Licht in ausreichender Menge und bezahlbar.

Begonnen von orchitim, 12.Jan.11 um 18:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rscartman

Da hat wohl das Objektiv der Kamera zu jeder LED ein Lensflare hervorgerufen. Also reine optische Täuschung.
MfG René

Zeppi

Das sieht gut aus. Was hat der Spaß jetzt gekostet?

Grüße ... Ricci

rscartman

MfG René

Zeppi

Grüße ... Ricci

rscartman

B x T x H = 700 X 350 X 800, passend zu dem Fensterbrett.

MfG René
MfG René

Zeppi

Danke, dann ist das für mich weiterhin kein Thema. Ich habe 4 Vitrinen, von denen 2 eine doppelt so große Fläche haben als deine. Das wäre dann doch etwas teuer. Da warte ich noch ein wenig.
Grüße ... Ricci

winwen

Also da muss man erst mal was richtigstellen:
Die Pflanzenlampe produziert ein, speziell auf pflanzliche Bedürfnisse angepasstes, Licht. Dieses Licht nun einer Messung zu unterwerfen, die ihrerseits als Ergebnis eine, gemäß der menschlichen Helligkeitswahrnehmung gewichtete, Maßzahl (Lux) wiedergibt, ist insoferne Unsinn, als es keine Rückschlüsse auf die physikalische Effizienz der LED-Beleuchtung zulässt (und insbesondere nicht auf die Effizienz im speziellen Fall als Pflanzenbeleuchtung). Deshalb verwendet man in diesem Bereich andere Einheiten (Mikroeinstein pro Quadratmetersekunde, ..) die die direkte physikalische Strahlungsleistung wiedergeben.
Ergo: So, wie die Pflanze das Licht wahrnimmt, ist das sicher "heller" als 700-800 (human wahrgenommene bzw. gemessene) Lux.
Ebenso Unsinn ist aber auch die von Dir zitierte Gebrauchsanweisung bzw. der Faktor daraus: NDLs stellen aktuell immer noch mit die effizienteste Pflanzenbeleuchtung dar. Eventuell kann man von einem Faktor von 1:1 zwischen LED-Watts und NDL-Watts in der Beleuchtungseffizienz sprechen, was ohnehin schon sehr gut ist, wenn man bedenkt, dass bei Hochdrucklampen die Effizienz mit der Wattage steigt und Du ja "nur" 15 Watt an Leistung verbrätst.
Das hieße: Durch LEDs hätte man die Möglichkeit Pflanzen mit der Effizienz einer NDL zu beleuchten OHNE in die hohen Wattagen der Hochdrucklampen einsteigen zu müssen. Aus meiner Sicht ein sehr befriedigendes Ergebnis.
Mehr zum Thema: http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Uebersicht.htm
Das ist immer noch ein Spitzenguide!

Zeppi

Zitat von: winwen am 06.Apr.11 um 15:55 Uhr
Eventuell kann man von einem Faktor von 1:1 zwischen LED-Watts und NDL-Watts in der Beleuchtungseffizienz sprechen, ...

Bei den extremen verschiedenen Qualitätsstufen von LEDs kann man nur Typ-and-Error machen, aufwändig das Spektrum vermessen lassen oder hoffen, dass die Herstellerangaben stimmen (was selten der Fall ist).
Bei weißen LEDs liegt die Effiziens (abgestrahlte Lichtmenge) zwischen 30 und 120 Lumen/Watt, je nach Qualität und Preis. Dann müsste man noch wissen, ob der angegeben Effizienswert den nackten Halbleiterkristall betrifft oder das vergossene/verbaute Modul, auch da gehen locker nochmal 20% verloren.

Hier mal ein FAQ zum Einsatz (oder auch nicht) von LEDs, ist eigentlich für die Aqurianer, aber auch deren Pflanzen brauchen gutes Licht: http://www.giesemann.de/15,1,,.html#1

Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: sahara111 am 06.Apr.11 um 20:44 Uhr
Meine direkte Messung zeigt, dass in dieser Hinsicht dieses LED-Panel pro Watt sogar schlechter ist als T5 Leiste.

