr.11 um 09:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SvenLittkowski

Hallo,

gibt es eine Liste, die anzeigt, welche Orchideensorten mit welchen anderen Orchideensorten und mit welchem Erfolg  gekreuzt werden können?
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Phil

Zum Einen gibt es die Datenbank der RHS, wo alle neuen Kreuzungen registriert werden können.
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchidregister.asp

Es gibt auch eine pdf-Datei der Gattungen mit Angabe der Komponenten online. http://www.rhs.org.uk/Plants/Plant-science/Plant-registration-forms/orchidgenus

Bei der Fülle an Gattungen wurde noch nicht Alles versucht, Manches macht aus züchterischer Sicht keinen Sinn. Aber als grobe Schätzung kann man sagen, dass die Arten aus einer Subtribus sich kreuzen lassen müssten, evtl. auch Arten aus der gleichen Tribus. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

SvenLittkowski

Sehr gute Links, vielen Dank!

Gibt es eigentlich so etwas wie Orchid-bezogene Genbanken (Samenbanken)? Für Nutzpflanzen gibt es solche Institutionen, wo registerierte Firmen sich Samen kostenlos bestellen können. Der Sinn dieser Institutionen ist, diese Pflanzen populärer zu machen, aber auch am Aussterben zu hindern. Das IPK Gatersleben ist ein gutes Beispiel dafür, aber auch andere Länder haben solche Institute.

Sven

Phil

Sowas gibt es derzeit nicht, hat aber sicherlich etwas damit zu tun dass alle Orchideen zumindest auf Anhang B der CITES-Konvention stehen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Lisa.

Zitat von: SvenLittkowski am 10.Apr.11 um 22:06 Uhr
Gibt es eigentlich so etwas wie Orchid-bezogene Genbanken (Samenbanken)? Für Nutzpflanzen gibt es solche Institutionen, wo registerierte Firmen sich Samen kostenlos bestellen können.

Es möchte auch nicht jeder seiner Pflanze eine Kapsel zumuten, außerdem klappt Selbstung nicht immer.
Hast Du eigentlich Erfahrung in der Aussaat?
Grüße
Lisa

SvenLittkowski

Schade, schade, schade. Vielen Dank, Phil.

Lisa: ich habe bereits einige (ganz wenige) Orchideen ausgesäät, und sie leben noch immer! Ich kann so einiges an Habitaten simulieren, auch temperaturmäßig. Ich bin zur Zeit ganz verzweifelt auf der Suche nach Samen und auch Embryos von Orchideen, denn hier in Jamaica haben die Pflanzengeschäfte kaum etwas. Es gibt hier Züchter, aber an deren Orchideensamen kommt man auch nicht leicht heran. ich habe deshalb hier im Forum eine Wunschliste von Orchideen veröffentlicht, deren Samen oder Embryos/Babies ich sehr gerne haben würde, vieleicht klappen ja eine oder zwei davon...

Sven

Berthold

Zitat von: SvenLittkowski am 11.Apr.11 um 03:41 Uhr
Lisa: ich habe bereits einige (ganz wenige) Orchideen ausgesäät, und sie leben noch immer!

Sven, säst Du auf Baumrinden aus oder unter sterilen Bedingungen in Gläser?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

SvenLittkowski

Bis jetzt im Glas. Denkt aber nicht, daß ich ein Profi bin - ich bin ein blutiger Anfänger.

Will auch mal auf Rinde aussehen, muß aber erst noch weitere Informationen einholen.

Sven