Licht in ausreichender Menge und bezahlbar.

Begonnen von orchitim, 12.Jan.11 um 18:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Hallo Leute, wenn jemand für seine Vitrinen gute Lichtversorgung benötigt, habe ich hier eine sehr gute Alternative.

http://www.leds.de/

Die Lichtleisten habe ich bei einem Freund gesehen, der mit den Hochleistungs-LEDs ein Korallenbecken betreibt. Vorteile sind extrem hohe Lichtausbeute, vertretbare Anschaffungskosten, flexible Montage(auch seitlich) und geringe Betriebskosten.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

kete

Zitat von: orchitim am 12.Jan.11 um 18:48 Uhr
Hallo Leute, wenn jemand für seine Vitrinen gute Lichtversorgung benötigt, habe ich hier eine sehr gute Alternative.

http://www.leds.de/

Die Lichtleisten habe ich bei einem Freund gesehen, der mit den Hochleistungs-LEDs ein Korallenbecken betreibt. Vorteile sind extrem hohe Lichtausbeute, vertretbare Anschaffungskosten, flexible Montage(auch seitlich) und geringe Betriebskosten.

Das ist interessant. Dankeschön! Da suche ich schon länger eine Lösung. Und welches Modell ist jetzt für Orchis geeignet?
Hybriden !!!

orchitim

Schreibe an und lass Dir einen Katalog schicken. Kommt ganz bestimmt und steht ne Menge zu Licht etc. drin.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

kete

Zitat von: orchitim am 12.Jan.11 um 18:59 Uhr
Schreibe an und lass Dir einen Katalog schicken. Kommt ganz bestimmt und steht ne Menge zu Licht etc. drin.

Okay, mach ich. Na, ich hoffe da steig' ich durch. Zeppi (glaub' ich) postet hin und wieder mal Links für Beleuchtungsgeschichten, aber da find' ich mich nie zurecht. kete nix Technik.  :sad:
Hybriden !!!

Peter

Habe ich seit 5 Monaten im Einsatz. Gute Erfahrungen damit gemacht: drinnen wächst´s gut und es wird nicht heiß. 8 Watt. Und preiswert: €39.-.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40116541
In den IKEA- Kisten ist unten Seramis, 2 cm.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

kete

Einfach nur so Scheibchen - und das reicht? Weil da steht gar nix von lumen usw.?  :ka  (Sind da überhaupt welche drin?)
Hybriden !!!

Peter

Zitat von: kete am 12.Jan.11 um 19:49 Uhr
Einfach nur so Scheibchen - und das reicht? Weil da steht gar nix von lumen usw.?  :ka  (Sind da überhaupt welche drin?)
ja, das reicht.
Lumen ist e. Maß für die Lichtintensität.
Gruß
P.
Grüße
P.

orchitim

Man muss aber aufpassen was man für LEDs bekommt. Bei den Ikea-Dingern hätte ich kein Vertrauen, erstens Feuchraum, zweitens Lebensdauer. Die oben genannten haben eine garantierte Lebensdauer von 60tsd Stunden, sind Feuchtraumgeeignet und sind in unterschiedlichen Lichtspektren kombinierbar. Und es gibt die passenden kühlkörper dazu, was den Billigdingern immer fehlt und weshalb sie nur eine begrenzte Lebensdauer haben.

kete

Zitat von: Peter am 12.Jan.11 um 19:51 Uhr
ja, das reicht.
Gruß
P.

Weiß ich doch. Aber kommen da welche raus, so lumens? (das war ein Witz).  :yes
Hybriden !!!

Peter

Zitat von: orchitim am 12.Jan.11 um 19:59 Uhr
Man muss aber aufpassen was man für LEDs bekommt. Bei den Ikea-Dingern hätte ich kein Vertrauen, erstens Feuchraum, zweitens Lebensdauer. Die oben genannten haben eine garantierte Lebensdauer von 60tsd Stunden, sind Feuchtraumgeeignet und sind in unterschiedlichen Lichtspektren kombinierbar. Und es gibt die passenden kühlkörper dazu, was den Billigdingern immer fehlt und weshalb sie nur eine begrenzte Lebensdauer haben.
orchitim, habe doch einfach mal Vertrauen in IKEA!
Die sind bei mir natürlich nicht im feuchten Raum.
Kühlkörper brauchen diese nicht, sie werden nur wenig warm.
Als Brenndauer sind 25.000 Stunden angegeben. Bei 10 h pro Tag halten die 2500 Tage, das sind über 6 Jahre. Das reicht (bei meinem Alter).
Übrigens: Auch bei den Deinen ist die Lebensdauer begrenzt!

Gruß
P.
Grüße
P.

Peter

Zitat von: kete am 12.Jan.11 um 20:00 Uhr
Zitat von: Peter am 12.Jan.11 um 19:51 Uhr
ja, das reicht.
Gruß
P.

Weiß ich doch. Aber kommen da welche raus, so lumens? (das war ein Witz).  :yes

Danke für die Aufklärung. Belehrend zu sein ist mir peinlich.
Irgend wo hatte ich aber gelesen: kete nix technik, oder so.
Gruß
P.
Grüße
P.

orchitim

Ja sicher, habe ich doch geschrieben mit der garantierten Lebensdauer von 60 tsd Stunden, das mach 6 tsd Tage/10h, das sind ... Jahre. Nichts gegen Ikea, aber ich hatte schonmal welche von dort, nicht für die Orchis, und die waren nach wenigen Monaten hin. Ich bezahl da lieber die 20 Eu mehr aber bekomme andere Qualität, die sich im Einsatz bei Aquarianern und Terrarianern schon bestens bewährt hat.

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Peter

Zitat von: orchitim am 12.Jan.11 um 20:27 Uhr
Ja sicher, habe ich doch geschrieben mit der garantierten Lebensdauer von 60 tsd Stunden, das mach 6 tsd Tage/10h, das sind ... Jahre. Nichts gegen Ikea, aber ich hatte schonmal welche von dort, nicht für die Orchis, und die waren nach wenigen Monaten hin. Ich bezahl da lieber die 20 Eu mehr aber bekomme andere Qualität, die sich im Einsatz bei Aquarianern und Terrarianern schon bestens bewährt hat.

Phil, danke für den Link.
Ich benutze die IKEA- LEDs "nur" bei Pflanzen, v. a. bei Orchideen- und Begonien- Jungpflanzen. Dabei habe ich gute Erahrungen gemacht. Die Qualität dieser Lampen ist offensichtlich gut.
Gruß
P.
Grüße
P.

orchitim

Danke für den Link, der zeigt, das es sich lohnt in dieser Richtung weiterzudenken. Durch die unterschiedlichen LEDs kann man sehr verschiedene Spektren simulieren, wodurch man sicher bei einigen Orchis die Entwicklung positiv beeinflussen kann. Möglicherweise auch bei Sachen die sonst mit unserem Lichtangebot nicht so gut zurecht kommen, einige Encyclien z.B. Und ein großer Vorteil dieser Dinger ist, das der Verlust in Abhängigkeit von der Entfernung nicht so stark ist, selbst im Aquarienwasser, wie bei herkömmlichen Lampensystemen. Wieso weis ich auch nicht, ist aber eine klare Ansage der Korallenfuzis. Die haben LED-Lichbalken drüber, da kannste nicht mehr reinschauen ohne das die nächsten Minuten Blindheit herrscht.