Phalaenopsis javanica alba und normal

Begonnen von Gitti †, 17.Jan.11 um 16:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Wenn du ihn nicht mehr rauspulen kannst, würde ich ihn abschneiden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 09.Feb.11 um 17:12 Uhr
Wenn du ihn nicht mehr rauspulen kannst, würde ich ihn abschneiden.

Die Pflanze wurde ja in neues anderes Substrat getopft, dabei ist er zum Vorschein gekommen und ist dann nicht wieder mit eingetopft worden.
Umtopfen zu Beginn der Blütenentwicklung mag ich sonst nicht so sehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die alba wächst im frischen Sphagnum sehr gut. Nur kann das doch nicht immer so weiter gehen. Die jetzt im Feuchten gebildeten Wurzeln sind doch in Standardsubstrat fast alle für die Katz. Was macht man da?

kittilotta

Wenn es ihr so gefällt, lass sie doch einfach so weitermachen  :whistle
Viele Liebe Grüsse
Steffi

Berthold

Zitat von: kittilotta am 19.Feb.11 um 18:31 Uhr

Steffi, aber das Sphagnum ist nicht langzeitstabil und ich muss es alle 4 bis 5 Monate austauschen, dann ist es nämlich abgestorben. Jedesmal muss ich dabei die Wurzeln durchwühlen und das wird schwieriger wenn sie länger werden.

kittilotta

Zitat von: Berthold am 19.Feb.11 um 18:49 Uhr
Zitat von: kittilotta am 19.Feb.11 um 18:31 Uhr

Steffi, aber das Sphagnum ist nicht langzeitstabil und ich muss es alle 4 bis 5 Monate austauschen, dann ist es nämlich abgestorben. Jedesmal muss ich dabei die Wurzeln durchwühlen und das wird schwieriger wenn sie länger werden.

Das ist natürlich ein Argument. Allerdings würde ich mit der keine Expirimente machen. Die normale javanica mag es ja auch eher etwas feuchter.
Viele Liebe Grüsse
Steffi

Berthold

Zitat von: kittilotta am 19.Feb.11 um 22:14 Uhr
Allerdings würde ich mit der keine Experimente machen. Die normale javanica mag es ja auch eher etwas feuchter.

Ich habe eine normale javanica zum Experimentieren direkt daneben stehen. Die habe ich jetzt in serienmässiges Seramis "Orchideensubstrat" gesetzt in gespannten Luft.
Dann sehe ich wie sich die Pflanze entwickelt und kann mit der alba ev. nachziehen.

kittilotta

Das ist natürlich optimal  :thumb
Und das Seramis soll ja auch recht gut zu bewurzeln sein. Sollen die beiden später auf der Fensterbank stehen?
Viele Liebe Grüsse
Steffi

Berthold

Zitat von: kittilotta am 19.Feb.11 um 22:44 Uhr
Sollen die beiden später auf der Fensterbank stehen?

Wahrscheinlich nicht. Eigentlich müssten sie in eine Vitrine, aber Vitrine darf ich nicht, deshalb bleiben sie vermutlich in einem Anzuchtkasten bis zur Blüte und Samenreife. Dann gabe ich sie ab.

kittilotta

Zitat von: Berthold am 19.Feb.11 um 23:07 Uhr
Sollen die beiden später auf der Fensterbank stehen?

Wahrscheinlich nicht. Eigentlich müssten sie in eine Vitrine, aber Vitrine darf ich nicht, deshalb bleiben sie vermutlich in einem Anzuchtkasten bis zur Blüte und Samenreife. Dann gabe ich sie ab.

Bis zur Samenreife, dann dürfen sie also bei dir bleiben  :-D
Nicht das ich dir das nicht zutrauen würde, aber sie ist halt heikel  :whistle
Viele Liebe Grüsse
Steffi

Ruediger

Zitat von: Berthold am 19.Feb.11 um 18:16 Uhr
Die alba wächst im frischen Sphagnum sehr gut. Nur kann das doch nicht immer so weiter gehen. Die jetzt im Feuchten gebildeten Wurzeln sind doch in Standardsubstrat fast alle für die Katz. Was macht man da?

Das ist erstmal sehr schön. :wink

Das die Wurzeln im Sphagnum im Standartsubstrat für die Katz sind, halte ich für ein Gerücht.
Meine Umstellung von Sphagnum auf Rinde gelangt bislang immer.

Eine einzige Pflanze zeigte nach 2 Jahren nach Umstellung auf Rinde Wurzelprobleme, da waren die "Mooswurzeln" langsam eingegangen allerdings auch die neugebildeten "Rindenwurzeln".

Also eher ein Problem mit der Kultur insgesamt, da es die etwas heiklere Phal. Red Jaguar 'TH' ist. Sie ragiert etwas empfindlich auf Näße, was ich bei mir ausschließen konnte. Vermutlich sind die Wurzeln von ihr insgesamt etwas empfindlicher, und ich hatte eben Pech.

Sie ist nun zur Bewurzlung im Sphagnum gelandet.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Nicht das ich dir das nicht zutrauen würde, aber sie ist halt heikel  :whistle
Steffi, ich war über 25 Jahre Berliner :yes

Zitat von: Ruediger am 20.Feb.11 um 00:55 Uhr
Das die Wurzeln im Sphagnum im Standartsubstrat für die Katz sind, halte ich für ein Gerücht.
Meine Umstellung von Sphagnum auf Rinde gelangt bislang immer.

Rüdiger meinst Du nicht, dass die Wurzeln zur optimalen Nährstoff- und Wasseraufnahme in immer feuchtem Sphagnum etwas anders aufgebaut sein sollten als in grobem Substrat mit grossen Luftlöchern, die auch manchmal etwas trokenere Luft enthalten?

Ich kenne das von Cypripedium acaule. Das kommt auf nassen moorigen und auf trockenen Stellen im lichten Wald vor. Die Pflanzen habe völlig unterschiedliche Wurzeln und bilden sie auch mühsam um, wenn man eine Pflanze von dem einen auf den anderen Standort umsetz. 

MJB

Meine javanica (aber ne normale) hab ich halb tot bekommen, ich hab sie dann in besagtes Seramissubstrat gesetzt, das war vor gut 2 Monaten glaub ich :ka dann hab ich noch etwas Seramis oben drauf gesetzt...aaaaaaaaaber...sie tut nix  :ka kenn ich so garnicht, aber oben am Ansatz möchte sie keine neuen Wurzeln rausrücken :pill Aber dafür hat sie wohl im Topf eine Wurzel reanimiert, hab ich heute gesehen...jetzt weiß ich nicht ob ich sie nicht auch nochmal ins Spaghnum setzten soll, was meint ihr?

Berthold

Zur Wurzelbildung ist gesundes lebendes Sphagnum sicher immer gut. Totes Sphagnum kann selber leichter abfaulen und dann Infektionen auf die Pflanze übertragen.

Du musst auch schauen, ob die reanimierte Wurzel überhaupt noch mit der Mutterpflanze über einen gesunden Leitfaden verbunden ist. Manchmal sind die Wurzeln schon von der Mutterpflanze abgetrennt und wachsen trotzdem noch etwas weiter. Man kann sie dann auch gleich getrennt eintopfen.

MJB

Ne ich denk die Wurzel hängt noch dran, wird wohl eine Abzweigung von so ner halb toten sein...das mit dem Spaghnum wusste ich garnicht, aber ich hab gott sei Dank lebendes drauf...

Ich sollt ihr wohl noch ein wenig Zeit geben? Oder was meinst du?