Liparis loeselii Aussaat

Begonnen von Berthold, 08.Feb.09 um 16:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanB

Hallo,

auch ich habe letztes Jahr L. loeselii ausgesät auf verschiedenen Nährböden. Samen gekühlt oder nicht war gleich, die Keimung iv war lausig und die Winzlinge stehen immer noch im Aussaatglas.

ZitatMit einem Pilz in der Natur ginge es wahrscheinlich rasanter ...

Und dann habe ich heute mal das "Unkraut" aus meinen Pinguicula-Töpfen gezupft und bin über zwei Liparis-Pflanzen gestolpert ...

Da ich letztes Jahr 2012 so ziemlich alle Samen geerntet habe und das ganze Orchideen/Pinguicula-Arrangement erst seit 2011 steht, müssen diese Sämlinge aus 2011 sein. Der größere ist ca. 5 cm hoch, besitzt zwei Blätter und wird wohl 2014 blühen. Also dauerts optimalerweise 3 Jahre bis zur Blüte!

Daneben stehen die kleinen Knöllchen ex vitro noch praktisch ohne Wurzeln!
Und das Ganze ohne Pilzzusatz in Töpfen! Da verstehe einer die Natur ...(ich schau mal dass ich Bilder einstelle)

Viele Grüße
Stefan

Berthold

Zitat von: StefanB am 13.Jul.13 um 23:04 Uhr
Und das Ganze ohne Pilzzusatz in Töpfen! Da verstehe einer die Natur ...(ich schau mal dass ich Bilder einstelle)

Viele Grüße
Stefan

Stefan, da werden sicherlich Pilze im Topf vorhanden gewesen sein. Du brauchst etwas Topfsubstrat ja nur mal auf sterilen Zuckeragar zu legen. Da wirst Du Dich wundern, wie viele Pilzarten sich auf dem Agar breitmachen wollen und versuchen werden sich gegenseitig zu verdrängen.

Ich hatte mal Ophrys-Sämlinge, die scheinbar in reinem Mineralsubstrat neben der Mutterpflanze gekeimt sind, auf Hafernährboden gelegt.
Im Nu haben sich mehrere Pilzarten breit gemacht, von denen ich mühsam 4 Arten selektieren konnte. Leider hat keiner von den vieren Ophrys-Samen gekeimt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

in vitro brauchst du bei der Art wirklich viel Geduld. Leichte Düngung scheint dieses Jahr etwas mehr Zuwachs zu bringen. Richtig beurteilen kann ich das erst nächstes Jahr. Wild aufgegangene Sämlinge sind immer wesentlich robuster und kommen schneller zur Blüte.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 14.Jul.13 um 10:47 Uhr
Wild aufgegangene Sämlinge sind immer wesentlich robuster und kommen schneller zur Blüte.

Kein Wunder, die haben auch ihren passenden Pilzpartner.

Claus

Ich habe reife Samen von Liparis 2006 auf modifiziertem (d.h. + B-Vitamine + Spurenelemente) Malmgrenboden ausgesät, 5 min mit 0,5% NaOCl desinfiziert und recht gute Keimung erhalten. Die Keimung war so gut, dass ich gar nicht vereinzeln konnte sondern büschelweise umlegte. Und die haben da in diesem Glas bis heute "überwintert". Ich habe dann aber jetzt am 21.6. und 7.7. umgelegt, und die ersteren sind schon gut ins Wachstum gekommen. Den Rest habe ich dann aber doch noch in einem Glas kompakt abgelegt bzw. die Kleinsten verworfen.

Warum habe ich mich etliche Jahre nicht um die Sämlinge gekümmert? Weil ich mich mit anderen Gattungen intensiv beschäftigt hatte. Erst jetzt habe ich stabile Moorbeete und hoffe, die Sämlinge im nächsten Frühjahr dort auspikieren zu können.

