Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Trantuani würde mir auch zusagen (einmal davon abgesehen - wo gibt es das überhaupt?). Aber mit Arten zum Durchkultivieren kann ich ohnehin wenig anfangen. Rein in den kalten Wintergarten - und im Frühling gibt´s dann ordentlich Blüten!

Eerika

Popow hat sie jedenfalls im Shop.

Kannst du den Wintergarten noch betreten? Diese Himbeerbonbonduft müsste einen ja gleich umhauen grins

Eerika

Dendrobium aemulum

Dendrobium cuthbertsonii Hybride (ich glaube, das war mit x sulawesii)

Muralis

Dendrobium aemulum hat im Gegensatz zu trantuani und den meisten anderen eher nur floristischen Wert (floristisch im Sinne von Botanik)  ;-)

Also das parishii riecht schon sehr gut und gar nicht so aufdringlich. Selbst bei Sonnenschein muss man schon näher rangehen, um es stärker zu riechen. Wer also diesen Duft nicht mag, kann mit dieser Pflanze auch noch ganz gut leben. Für mich ist es momentan mein Lieblings-Dendro. Wahrscheinlich solange, bis dass das amabile mit seinen 10 Zapfen blüht.

Eerika

Ich weiss nicht, woran es liegt, hier füllen schon paar Parishiiblüten mein kleines GWH mit dem Duft aus.

Aemulum ist ein Miniding, das nuur paar Tage blüht, du hast es richtig ausgedruckt, es hat wirklich nur einen floristischen Wert.  :classic

Lucas

Da Schwerte aktuell ohnehin auf meinem Nachhauseweg liegt, war ich noch schnell drin und habe nach trantuanii Ausschau gehalten. Allerdings hatten sie davon nur Jungpflanzen in der Pikierkiste. Habe auch extra nicht nachgefragt, da ich eigentlich nur einen Topf und Dünger holen wollte, weil ich letzte Woche erst da war  :bag
Liebe Grüße,
Lucas

Ohey †

ist nun auch wieder zur Blüte gekommen. Eine Kreuzung die schon vor über Hundert-Jahren gemacht wurde genau gesagt 1900.

Viele Grüße
Dieter

Eerika

Dieter, sehr schön.

Wie kultivierst du das Dendrobium, mein hat nicht geblüht und macht jetzt einen NT.

Eerika

Dendrobium masarangense var. thaionanthum blüht immer noch

Dendrobium Berry

Dendrobium violaceum

Dendrobium jenkinsii

Dendrobium pierardii

Dendrobium fanjingshanense

Muralis

Bei mir geht gerade mein letztes Dendrobium für diesen Frühling ins Abblühen: bensoniae

Eerika

Eerika

Von hier noch paar....

Dendrobium uniflorum

Dendrobium parthenium, absoluter Dauerblüher

Dendrobium unicum

Dendrobium densiflorum

Dendrobium margaritaceum

PaTaDaLo

Am Wochenende habe ich meine Dendrobium lobulatum weis im BoGa München auf der Ausstellung in Empfang genommen. Viel ist über sie leider nicht zu finden, sie kann wohl von kalt bis warm kultiviert werden mit regelmäßigem besprühen. Im Winter benötigt sie eine trockene Ruhepause.

Ich habe sie nun im Orchideen-Becken hängen und sobald das Terrarium steht werde ich sie denke Umsiedeln, da sie erst seit Samstag bei mir ist kann ich natürlich noch nicht sagen wie es ihr gefällt

Ralla

Was für eine Mini-Blüte! Zur Pflege kann ich leider nichts beisteuern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

PaTaDaLo

Zitat von: Ralla am 06.Jun.17 um 09:07 Uhr
Was für eine Mini-Blüte! Zur Pflege kann ich leider nichts beisteuern.

Ja wobei die glaub schon am abblühen ist, bin froh sie mit meinem Weitwinkelobjektiv halbwegs gut drauf bekommen zu haben :lol
Ich brauch dringend ein Makroobjektiv für meine Orchideen  :-D