Wie kultiviert man Phalis erfogreich?

Begonnen von orchitim, 25.Jan.11 um 19:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Meine bellina blüht erst, seit sie auf der Fensterbank direkt über der Heizung steht. Vorher war es ihr offensichtlich zu kalt (vielleicht auch zu dunkel).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phalifan

Zitat von: Zeppi am 26.Jan.11 um 17:34 Uhr
Ja, das ist echt ein Problem, bei mir verankern sich die Wurzeln der einen Pflanze mit Vorliebe auf dem Block der daneben hängenden Pflanze und umgekehrt. Oder die Wurzeln gehen nach unten und verschwinden im Bodensubstrat.

Oh man, wir klagen hier wirklich auf hohem Niveau.
Grüße Mike

Burki

Zitat von: Phalifan am 27.Jan.11 um 13:53 Uhr

Ja, das wäre eigentlich ein Fall für Zeppi den Wurzelorthopäden. :-D
Der kriegt mit seinen Faltenbalg-Strohhalmen jede Wurzel in die gewünschte Richtung. :whistle
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

Klar doch, hier geht es weiter:

[klagen] Meine appendiculata blüht ununterbrochen seit über 6 Monaten. Was mache ich nur falsch? [/klagen]

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 26.Jan.11 um 17:34 Uhr
Ja, das ist echt ein Problem, bei mir verankern sich die Wurzeln der einen Pflanze mit Vorliebe auf dem Block der daneben hängenden Pflanze und umgekehrt. Oder die Wurzeln gehen nach unten und verschwinden im Bodensubstrat.

Soll das etwas eine Kritik an der Pflanze sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Berthold am 27.Jan.11 um 15:08 Uhr
Soll das etwas eine Kritik an der Pflanze sein?

Yo man, sind ja nicht meine Wurzel. Statt sich bescheiden um ihren eigenen Block zu wickeln sind die Pflanzen maßlos gierig nach Raum und Fläche.

Grüße ... Ricci

Alexa

Wow Yarek, nicht schlecht!
Erzähl doch mal bißchen von deinen Häuschen und wie sie ausgestattet sind.

Phalifan

Zitat von: Zeppi am 27.Jan.11 um 15:07 Uhr

[klagen] Meine appendiculata blüht ununterbrochen seit über 6 Monaten. Was mache ich nur falsch? [/klagen]

:rofl :lol :prost
Grüße Mike

Burki

Zitat von: Zeppi am 27.Jan.11 um 15:07 Uhr

Freilich bist Du schlimm dran. Doch es gibt Menschen, die haben noch nicht einmal eine bellina. Was ist das überhaupt? :ka

Zeppi

Zitat von: Burki am 27.Jan.11 um 16:40 Uhr
Freilich bist Du schlimm dran. Doch es gibt Menschen, die haben noch nicht einmal eine bellina. Was ist das überhaupt?

Plobsia bellina, eine duftende Plopse. Für mich ein echter Problemfall, murkst bei mir nur herum.
Grüße ... Ricci

Burki

Ja dann ist es ja eigentlich ein Fall für Orchitim Tom. Der hat doch einen guten Häcksler. Und Kete hätte sicher auch nix dagegen, weil nix Hybride.

Gitti †

Meinen eigenen Flopsen werden alles andere als verwöhnt und gedeihen dennoch prächtig. Sie stehen ostseitig, direkt am Fenster bei einer Tagestemperatur von 21 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 35%. Bis auf braceana, wilsonii usw., die bei den kalten Lepanthes hängen, werden alle so kultiviert, ausgenommen Jungpflanzen, die haben es ca. 8 Grad wärmer, rund um die Uhr.

Diese Phal bellina ist nun schon längere Zeit hier und hat sich sehr gut eingelebt. Sie ist nach wie vor im asiatischen Plastiktopf, inkl. den alten Moos. Das Moos wid bügelfeucht gehalten.

viele Grüße
Gitti

Zeppi

Zitat von: Burki am 27.Jan.11 um 17:15 Uhr
Ja dann ist es ja eigentlich ein Fall für Orchitim Tom. Der hat doch einen guten Häcksler.

Gute Idee ... und ich hätte wieder etwas mehr Platz.

Da Tom jetzt so auf Plopsen steht, müsste er seinen Nick nicht in Orchitina ändern?
Grüße ... Ricci

orchitim

Wenn Du den Preis bezahlst, ändere ich den gerne. Ich bin erstmal Pleite, denn heute kam ne größere Lieferung winzigkleiner Pflanzen. O-)
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Burki

Na, im Falle einer Transvestie würde die Administration das doch sicher kostenlos machen.
Apropo machen: machst uns aber jetzt ganz schön neugierig mit Deinen vielen kleinen Pflanzen.
Was hat Er denn da gekriegt??
Erzähle Er doch mal. Bilderchen? :whistle