Langblättrige Arten kopfüber topfen?

Begonnen von Trocknerflusen, 15.Dez.10 um 15:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Zitat von: Trocknerflusen am 15.Dez.10 um 15:14 Uhr
Hallo,

ich habe Brassavola und Paraphalaenopsis in kleinen Moostöpfen und obwohl sie noch jung sind, ist der Schwerpunkt schon ziemlich kritisch. Sie stehen von alleine nicht mehr wirklich aufrecht.
Aufbinden kommt für mich nicht in Frage, aber ich habe mir überlegt, sie zu topfen (in Rindensubstrat) und umgekehrt aufzuhängen.

Hat jemand das schon mal probiert und schlaue Ideen, wie man das gut und einfach bewerkstelligen kann?
Das Problem ist ja, dass das Substrat nicht heraus fallen soll, aber die Pflanze ungehindert wachsen können muss.

Ich freue mich über Tipps und Anregungen! Auch was das Substrat angeht

Also, was ich neulich gesehen habe und ganz praktisch fand, waren HALBE Tontöpfe mit Loch zum Aufhängen. Die Wurzelmasse kommt mit dem Substrat Deiner Wahl in die Höhlung des Topfes, die Wurzeln können heraus wachsen und den Topf umschlingen und die Blätter hängen, wie in der Natur, nach unten. Wie wäre das? Jetzt müsste mir nur noch einfallen, wo's die gab... Aber evtl. bist Du ja handwerklich geschickt und kannst Dir passende Töpfe mit der Flex durchsägen?
Hybriden !!!

Trocknerflusen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das richtig vorstelle. Welche Hälfte des Topfes hat man denn da? Also so längs halbiert in zwei spiegelsymmetrische Hälften, die man dann wieder zusammen packt, wenn die Pflanze drin steckt, oder wie?
Gruß,
Christian

kete

Zitat von: Trocknerflusen am 15.Dez.10 um 19:50 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das richtig vorstelle. Welche Hälfte des Topfes hat man denn da? Also so längs halbiert in zwei spiegelsymmetrische Hälften, die man dann wieder zusammen packt, wenn die Pflanze drin steckt, oder wie?

Ja, der Topf wird von oben in der Mitte durchgeschnitten - kannst ja auch eine größere und eine kleinere Hälfte machen - und wird natürlich NICHT wieder zusammengesetzt. Dann könntest Du ihn ja auch gleich ganz lassen. Die Wurzeln der Orchi sitzen mit dem Substrat auf dem Boden des Topfes, wie auf einem Felsvorsprung sozusagen. Die Wurzeln können nun frei in alle Richtungen wachsen und dabei den stets leicht feuchten Tontopf umschlingen.
Hybriden !!!

Zeppi

Hmmm, kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen. Wie hängt dann die Topfhälfte?
Grüße ... Ricci

kete

Zitat von: Zeppi am 15.Dez.10 um 21:04 Uhr
Hmmm, kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen. Wie hängt dann die Topfhälfte?

Na, da ist in der Wand des Topfes ein Loch zum Aufhängen. - Herrgott, wo hab' ich das nur gesehen??? Blöder Alz...  :heul
Hybriden !!!

Eerika

Kete, ich habe das auch gesehen und fand das super.
Ich befürchte aber, dass das für Christian wie aufgebunden ist.

Christian, als ich noch kein GWH hatte, hatte ich im Zimmer viele aufgebundene Orchideen gehabt. Ich habe die Orchidee so auf dem Kork gelassen, wie sie war und den Kork einfach schräg in den Tontopf gesteckt. Als Beschwerde war mal ein Steinchen o.Ä. nötig. Zu Wurzeln kann man dann bischen Substrat oder Moos dazu legen.
Die Bulben hier im Topf sind ca 60cm, deshalb liegt die Pflanze nur halbschräg.Eine kürzere Pflanze kannst Du mehr hochkant reinstellen.

kete

Zitat von: eerika am 16.Dez.10 um 10:03 Uhr
Kete, ich habe das auch gesehen und fand das super.

Ja, aber WO denn nur? Mein Alzheimer hat mich fest im Griff, ich kann mich einfach nicht erinnern.  :sad:
Hybriden !!!

Phalifan

Hallo Christian,

Erst einmal zur Topfvariante. Ich möchte Nataschas Variante nochmal hoch holen. Gesehen habe ich diese Variante schon bei einem Händler (Fotos) mit Tontöpfen, wo die Pflanzen durch das Loch im Boden geführt wurden. Geht sicher nur mit Jungpflanzen, denn etablierte haben bekanntlich eine größere Wurzelmasse die da nicht mehr durchpasst. Das Ganze abgewandelt mit PVC-Topf sollte händelbar sein. (Löcher mit Nagelschere in den Boden schneiden) Zum einen kannst Du die üblichen Topfhänger verwenden, zum anderen hält sich die Feuchte im geschlossenen Topf ein paar Tage länger als im Strumpf/ Gitter oder Gittertopf. Sollte das Rindengemisch immer noch zu schnell durchtrocknen, helfen da ein paar Steinwollewürfel sehr effektiv.

