Licht in ausreichender Menge und bezahlbar.

Begonnen von orchitim, 12.Jan.11 um 18:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Die Entwicklung schreitet aber rasch voran. Es gibt inzwischen LED-Strahler zur Beleuchtung von Hallen mit 150 Watt aufgenommener Leistung, die 14.500 Lumen abgeben. Die Größenordnung von 100 Lumen pro Watt scheint da Stand der Technik zu sein. Kosten aber auch 800 Ücken. Ich will das hier nicht zur Beleuchtung von Vitrinen empfehlen.  grins Nur mal sehen, was mit LED schon möglich ist.

http://www.highlight-led.de/led-beleuchtung/highpower_strahler/led-hallenstrahler/led_industrie-_und_gewerbeleuchte_14474lm_daylight_i1134_4364_0.htm
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ich könnte meine 400 Watt Natrium-Dampflampe im Gewächshaus durch einen solchen 100 Watt Strahler ersetzen. Aber Strom sparen würde ich dadurch nicht, da ich die Differenz in der Leistungsaufnahme dann mit der elektrische Heizung zusätzlich aufbringen müsste.

Es wird einem heutzutage aber auch garnichts geschenkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ahriman

Ich sen da nirgens wieviel lm das Ding abgibt...

Der Bauhallen-Strahler ist super!
14.500lm gibt schon was her. :yes

Ralf

Zitat von: Ahriman am 06.Nov.13 um 23:32 Uhr

Stimmt, deshalb habe ich den Verkäufer kontaktiert, die Antwort steht noch aus.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 07.Nov.13 um 00:06 Uhr
Zitat von: Ahriman am 06.Nov.13 um 23:32 Uhr

Stimmt, deshalb habe ich den Verkäufer kontaktiert, die Antwort steht noch aus.

Ralf, rechne doch einfach ganz grob 100 lm pro Watt.
Die Natriumdampf-Lampe macht 150 lm pro Watt, ist also unschlagbar für grössere Beleuchtungsaufgaben, denke ich, oder?

Ralf

Zitat von: Berthold am 07.Nov.13 um 01:09 Uhr
Ralf, rechne doch einfach ganz grob 100 lm pro Watt.
Die Natriumdampf-Lampe macht 150 lm pro Watt, ist also unschlagbar für grössere Beleuchtungsaufgaben, denke ich, oder?

Das stimmt aber nicht, Berthold. Laut Verkäufer sind es ca. 720 lm pro Meter. Nach deiner Rechnung müßten es etwa 920 lm pro m sein.   
Diese Natriumdampf-Lampe ist schon nicht schlecht, für meine Vitrine aber völlig überdimensioniert.

Berthold

Zitat von: Ralf am 07.Nov.13 um 20:17 Uhr
Das stimmt aber nicht, Berthold. Laut Verkäufer sind es ca. 720 lm pro Meter. Nach deiner Rechnung müßten es etwa 920 lm pro m sein.   
sein nicht so kleinlich, Ralf. Es war ja nur eine grobe Schätzung. Ist gut möglich, dass die die LEDs in den Streifen nur 80 lm/Watt machen

Ralf

Bei 1,30 m Länge macht das etwa 1000 lm pro Schiene, also gesamt etwa 2000 lm.
Bei 4 Schienen wären es etwa 4000 lm.

Das sollte für eine Vitrine mit 80 cm Höhe ausreichen, oder?

Ralf

So, 2 Schienen sind nun montiert. Sie sind nicht annähernd so hell wie ein T5 Doppelleuchtbalken mit 2x54 Watt. Dafür werden mindestens nochmal 2 LED Schienen benötigt, wenn nicht sogar 4.  :swoon

Ralf

Nach Tante Googel hat eine T5 LR mit 54 Watt etwa 4600 Lumen. Nach Adam Riese macht das gute 9000 lm bei einem Doppelbalken.
Wenn nun dieser Doppelbalken durch diese LED Schienen ersetzt werden soll, so braucht es 4,5 dieser Doppelsets. Stimmt das so in etwa oder habe ich etwas übersehen?

Claus

Seit ein paar Tagen läuft bei mir ein Schreibtischversuch mit einer 20 Watt LED. So ungefähr 10 Stunden am Tag leuchtet sie, dann geht sie mit mir schlafen. Ich könnte mir einbilden, dass einige Blätter der verschiedenen Arten etwas breiter geworden sind.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 20.Nov.13 um 13:02 Uhr
Seit ein paar Tagen läuft bei mir ein Schreibtischversuch mit einer 20 Watt LED. So ungefähr 10 Stunden am Tag leuchtet sie, dann geht sie mit mir schlafen.

Claus, das wird bei Dir aber auch aller höchste Zeit. Bei den Sämlingen, die jetzt wachsen wollen gibt es ja nur die Möglichkeit "kaltstellen" oder "beleuchten", sonst vergeilen sie doch viel zu sehr.
Eine Glückwunsch an die armen Sämlinge.

Claus

In einem Kellerraum habe ich mir jetzt eine Beleuchtungsanlage installiert, die für Karnivoren, ständig grüne und wintergrüne Arten gedacht ist. Der oben gezeigte Versuch mit 20 Watt LED führte schon nach ein paar Wochen zu breiteren Blättern und wachsenden Knollen.

Die neue Anlage besteht aus 2 x 50 Watt LED, entsprechend 2 x 4250 Lumen warmweiß. Das Spektrum enthält relativ viel gelb und rot, so dass ich das Foto nicht farbneutral hinzaubern konnte. Die Auswirkung auf die Karnivoren zeige ich dort.

Berthold

Wie lange wird belichtet und welche Temperatur herrscht im Raum, Claus?

Welche Berufsausbildung hatte der Installateur?