Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich habe auch dieses Jahr mir beim Gärtner Pflanzen bestellt und das Paket müsste bald kommen, da ich ab 10. 05 zusendung bat.
Das aussähen und grossziehen auf der FB ist mir zu mühsehlich.
Letztes Jahr habe ich mit den Pflanzen sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind abgehärtet und um 30 cm oder mehr gross.
Dieses Jahr wird es wohl genau wie im letztes Jahr sein - eine Weile müssen die Pflanzen drin bleiben, im GWH ist es noch zu kalt.

Letztes Jahr kam das Paket auch mitte Mai.
Am 25. Juni sah im GWH dann so aus:

Eerika

Eveline, ich setze meine in den Kübel.

Die Erde musst du im Herbst nicht wegschmeissen, das tut niemand mit Gewächshausboden ja auch nicht.
Ich mische in alte Erde Neue rein, ist ja eh nicht genug, weil mit den Wurzeln weniger wird.

Ich dünge mit Tomatendünger, da nur 2x zu düngen und man braucht sich nicht mehr drum kümmern.

Eveline†

Ein Vergnügen, die Tomaten zu betrachten, Eerika. Ich freue mich schon richtig auf meine, insbesondere die Kirschtomaten (Donatellina, Arabelle, Goldtraube). Problem wird sein, daß mein GWH zu niedrig ist. Ich öffne dann halt die Luken am Dach, damit sie hinauswachsen können.  ;-)

Nein, ich werfe die Erde selbstverständlich nicht weg. Es kommt halt jetzt ziemlich viel zusammen, schließlich brauche ich auch noch Material für das Neutopfen der Knollenorchideen.

Die Paprika werde ich auch in Kübel setzen und im GWH lassen. 

Eerika

Wie hoch ist dein GWH?

Je nach Sorte sollten sie eh bei 160 - 180 cm gekappt werden, auf meinem Bild sind sie kurz danach gekappt werden.

Die Meisten von den kleinen Tomaten müssen nicht ausgegeizt werden, statt Höhe kannst du sie dann in die Breite gehen lassen.

Auf dem Bild ist nur die rechte Seite, links waren auch noch Tomaten grins

Unter den Blumentöpfen sind Holzklötze damit das Wasser abfliessen kann.

Eveline†

Da, wo die Töpfe stehen, stoßen die Pflanzen in 160 cm Höhe, vom Boden aus gemessen, auf die Dachschräge. Eventuell kann ich sie dann noch schräg in Richtung Dachfirst (190 cm) ziehen. Oder ich stelle sie hinaus unter den Hausdachvorsprung.
Außer den Kirschtomaten sind noch 2 Salattomaten und 2 Fleischtomaten (San Marzano) da. Also, wenn ich mir Deine Fotos anschaue, krieg ich große Lust auf mehr Paradeiserpflanzen.

Eerika

Ich hatte keine Sorte die so hoch werden sollte.

Wenn du sie so hoch wachsen lässt , kommen da oben noch einige Knospen, die Früchte werden aber nicht reif. Es sei, du beheizt das GWH.

Hast du bei deinen Tomaten keine Anleitung dabei? Ich habe bei jede Sorte ein Etikett mit Stecker, wann kann raus, wann blüht, wann trägt, wann abkappen und ob ausgeizen.

Habe von DHL Paketankündigung bekommen, die Pflanzen müssten morgen oder übermorgen kommen.

Wie gross sind deine Pflanzen? Kannst du ein Bild machen?

Eveline†

Habe schnell ein Bild gemacht. Diese Pflanzen sind noch nicht getopft und stehen noch im Orchideen-GWH. Die Anleitung beschränkt sich darauf, daß ausgegeizt und gestützt werden soll.

Eerika

Schöne kräftige Pflanzen! :thumb

Ich hatte auf den Etiketten Pflanzzeit, Standort, Blühzeit, Jahreszuwachs (Höhe, wann gestützt werden soll), Pflanzenabstand und Anmerkungen ( Fruchtgewicht, Ertrag, Geschmack)

Auf andere Seite Bild von den Früchten, Sortenname und natürlich der Name des Gärtners.