Interessant: Das ist eine Art, die jahrelang im gleichen Glas dahin vegetieren kann ohne aufzugeben. So kenne ich nur noch Limodorum, die geben auch nicht auf.

Und: Diese Samen darf man nicht lange desinfizieren, dann tötet man ähnlich wie bei Ophrys die Embryonen ab. Ich vermute, schon bei 7-8 min. Bleiche geht die Keimung deutlich zurück.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

StefanB

Hallo Claus,

eine Massenkeimung hatte ich jetzt nicht gerade nach 20 min Sterilisation in NaOCl-lsg, aber so ca. 100 Protokorme werdens schon sein. Und es keimen immer noch welche nach, warum auch immer!
Allerdings sind die ersten jetzt  8 oder 9 Monate nach Aussaat gerade mal stecknadelkopfgroß, wie ich die im Aussaatglas fangen soll weiß ich auch noch nicht!
Ich schreib dann in 7 oder 8 Jahren mal wieder, wie es ausging!

Grüße Stefan

Claus

Man muss die wohl häufiger umlegen. Dabei kann man sie aber recht eng legen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Nun haben wir uns ja lange nicht mehr ausgetauscht zu den Liparis. Meine hängen immer noch so in sterilen Gläsern herum. Ehe sie eine größere Knolle bilden könnten ziehen sie schon wieder ein. Das ist immer noch die Aussaat von 2006!!!. Am 24.10.13 habe ich drei Knöllchen heraus genommen und in mein transportables Moor gesetzt. Das steht nun unter den beiden 50 Watt LEDs. Und siehe da, eins treibt aus, die andern beiden (oben im Foto) schlummern noch. Ich will dort einmal versuchen, die mit einer lokalen Düngelösung etwas zu füttern. Die anderen Umlegegläser habe ich heute in den Kühlschrank gestellt mit der Überlegung, vielleicht brauchen die es ja richtig kalt, um dann wirklich einmal größer zu werden.

Berthold

Zitat von: Claus am 31.Jan.14 um 18:24 Uhr
Die anderen Umlegegläser habe ich heute in den Kühlschrank gestellt mit der Überlegung, vielleicht brauchen die es ja richtig kalt, um dann wirklich einmal größer zu werden.

In der Natur treiben sie ja erst nach einer längeren Frostperiode wieder aus. Wahrscheinlich warten sie auch in der Flasche auf das Ende einer Kälteperiode. Wenn die nicht kommt, werden sie vielleicht nur einen halbherzigen Notaustrieb machen.

neil

I sowed the seed, from Jürgen, back in September 2013, on Malgnrem's medium.  I re-plated them in March to 10 plants per jar.  Looking today as they are starting to die back some of them have grown in size to 5/6mm in size while others have divide and multiplied in quantity and are only 1mm in size, have others had the same result.  Also would it be safe to transplant the 1mm into pots or would I be better to transplant them onto fresh medium and keep them sterile for another year?
Grüße von der süden küste Großbritannien

Uhu

Hello Neil,

my seedlings also were growing very slowly. Now it is time to begin cold wintersleep. You can transplant the little ones on new medium. Now isn´t the right time to pot them into soil. You can do this with the bigger one´s in springtime, when they begin to grow again.

Greetings jürgen
Grüße Jürgen

neil

Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Der Samen stammt aus dem Jahre 2007. Er wurde im Kühlschrank bei 4° in einer verknoteten Plastiktüte gelagert.
Ausgesät wurde im November 2015 auf A36. Die Keimung war gut, allerdings hat der Pilz nicht lange gefördert, deshalb wurde vor 3 Monaten pikiert.

Erstaunlich finde ich die lange Haltbarkeit des Samen von mindestens 8 Jahren.

Claus

Dactylorhiza-Samen halten ähnlich lange.

Berthold

Zitat von: Uhu am 04.Jun.16 um 21:06 Uhr
Has Du auch auf B1 ausgesät?

Jürgen, ich hatte auf alten A36 ausgesät.