Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

#165
Und noch eins ist aufgeblüht
Dawn Marie aus alten Bulben:


Eerika

#166
brymerianum hat 3 Rispen und ich glaube, da kommt noch was :classic


pinkcat

hi eerika,
toll die brymerianum. Meine habe ich vor ca. 3 Monaten blühend bekommen.
Sie hat während/nach der Blüte ziemlich Spinnmilben bekommen und dann fast alle Blätter abgeworfen. Sie sieht nun voll Sch... aus.
Bin mir nun total unsicher, wie ich sie behandeln soll: durchkultivieren oder ruhen lassen?(momentan steht sie ~17-20° und relativ luftfeucht in einer Vitrine) :ka
lg
Uli

Eerika

Ich denke, sie hat gar keine Ruhephase. Viele behaupten, im Winter trocken und kühl, aber...
Jay sagt, dass sie im Frühjahr und dann wieder im Herbst blüht und: This species flourishes if left to dry out just a little between winter waterings but morning mistings may be nessasary, increase water and fertilizer with the advent of new growth.
Ich habe 2 Pflanzen, beide werden durchkultiviert, im Winter mit etwas weniger Wasser und halt jetzt im GWH (nachts 14-15°)
Eine kleinere hat im Frühjahr geblüht, diese grössere blüht nun zweites Jahr im Herbst ohne, dass ich etwas getan habe.
Aber im Frühjahr und Herbst hat keine von den Beiden geblüht. Vielleicht wird es noch :-)

pinkcat

danke, dann mach ich so weiter mit ihr.
lg
Uli

Eerika

#170

Dawn Marie blüht auch wieder aus alten Bulben:

jenny

#171

Dawn Maree ist sehr schön, fehlt mir auch noch  :-D

Eerika

Zitat von: jenny am 19.Okt.09 um 13:39 Uhr
... fehlt mir auch noch  :-D
Das liest man hier im Forum ziemlich oft :-D

lanhua

es gibt unter den Dendrobien auch solche Winzlinge. Es wurde zunächst vom Tsi als Dendrobium minutiflorum. Der Name hat sich als ungültig gezeigt und jetzt heiß es Dendrobium sinominutiflorum. Es wächst in China.

Eerika

Dieser Winzling ist ganz süss, das hätte ich auch sehr gerne!

lanhua

Hallo Eerika,
ich denke dran. Vielleicht im Frühjahr kann ich etwas abgeben.

Gruß

Lanhua

Eerika

Ui, das würde mich freuen!
Vielleicht können wir tauschen oder ich finde etwas anderes für Dich!

Eerika

#177
Inzwischen blühen weitere Dendros





ich hoffe, die Blüte geht noch weiter auf.


macht weiter Blüten und Knospen


mini


Jungferblüte meiner Cuthi


immer wieder, klein und fleissig


Inzwischen hat auch tenellum geblüht, da die Blühten aber sehr kurz halten, waren sie schon welk, als ich gestern wieder nach Hause kam. :sad:

Ralla

Eines meiner wenigen Dendros, dass etwas länger bei mir überlebt ist D. victoria-reginae. Leider nur mit einer Blüte...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

#179
dendro montanum blüht





viktoria-reginae produziert immer neue Blütenbüschel


Bei delicatulum gehen die ersten Miniblüten auf


blüht immer schön weiter - christyanum