Wie hast du was gemessen?

Zitat von: sahara111 am 06.Apr.11 um 20:44 Uhr
Da stehen auch bestimmte syn-Vergleichwerte für weiße Leds - sie sind aber nicht viel besser als bei Leuchtstofflampen.

Ich kenne die Tabelle, nutze ich schon lange. Die Werte für LEDs sind allerdings veraltet, die Cree LEDs sind schon längst überholt.

Übrigens gibt es bei hereinspaziert.de noch viele interessante Seiten, hier z.B. der Beschiss mit teueren Spezial-LSR: http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm

Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: sahara111 am 06.Apr.11 um 22:43 Uhr
Genau ist das alles natürlich nicht, aber ganz eindeutig. Das ist auch logisch, die maximale Luxzahlen fallen auf gelb-grüne Wellenlängen, welche mein LED-Panel nicht produziert.

Das Problem mit der Spektralkurve und den Messinstrument hast du schon erkannt. Trotzdem kann man ungefähr davon ausgehen, dass die LEDs gleiche Effiziens (lm/W) wie die LSR haben. Wie das die Pflanzen "sehen", ist eine ganz andere Sache.

Grüße ... Ricci

Ahriman

Wie schon gesagt, lux sagt nicht viel aus, du müsstest PAR messen.

Eine nicht ganz einfache aber genaue Möglichkeit die Effizienz von LED und LSR in Bezug auf Pflanzenwachstum zu vergleichen wären Wachstumsexperimente. Lass mal irgendein Getreide (ist auch monocot. und Orchideen ähnlicher als dicot. Pflanzen wie Kresse, Sonnenblumen oder Bohnen) unter gleichen Bedingungen unter den Lampen keimen und miss die Wachstumshöhe zu verschiedenen Zeitpunkten. Noch besser ist die Pflanzen nach einer gewissen Zeit zu ernten, zu trocknen und zu wiegen. Mit genügend großer Pflanzenzahl und ein paar Replikaten kannst du in ein paar Wochen sehr brauchbare Ergebnisse in Form einer Relative Growth Rate bekommen und siehst zudem wie das Licht die Gestalt der Pflanzen beeinflusst.

Zeppi

Ein Wachstumstest wäre optimal, aber ich bezweifel, dass man von schnellwachsenen Pflanzen Rückschlüsse auf Orchideen ziehen kann.
Mir stellt sich immer die Frage, was machen Orchideen mit all der aufgenommenen Energie? In´s Wachstum wird jedenfalls der geringste Teil gesteckt, vielleicht sind Wasseraufnahme und -transport so energieaufwändig?

Um ein langwierigeres Experiment mit verschiedenen Orchideen wird man also nicht herumkommen, aber wer wiegt nach dessem Abschluss die Trockenmasse? :heul
Außerdem ist die LED-Entwicklung in ständigem Fluss, d.h. eine Leuchte die man vielleicht 1 Jahr lang testet, wird in dieser Form und Lichtausbeute nach diesem Zeitraum schon garnicht mehr erhältlich sein.
Grüße ... Ricci

Lisa.

Yarek, das da ist es, ne?
So auf die Schnelle finde ich nur diese mit 30cm x 30cm. Weiss jemand, wie es um andere Abmessungen steht?
Grüße
Lisa

Zeppi

Das mag noch so effektiv sein, die Pflanzen sehen unter diesem Licht einfach Sch... aus. Für die JP Aufzucht in irgendeiner unbeobachteten Ecke sicher brauchbar, aber nicht dort, wo mein Blick häufiger hinfällt.
Grüße ... Ricci

Lisa.

Bisschen schicker als Röhren finde ich das schon, das Licht mag gewöhnungsbedürftig sein.

Man könnte doch sowas in rot und blau kaufen und die Größe selbst bestimmen, richtig?
Ok, die Leiste im Link ist ganz schön teuer.
Grüße
Lisa