Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

:-D

Ja, ich hatte mal über 800 Orhideen und Dendrobien waren und sind auch jetzt meine absoluten Lieblinge

Eerika

Zitat von: Ruediger am 16.Mär.25 um 12:25 UhrEine ganz kleine übersichtliche Sammlung könntest Du wieder aufbauen. grins

Das geht nicht  :heul

Ich kann nicht die Heizkosten bezahlen. Wir brauhten damals für 150 qm Haus weniger Strom als für das GWH
Ausserdem gibt es Popow nicht mehr, den Ludwig auch nicht... :sad:

Ruediger

Es gibt auch welche für die Fensterbank. :whistle

Mit Strom heizen ist natürlich heftig, gute Isolierung ist Pflicht, sonst wird es schwer.

Bei mir ist es Fernwärme und im Gebäude integriert, d.h. ein Wohnwintergarten, ich nutze ihn nur für die Pflanzen, nur nicht für so viele.
Es soll kein Arbeitsplatz werden sondern Hobby bleiben.

GWH ist am besten, da kann man mal mit dem Schlauch rumgehen.

Und schade das es Popow so nicht mehr gibt, ein echter Orchideenexperte, und er stöberte alles auf.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

gertrudchen

Weniger ist oft mehr, es kommt nicht unbedingt auf die Menge an.

Ich habe auch nicht viele Orchideen, nur welche dir mir sehr gefallen und denen ich auch ihre Kulturbedingungen geben kann.
Grüße aus Bonn, Ellen

Eerika

Zitat von: gertrudchen am 16.Mär.25 um 17:46 Uhrnur welche dir mir sehr gefallen und denen ich auch ihre Kulturbedingungen geben kann.

Das war bei mir auch genau so  :bag

Ralf

Zitat von: Eerika am 16.Mär.25 um 12:32 UhrAusserdem gibt es Popow nicht mehr, den Ludwig auch nicht... :sad:

Och, da gibt es noch ein paar andere schöne Adressen...  O-)  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Ralf, ich könnte dir auf Anhieb 100 Dendros aufschreiben, würde gerne wissen, wo du so was in Deutschland auftreibst....

Ruediger

Zitat von: Eerika am 17.Mär.25 um 11:20 UhrRalf, ich könnte dir auf Anhieb 100 Dendros aufschreiben, würde gerne wissen, wo du so was in Deutschland auftreibst....

Hurra, Eerika legt wieder los. :freund  :kuh
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Eerika

Ralf

Zitat von: Eerika am 17.Mär.25 um 11:20 UhrRalf, ich könnte dir auf Anhieb 100 Dendros aufschreiben, würde gerne wissen, wo du so was in Deutschland auftreibst....

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, Eerika
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Bei mir ging es ziemlich schnell... Ca ein mal im Monat zu Popow, ich war dauerpleite   :lol

Ruediger

Zitat von: Eerika am 17.Mär.25 um 17:56 UhrDa müsste ich im Lotto gewinnen grins

Es reichen ein paar Kleinigkeiten auf der Fensterbank, das macht nicht viel Arbeit und man hat etwas Spaß dabei, man muß nur die richtigen Pflanzen aussuchen, die dort gut wachsen und nicht zu groß werden.

Dafür hat sich Popow seine Drittvilla am Mittelmeer gekauft, das muß man nicht weiter finanzieren.😉

Klein aber fein, das muß nicht teuer sein.

Eerika

Auf der Fensterbank sind jetzt Kakteen.
Ein bleibt da das ganze Jahr,  der braucht die ganze Fensterbank für sich alleine grins

Ruediger

Zitat von: Eerika am 18.Mär.25 um 09:39 UhrAuf der Fensterbank sind jetzt Kakteen.
Ein bleibt da das ganze Jahr,  der braucht die ganze Fensterbank für sich alleine grins

Verständlich, außerdem muß man nicht so oft gießen, kühler wollen sie es auch gerne, wenn es mit der Blüte klappen soll.

PS:
Ein Hängeregal vor dem Fenster für die Orchideen, dann gibt es keine Ausreden mehr. :whistle

Ruediger

Den. bracteosum 'Yuan' in Erstblüte, ich hatte es knospig in Dresden gekauft, es hat etwas länger dauert bis nun die Mehrheit der Knospen offen sind, vermutlich braucht es mehr Wasser.
Das grobe Substrat trocknet recht schnell in meiner warmen Umgebung aus.

Umgetopft wird nach der Blüte.😉