gehe zu Seite

Autor Thema: Psychopsis  (Gelesen 19012 mal)

Offline walter b.

Re: Psychopsis
« Antwort #60 am: 27.Jun.17 um 10:29 Uhr »
Eine faszinierende Blüte! Gut gemacht!
Und was wohl das Schönste ist: es kommen ja wohl noch mehr davon!!!

Viele Grüße
Walter

Offline Ralla

« Antwort #61 am: 27.Jun.17 um 10:47 Uhr »
Ja, die zweite guckt da schon durch.
Liebe Grüsse, Carola

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Offline Klaustrophobie

« Antwort #62 am: 25.Okt.17 um 12:59 Uhr »
Ich frage mich gerade, welche Temperaturen Psychopsis im Winter vertragen.

Meine beiden stehen am Westfenster, in dem Raum hat es eigentlich immer über 20°C. Aber: Ich lüfte teilweise mehrere Stunden, gerade wenn ich außer Haus bin, da es in der Wohnung (immer noch!) ein Hitzeproblem gibt.

Die Pflanzen stehen dann innen am Fensterbrett, bei Außentemperaturen von teilweise um die 7°C und Durchzug.

Geht das gut?

Offline Ralla

« Antwort #63 am: 25.Okt.17 um 13:48 Uhr »
Einen Kältetest habe ich mit meiner Psychopsis noch nicht durchgeführt. Zugluft mögen die meisten Orchideen nicht wirklich.
Liebe Grüsse, Carola

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Offline Berthold

• Immer engagiert
    • Fröhliches Orchideenforum
« Antwort #64 am: 25.Okt.17 um 14:18 Uhr »
Ich stelle hier möglichst alle Orchideen in Zugluft, damit sich kein Schimmel ansiedelt. Pro Stunde gibt es 15 Minuten Zugluft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Offline Ralla

« Antwort #65 am: 25.Okt.17 um 15:11 Uhr »
Aber deine Zugluft hat die gleiche Temperatur, wie die Umgebung. Im Herbst und Winter kommt aus dem Fensterspalt kalte Luft.
Liebe Grüsse, Carola

Offline Ruediger

« Antwort #66 am: 16.Sep.18 um 13:27 Uhr »
Literatur zu Psychopsis.

Anscheinend gibt es einen Artikel über die verschiedenen Arten und ihre Identifikation:

Von Craig Scott-Harden in "Orchid-News" vom April 2013.

Hat den zufällig jemand als PDF?

Helli/ Matucana hatte den wohl.
Beste Grüße

Rüdiger

Offline totepe

« Antwort #67 am: 16.Sep.18 um 22:29 Uhr »
Hallo,

ich hab den Bestimmungsschlüßel noch ungefähr im Kopf:
 seitlicher Säulenanhang gefiedert/ zerschlitzt - verstegianum und sanderae. Wenn die Fiederung mit drüsigen Köpfchen ist, ist es sanderae, ohne verstegianum.
 Bei einfachem Säulenanhang papilio oder kramerianum- hier entscheidet der BT ist er zusammengedrücht/ bandförmig ist es papilio- ist er rund mit Verdickung an den Internodien ist es kramerianum. Wie die BT bei verstegianum /sanderae sind erinnere ich mich leider nicht mehr.

Leider wurden die Arten so kreuz und quer durcheinander gekreuzt, dass es kaum möglich ist diese Hybriden voneinander oder von den Naturformen zu unterscheiden.

Eine sichere Bestimmung ist deshalb nur bei Naturentnahmen möglich und in der Tat haben viele als Naturformen verkaufte Psychopsen keine eindeutige Merkmalskombination.

P. sanderae ist auch so selten, dass es kaum Fotos gibt und es sollen viele als sanderae fehlbestimmte verstegianum in Umlauf gekommen sein (an die Quelle erinnere ich mich aber nicht mehr)

schöne Grüße Theo