Kreuzung Paphiopedilum x Cypripedium ?

Begonnen von Claus, 30.Mär.11 um 10:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Im Sommer letzten Jahres hatte Manne eine Kreuzung zwischen Paphiopedilum pinocchio und Cypripedium kentuckiense versucht. Ich muss ihn noch fragen, welche Art der Pollenspender war. Am 7.9.10 machte ich die Grünaussaat. Die Kapsel war zu diesem Zeitpunkt hellgrün, die Samen graubraun, schon etwas locker, Embryoenen waren nicht zu erkennen. Nach 7 min Desinfektion der Kapsel in DanKlorix + Spülmittel wurde auf 5 verschiedene Böden ausgesät.

Die erste Keimung wurde am 26.9.10, die letzte am 12.12.10 beobachtet. Die Keimung war gering mit jeweils 1-4 Protokormen in insgesamt 5 Reagenzgläsern, in Summe erhielt ich 10 Protokorme. Da sie sich nur ganz langsam entwickelten, habe ich sie auch erst am 5.1.11 auf meinen CAK-Boden umgelegt.

Davon existieren noch 7-8 Sämlinge, die inzwischen winzige gelbgrüne Blättchen gebildet haben. Vom Habitus ähneln sie nicht den Cypripedien, allerdings habe ich noch nie Paphies ausgesät, so dass ich deren Entwicklung nicht kenne.

Könnte - falls die Mutterpflanze das Paphiopedilum wäre - die Bestäubung mit Cypripediumpollen eine Art Selbstung des Paphiopedilums ausgelöst haben?

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Claus, die Paphiopedilum pinocchio war die Mutter. Der Pollen war von C. kentuckiense. Das Paphiopedilum pinocchio ist eine Hybride und nicht mit sich selbst fruchtbar. Deshalb habe ich sie ja mit ausgewählt.
Es muss also eine Hybride mit Cypripedium sein.

Phil

Hybriden zwischen diesen beiden Gattungen sind bisher nicht bekannt. Es gibt aber Hybriden zwischen Paphiopedilum und Phragmipedium = Phragmipaphium.

Auf jeden Fall ein interessanter Versuch.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Claus, da wird aber das Pikieren schwierig. Cypris kommen in Neudohum, Paphis in Sphagnum. Was machst Du da blos? In der Flasche lassen?

Manfred, ob der Paph-Bastard wirklich vollständig selbststeril ist, kann man ja schwer beurteilen. Oft sind doch noch ein paar Samen keimfähig.
Ich denke, da sollte man erst mal die Entwicklung der Pflanze abwarten, sonst geht es Euch so wie den beiden Chemikern Stanley Pons und Martin Fleischmann, die die Kernfusion im Wasserglas entdeckt hatten. Ihr Ruf war ruiniert.

Ich werde das Thema mal fixieren, damit es die Welt auf keinen Fall aus den Augen verliert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Berthold, das ich diese Kreuzung gemacht habe, habe ich schon im Sommer vorigen Jahres hier mal rein geschrieben.
Es waren ja insgesammt 4 Kapseln. Von  Paphi x C. kentuckyense 2 und von Paphi x C. calceolus auch 2.
Eine hat Claus ausgesät und eine Zweite ist wo anders. Die restlichen zwei habe ich an einer Stelle im Garten ausgebracht, wo immer mal Cypris keimen.
Wenn an letzterer Stelle was kommt, habe ich auch gleich was Winterhartes.

Berthold

Manfred, ist denn die Kapsel Paphi x calceolus auch im Labor gelandet, oder im Garten?
Was ist denn aus der zweiten Kapsel geworden? Haben sich das auch Protokorme oder sogar schon Sämlinge gebildet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Eine Paphi x C. calceolus ist im Labor. Mein letzter Kenntnisstand ist, das sie gekeimt hat. Muß da wieder mal nachfragen.
Sonst ist je eine im Cypribeet.

