Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Recht früh, dein kingianum, und sehr schön. Tolle zarte Farbe mit schönem Kontrast.

walter b.

Hallo Will,

sehr hübsche Blüten mit interessanter Färbung! Bei mir sieht die Lippe recht speziell aus, ist sie wirklich so bläulich gezeichnet? Hast Du da vielleicht sogar einen extra Namen dazu?

Viele Grüße
Walter

Eerika

Zwockel

Vielen Dank,
ja in etwa so bläulich,vllt. noch etwas mehr lila in echt.

Liebe Grüße

Will

Lucas

Dendrobium lasianthera x Memoria Loo Sing Chew

Die hatte ich letzte Woche in Schwerte entdeckt und dann aus Versehen aber vergessen :bag Bin dann heute extra nochmal hingefahren und zum Glück war sie noch da :-D
Liebe Grüße,
Lucas

Kerstin

Lucas,
eine sehr schöne Lockenfrisur, ein Engel mag so etwas. grins
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Es ist sehr schön und mab sieht die Dendrobien aus diese Section eher selten.

Die wachsen am Besten, wenn sie schön hell und warm stehen.
Gerade im Winter ist das ein Problem, zumindest hier, bei uns sind 20*normale Zimmertemperatur, auf der Fensterbank ist es nachts noch Grad oder zwei weniger.

walter b.

Hallo Lucas,

tolle Blüten, da könnte ich auch schwer widerstehen! Ich finde diese Sektion auch fazinierend und pflege drei der Arten daraus. Im wärmsten Bereich unterm Dach, zusammen mit Laelia aurea, Cattleya violacea und wallisii.

Eerika, wie sind Deine Erfahrungen mit diesen Pflanzen? Meinst Du dass 20° nächtens zuwenig sind?

Viele Grüße
Walter

Eerika

Ich hatte vor Jahren antennatum gehabt.
Im Sommeranfang bekommen und geblüht hat es auch schön und lange.
Dann habe ich es auf die Fensterbank gestellt, damit es schön hell im Winter hat und es ist eingegangen. Die Blätter fielen ab und es ging schnell rückwärts. Die Messungen zeigten, dass nachts auf der Fensterbank nur 18* waren und das mag diese Art gar nicht.
Jemand hat mir gesagt, dass diese Art optimal bei 25 - 30* wächst.

Jay gibt da kühlere Temperaturen an, da habe ich so mein Zweifel. Er gibt für nindii auch nur hot an, aber gerade diese Art sollte etwas kühler gehen.

Walter, welche hast du?

Wenn ich es nicht vergesse, schaue ich nachher bei Lawarack, was er zu den Temperaturen schreibt.

Lucas

Über die Problematik dieser Arten hatte ich die Woche über auch schon gelesen. Aber da es eine Multi-Hybride ist, hoffe ich einfach mal, dass sie etwas toleranter ist  :bag
Liebe Grüße,
Lucas

Eerika

Ich hoffe!

Bei reine lasianthera schreibt Lawarack:
This large plant requires plenty of room in the orchid house. It has not proved an easy species to cultivate outside New Guinea. It is best grown in a pot with extremely well-drained medium. It should be watered throught the year and grown in bright light, even full sunlight, although the roots should be shaded. It requires hot conditions and will not grow without heat outside the tropics.

In Memoria Loo Sing Chew hast du weitere 4 Naturformen:
http://bluenanta.com/natural/100934219/hybrid_detail/

Dendrobium discolor: This is a large plant and can take up great deal of room in an orchid house. It requires warm conditions, but may grow in intermediate conditions, if kept out of cool winds and kept dry at night. It should be given a well-drained medium in a large pot, or mounted on a slab or on a tree in subtropical or tropical climates. A drier period is required during winter and spring and it grows best in bright light, even full sun.

Dendrobium mirbelianum: This species should be given bright light, even full sunlight, and requires hot, humid conditions throught the year. It should be grown on a tree in the tropics or in a pot of very well - drained medium and watered and fertilised with a dilute fertiliser throught the year.

Dendrobium taurinum:
In cultivation this species needs plenty of space and may be a problem in a small glashouse. It is best grown in a well-drained pot of bark or similar material. In the tropics it may be attached firmly to a tree. It should be grown in bright filtered light in a humid atmosphere with hot conditions year round. Watering should be maintained throught the year.

Dendrobium tokai.
Steht nicht im Buch, aber hier
http://www.orchidspecies.com/dentokae.htm

klaus

Dendrobium kingianum `Splash´

viele Grüße
klaus

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Zwockel

Ihr zeigt schöne Blüten.

Liebe Grüße

Will

sabinchen

die Dendrobium kingianum `Splash´ist sehr hübsch. Hab ich noch nie gesehen. :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle