Wie lange braucht denn der Seidelbast, bis er so groß ist? Mein "normaler" Dahne mezereum legt nicht merklich zu. Außerdem ist er nicht so buschig wie Knorbs' Strauch. Müßte ich ihn zurückschneiden, daß er sich verzweigt?
genau weiß ich das auch nicht mehr. habe ein sämlingsfoto aus 2006 gefunden (schon kräftig, also 2-jährig), also dürfte ich die 2004 ausgesät haben. einen blühenden sämling hab ich 2010 fotografiert, aber so wie der aussieht hat der 1 oder 2 jahre vorher schon geblüht, also könnten sie 4-5 jahre nach der aussaat schon blühen. meine weißen mezereum sind alles absaaten einer pflanze die 2004 oder 2005 einging. habe von der mutterpflanze noch ein foto aus 2003 gefunden, wo sie schon sehr jämmerlich aussah. seither säe ich immer wieder mal welche aus, weil man nicht genug davon haben kann. ich schätze so nach 15 jahren vergreisen die mezereum, daher sollte man rechtzeitig für nachwuchs sorgen. es gehen mittlerweile auch im garten sämlinge auf, die ich dann verteile. in der aussaatkiste keimen aber schon die nächsten 50 oder so, oder mehr

... eher mehr

ich schneide meine
Daphne mezereum nicht. anfangs sind's richtige stecken, auch schon blühend. irgendwann fangen sie dann an sich zu verzweigen. die anderen sind teilweise noch schöner verzweigt.