Frodo

Sehr interessantes Thema!!! Ich befasse mich mit derartigen Hybriden seit ca. 20 Jahren, und weiß von einigen Leuten um derartige Versuche. In der Natur der Sache liegt es wohl daher auch, dass die meisten ernsthaften versuche aus Paph. x Phrag bestehen. Von Tom Kalina weiß ich von Versuchen mit Mexipedium x Phragmipedium, von Franz Glanz und anderen wird berichtet das es garnicht so selten ist Paph. x Phrag erfolgreich in die Gläser zu kriegen. Allen Quellen gemein ist: das es unmöglich zu sein scheint, die Sämlinge auszuflaschen. Dazu kommt (Dr. Tanaka) dass gerade bei Paph. x Phrag IMMER eine Paph. Primärhybride (oder aber Paph. micranthum!!! :ka) derartige Kapseln/incl. Samen bilden. Von Mexipedium X Paph./ oder Phrag. wird heute behauptet das er nicht möglich sein soll... Doch aus Amerika weiß ich von 2 Leuten die glaubhaft behaupten ein X besseae im Glas gehabt zu haben. Bei den X Cypripedium versuchen ist ebenfalls micrathum der "vielversprechenste" Partner, da in einige Leute als "potenzielles Bindeglied" innerhalb der Gattungen handeln.
Rein akademisch würde ich das ganze von der Chromosomenseite angehen, und suchen: was kompatibel sein könnte (abgesehen davon das ich nicht genug blühendes Material habe....um 400 Blüten für eine Kapsel zu bestäuben).
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Manne am 30.Mär.11 um 12:53 Uhr
Die restlichen zwei habe ich an einer Stelle im Garten ausgebracht, wo immer mal Cypris keimen.
Wenn an letzterer Stelle was kommt, habe ich auch gleich was Winterhartes.

Manfred, das hört sich sehr optimistisch an. Ich würde sagen, so zwischen Genie und Wahnsinn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 30.Mär.11 um 20:55 Uhr
Zitat von: Manne am 30.Mär.11 um 12:53 Uhr
Die restlichen zwei habe ich an einer Stelle im Garten ausgebracht, wo immer mal Cypris keimen.
Wenn an letzterer Stelle was kommt, habe ich auch gleich was Winterhartes.

Manfred, das hört sich sehr optimistisch an. Ich würde sagen, so zwischen Genie und Wahnsinn.

Ja, so etwa.
Sagen wir pragmatisch.

Ahriman

Wäre hochinteressant falls so etwas wider erwarten doch klappt!  :thumb
Ich habe allerdings immer wieder gehört dass Leute Fremdpollen verwenden um eine Selbstung eigentlich selbststeriler Pflanzen zu ermöglichen.

Naja, abwarten wie sich die Sämlinge entwickeln.

LG,
Christian

Berthold

Zitat von: Ahriman am 30.Mär.11 um 22:41 Uhr
Ich habe allerdings immer wieder gehört dass Leute Fremdpollen verwenden um eine Selbstung eigentlich selbststeriler Pflanzen zu ermöglichen.

LG,
Christian

wie sollte sowas funktionieren, Christian?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Berthold, das soll angeblich funktionieren wenn eine chemische präzygotische Fortpflanzungsbarriere (Selbstinkompatibilität) besteht. Das bedeutet dass der Eigenpollen anhand chemischer Signale erkannt und abgestoßen wird, durch die Zugabe von Fremdpollen soll das verhindert werden. Ich habe mal davon gehört, es kann aber genauso gut ein Gerücht sein. Literatur dazu habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Zum grundsätzlichen Mechanismus siehe hier:

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d27/27b.htm

LG,
Christian

Birgit

Christian hat recht, wird z.B. bei Pleionen mit Zement oder Pollen von Ceologyne cristata durchgeführt ! Auch Himantoglossum polliniert mit allem Möglichen ergibt immer denn Pollenempfänger.

Ergebnisse von Cypripedium x Phragmis haben schon geblüht: bei Cypripedium reginae gekreuzt mit Phrag. bessae: Blühte jeweils als Pollenempfänger.

lily-dude

........wie haben sich denn die kreuzungen bis heute weiter entwickelt......?