Hat der Gärtner eventuell auf seiner Homepage genauere Anleitung?

walter b.

ZitatWalter, setzt Du Deine Pflanzen in den Boden oder auch in Kübel?

Hallo Eveline, meine Paradeiser sitzen inzwischen ausschließlich im Gemüsebeet, die Paprika und die Melanzani sowohl ausgepflanzt maximal geschützt im Windschatten der Paradeiser als auch in großen Töpfen vor der Südwand des Hauses.

Die ersten (Tomaten-)Pflanzen habe ich seit fast vier Wochen ausgepflanzt, die musste ich in ein paar Nächten sogar mit einem kleinen Folientunnel und einem von einer Kerze erwärmten Ziegel vor der Kälte schützen. Die sind aber auch nicht wesentlich größer als die Pflanzen die ich noch im Topf hatte und die vorgestern ausgepflanzt wurden. Hoffentlich sind sie aber inzwischen besser verwurzelt, damit sie nach den Kältetagen rasch weiterwachsen!

Ich habe die Pflanzen sowohl beim Diskonter (da hattten sie im März eine Partie wunderschöner kräftiger Individuen stehen) als auch im Bau- und im Gartenmarkt zusammengesammelt. Aber ich habe dadurch sowohl Cocktail- als auch ovale Rispen- und massive Fleischparadeiser (Ochsenherz). Die habe ich erst zuletzt noch dazugekauft, ich finde die toll! Die klassischen Salatparadeiser kommen mir nicht mehr in den Garten, Salat kann man genauso gut wenn nicht besser aus den anderen Sorten machen.

Eveline†

Auf der Homepage findet man eine Beschreibung. Ich lasse das Ganze mal auf mich zukommen, ein kompletter Neuling bin ich ja nicht, meine Gemüseanbau-Aktivitäten liegen nur schon sehr lange zurück. Der Gemüsegarten ist seit Jahren von Iris-Pflanzen besetzt. Übrigens habe ich auch Stangenbohnen gekauft, die wohl vorläufig zwischen den Iris Platz finden müssen, und zwar so, daß ich noch die Stehleiter zur Ernte aufstellen kann.

Walter, super! Die Melanzani blieben bei mir immer klein.
Ich hab des weiteren noch Zucchini, Gurken sowie eine Kürbispflanze gekauft und vertraue darauf, daß mir noch Plätze einfallen werden, wo ich sie pflanzen kann.   :whistle 

Eerika

Hier ist nichts mit rausbringen, heute nacht hatten wir 6*  :heul

walter b.

Hier hatte es wohl auch nicht mehr, aber es sind ja Paradeiser. Die halten das problemlos aus!
Selbst die noch nicht weiter getopften oder ausgepflanzten Paprika haben die Nacht im Freien verbracht. Zeigen keinerlei Schaden und jetzt genießen sie wieder die Sonne vor der Südwand...

Eerika

Südwind? Hier Nordwind dazu.
Und zwei Wochen bleiben die Nachttemperaturen niedrig.

Ob die das aushalten oder nicht, darum geht es mir nicht.
Sie halten es aus, aber sie wachsen nicht einen zentimeter! Und ich will nicht Zeit verlieren, in zwei Wochen sollten sie mindestens doppelt so hoch sein!

Tomaten sind zwar Nachtschattengewächse, aber keine Kalthausgewächse. grins

walter b.

Ruediger

Zitat von: Tobias TJ am 11.Mai.20 um 18:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Mai.20 um 18:21 Uhr
Zitat von: Eveline am 11.Mai.20 um 16:31 Uhr
Habe ich das richtig in Erinnerung, daß man Tomatenpflanzen etwas tiefer pflanzen soll als sie im Topf standen, damit sie mehr Wurzeln bilden?

Ja, sie bilden am Stiel noch neue zusätzliche Wurzeln, wird behauptet.

Das tun sie definitiv!

:thumb
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)