Wie kultiviert man Phalis erfogreich?

Begonnen von orchitim, 25.Jan.11 um 19:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Tschuldigung, meine natürlich bearbeitet. :-D
Sind nach OP und Popserpudern in neues Substrat gestopft und in meine Kabine(der Plexikasten links wenn man rein kimmet) mit 28 Grad Bodenwärme auf Kururlaub. Es wäre doch gelacht wenn ich das nicht wieder hinkriege. Was die Phali-Mädel können werde ich doch auch noch packen.
Claudia, hast Du alles heil durch die Kälte zum Auto gebracht?
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

CLAU

Und wie sahen die Wurzeln aus? Haste Bilder gemacht? Mit der Raumumstellung hatten wir dann ja die gleiche Idee! Dann muss das jetzt klappen  :thumb

Ich denke schon. Das Dendro hat leider den Neutrieb und ein weiteres kleines Kindel (nennt man das bei Dendros so?) eingebüßt. Die zweite Blüte des Phrag. öffnet sich  :classic Hat das eigentlich nen Namen?
Liebe Grüße, Clau

orchitim

Living Fire, nuur ne blöde Hybride. Welches Dendro meinst Du, das loddi?
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: CLAU am 26.Jan.11 um 19:08 Uhr
Das Dendro hat leider den Neutrieb und ein weiteres kleines Kindel (nennt man das bei Dendros so?) eingebüßt.

Durch einen Kälteschaden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Zitat von: orchitim am 26.Jan.11 um 19:21 Uhr
Living Fire, nuur ne blöde Hybride.

Oh oh oh, da wird Dir die Kete sicher noch 'n paar Takte zu sagen. :bag
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

orchitim

Danke, aber das Gießwasser nehme ich aus der Leitung mit diesen Werten. Ist unser aufbereitetes Wasser. Auch die Düngung läuft über ein separates Leitungssystem ohne mein Zutun. Nur ist hier beim Düngen das Problem das ich im Winter das kaum nutzen kann, Gießwasser-Temperatur von 6 Grad iss mir dann doch zu heikel.

kete

Zitat von: Burki am 26.Jan.11 um 19:32 Uhr
Living Fire, nuur ne blöde Hybride.

Oh oh oh, da wird Dir die Kete sicher noch 'n paar Takte zu sagen. :bag

ALLERDINGS! SO kommt man nie in den Himmel!  :devil  :motz  :devil
Hybriden !!!

Zeppi

Zitat von: sahara111 am 26.Jan.11 um 19:51 Uhr
... ich gieße ständig mit mindestens 250 ms, manchmal auch bis 400 ms ...

Wow, das heißt, du gießt deine Pflanzen mit unverdünnten Dünger?  grins

Grüße ... Ricci

CLAU

Living Fire, nuur ne blöde Hybride. Welches Dendro meinst Du, das loddi?
Jetzt hab ich das hier auch gelesen  :thumb Hat sich zeitlich überschritten!

Dieses Riesen-Dendro mein ich. Da sind beim Transport diese zwei Teilchen abgebrochen. Hab die mal in den Topf gesteckt, vielleicht wurzeln die ja  :ka
Liebe Grüße, Clau

orchitim

Ach das, das Teil kannste in eine Ecke werfen und wenns ab und an mal Wasser abbekommt wird eine schöne Orchi draus. Kingianum ist absolut unverwüstlich, sozusagen Unkaputtbar.

orchitim

Dann hast Du ja sozusagen Weichwasser aus der Leitung, hier ist das etwa 750 µs schwer. :wacko

Ricarda

orchitim

Jaja, wegen dem harten Wasser sind die Leute hier im Osten eben machmal etwas Dünnhäutig.

Ricarda

Jetzt sag nicht, da gibts einen Ost-West Unterschied  :weird
Schon ein paar Kilometer außerhalb von Gö (anderer Wasserzufuhr) ist das Wasser auch hart. Und in Dortmund ist es auch hart. Das ist im Westen.

Alexa

Zitat von: sahara111 am 26.Jan.11 um 19:51 Uhr
Also ich habe in meinem MGH auch fast diese  Temperaturen: 18-19 nachts und etwa um 25 am Tag.

Das sollte kein Problem für fast alle Phals-Arten. Manche brauchen auch diese Temperaturdifferenz, z.B. Phal lindenii

Korrekt, aber eine Phal bellina z.B. findet solche Bedingungen nicht so prickelnd.