Mandelblüte auf Mallorca

Begonnen von Phil, 13.Mär.11 um 21:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Hui, ja...
Sa Coma...

Da muss ich etwas ausholen, denn ich hatte so ein Schlüsselerlebnis.

Also...

Wir hatten am Vormittag das Gebiet "Parc natural de la península de Llevant" erkundet, das Phil im vorigen Beitrag gezeigt hat und waren eigentlich wandermäßig bedient. Mittags hatten wir Bekannte getroffen und Sangria getrunken und wollten nur noch so bißchen spazieren, um den Tag ausklingen zu lassen.
So sind wir nach Sa Coma gefahren, ein Ort, der vorwiegend touristisch geprägt ist.
Es hatte leicht angefangen zu nieseln, trotzdem hattenwir uns auf den Weg gemacht, die kleine Halbinsel Punta de n'Amer anzuschauen.
Ohne Hintergedanken auf Orchideenfunde sind wir also los gelaufen.
Ich kannte die Strecke nur als Ponyweg, denn in der Saison, kann man sich da einen Gaul mieten und zu einem kleinen Castell reiten.

Nach ca. einem Kilometer fanden wir dann- oh Wunder- eine Orchidee, die wir auf der bisherigen Reise noch nicht gesehen hatten und auch folgend nicht mehr fanden.

Shice - Kamera im Auto!

Ohne großartig nachzudenken, war klar: wir müssen im mittlerweile strömenden Regen zurück, um das Objekt der Begierde in digitalen Daten festzuhalten.

Und hier ist es! Und sagt jetzt bitte nicht, es habe sich nicht gelohnt:

Orchis lactea

Wir fanden weitere Pflanzen dieser wirklich hübschen Gattung

... und liefen im strömenden Regen einfach weiter bis zum Kap der Halbinsel.

Auf dem Weg entdeckten wir ein außergewöhnlich großes Exemplar einer Barlia robertiana (in Habitus und Blüte)

Hier im Vergleich zu dem, was wir ansonsten gesehen haben.

Am Kap erwartet einen ein kleiner Wehrturm und ein hübsches Restaurant.

Und da wußte ich, durchnässt und aufgeweicht, dass ich den richtigen Mann geheiratet habe  :heart

werner

Ihr habt da so schöne Landschaftsaufnahmen.
Wisst ihr, ob es da auch während der Hauptsaison noch halbwegs ruhig ist und man einsame Wanderungen machen kann, abgelegene Badebuchten aufsuchen kann ohne die Nachbarn zu treffen?

Grüße, Werner

Phil

Also das Naturschutzgebiet Parc natural de la península de Llevant ist schon sehr abgelegen, jedoch ist es vom Eingang des Naturparks bis zur Küste relativ weit. Und ob es dort Badebuchten gibt???
Wenn man mit dem Mietwagn etwas rumkurvt, dann findet man auch relativ ruhige Plätze auch in der Hauptsaison. An riesigen Stränden, wie der Platja de Muro, verläuft sich auch die ganze Masse an Menschen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ricarda

Hach, schön!  :-)
Ich will auch.

Wie warm war es denn nun so ungefähr tags/nachts?

Phil

Also am Tag hatten wir knapp 15 °C, in der Sonne natürlich wärmer. In der Nacht wurde es jedoch recht kalt, auch bis etwa 0 °C.
Franz Grillparzer

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Phil

Die gefällt mir auch sehr gut.
http://www.flickr.com/photos/taurielloanimaliorchidee/5532661062/

@Claus

Ich weiß aber ganz genau wo sie steht.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 17.Mär.11 um 16:45 Uhr
Die gefällt mir auch sehr gut.

Phil, habt Ihr auch eine weisse gefunden? Die alba sind bei Barlia garnicht soooo selten, vielleicht 1:500.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Nein, leider keine Weiße gesehen. Die mit den großen Blüten war jedoch sehr beeindruckend.
Franz Grillparzer

Uhu

Danke Euch beiden für die schönen Bilder. Mallorca im Frühjahr ist wirklich eine Reise wert. Eure Bilder bringen schon mal den richtigen Frühling zu uns. :thumb
Grüße Jürgen

Phil

Der letzte Ausflug unser wunderschönen Reise führt uns nach Bunyola, wo wir eine mehrstündige Wanderung unternommen haben.

Hier einige Bilder die während der Wanderung aufgenommen wurden.

Wärhend der Wanderung gibt es einige Köhleröfen zu bestaunen.

Bilder vom Penyal d'Honor.

Blick auf Palma.

Wie man hier sieht, waren wir auf dem Berg nicht alleine. Getroffen haben wir die ,,Wanderfreunde Grevenbroich".

Auf dem letzten Stück der Wanderung, kommt man während des Abstiegs durch einen sehr schönen und gepflegten Olivenhain.

Ein schönes Höhlenhaus gibt es auch.

Während der Wanderung lag unser Augenmerk natürlich auch auf der Vegetation.

Arisarum vulgare in hell und dunkel.

Während des Aufstiegs gab es verschiedene Rosetten zu begutachten.

Das sollte Neottinea maculata sein.

Und jetzt ein Orchideensuchbild.

Extra in groß, na wer findet sie?

Entlang des Weges wurden wir auf einem Hügel dann auch noch fündig.

Ach ja, Mandelblüte war das Stichwort.

Das war es eigentlich, aber wir haben noch einiges an Bildern übrig. Sollen wir noch mehr zeigen?
Franz Grillparzer

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, noch viele Fotos, bitte! Ich sehe sie mir auch gerne an, sozusagen kostenloser Urlaub auf Mallorca  :-)

Eerika

Na klar, her mit den Bilder! :blume

nise

Wow, ihr Zwei habt super Fotos mitgebracht! :blume

Vielen Dank. Da packt einen das Fernweh.

Mallorca ist wirklich eine tolle Insel!