Nun zu den Arten. Ich selber pflege Jungpflanzen von einer Brass. Hybride die leicht geneigt bis aufrecht wächst. Diese würde ich in einen Topf mit Tonscherben am Boden, normal mit grobem Substrat und locker dazwischen gemischten Steinwollewürfeln Topfen. Weiters habe ich eine Vielzahl von Onc. nudum pikieren können. Habe hier unterschiedlichste Variante probiert. Getopft, aufrecht aufgebunden, hängend aufgebunden. Die Wuchsrichtung ging, sofern sie wuchsen, immer 45° bis aufrecht wachsend. Die besten Bedingungen bei dieser Art sind, warm und feucht, mit Luft an den Wurzeln.

Ich hoffe Dir einige Denkanstöße geben zu können.
Grüße Mike

Nightwolf

Zitat von: Burki am 15.Dez.10 um 18:04 Uhr
Ich mache das so, daß ich einen ganzen Wurzel-Substratballen in die Fußspitze eines Nylonstrumpfes packe. Unten Loch rein für die Pflanze, das andere Ende zugeknotet.
Dann das Ganze kopfüber in einen Gitterkorb. Das Loch ist elastisch und verschließt rund um die Pflanze wieder alles.
Bei Holzkörben mache ich unten zuvor ein oder zwei Leisten ab, die ich nachher wieder einklebe/schraube.

Hört sich ganz gut an hast du vielleicht auch Fotos dazu?
Bin auch am rumüberlegen was ich mit meiner paraphal. mache, denn um sie aufzubinden ist die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug.

Milla

Also für meine Praphalaenopsis labukensis war es an der Zeit etwas unternehmen. Mit der Luftfeuchtigkeit kann ich fast nur im Winter mit meinem offenen Terra dienen (da gedeiht sie fast besser als im Sommer auf der Fensterbank).

In der Übergangszeit hat jetzt deutlich gelitten und ich habe auch noch zu meinem Ärgerniss eine werdende Peitsche abgebrochen :heul.

Ich weiß, die Fotos gewinnen mit Sicherheit keinen Schönheitswettbewerb. Dennoch sollte - nach dem was ich gelesen habe - das erst einmal zum Nutzen der Pflanze sein und ich hoffe, dass sie sich ein wenig erholt. Vorher habe ich sie gut getaucht, so dass die Wurzeln mit samt dem Substrat schön voll gesaugt waren.

Für Verbesserungsschläge bin ich sehr offen und wünsche mir auch noch gute Tipps, worauf ich eventuell noch acht geben könnte. Die Peitschen können sich leider im Moment nicht in der gesamten Länge richtig aushängen.

Jetzt ist sie im Ostfenster (Südausrichtung) untergebracht wo sie fast bis mittags schön Sonne bekommt. Die Luftfeuchte kann ich hier zwischen 50 und 70 % bieten.

Soll ich hier eventuell eine Latte herausnehmen um sie noch ein bisschen weiter herauszuholen?

Leider konnte ich ihr keinen anderen Tropf als "Haube" bieten. Schön ist es nicht, aber dafür selten :weird.

Trocknerflusen

Michaela, sieht doch gut aus!
Meine (immer noch nicht kopfüber getopfte) labukensis hat seit dem Kauf keine Wurzeln und macht auch keine Anstalten, neue auszubilden. Aber sterben will sie auch nicht. Naja. Die laycockii JP ebenso. :ka

kete, das sieht ja abgefahren aus... bekommen die denn noch Licht? Sieht etwas wüst aus. Aber gar nicht schlecht eigentlich. Es bleibt jedenfalls kein Wasser in der Blattachsel stehen.  ;-)
Gruß,
Christian

Milla

Zitat von: kete am 01.Jun.11 um 16:18 Uhr
Dieser arme Mensch ist im befreundeten Forum für seine hängenden Töpfe ganz schön angemacht worden. Besonders dekorativ sehen sie auch nicht gerade aus, aber ich fand sie eigentlich recht praktisch.

Oh ja, ich weiß ich weiß :nee! Ich dachte in erster Linie auch ans praktische und dass die Pflanze nicht buchstäblich auf den Kopf wachsen muss. Gegenüber diesen Töpfen von ihm, ist ja mein Teil direkt hübsch (auch mit Strumpf). Schönheit ist aber nicht immer gefragt - wie man sieht..... und wenn er zurechtkommt?....

Milla

Zitat von: Trocknerflusen am 01.Jun.11 um 16:21 Uhr
Michaela, sieht doch gut aus!
Meine (immer noch nicht kopfüber getopfte) labukensis hat seit dem Kauf keine Wurzeln und macht auch keine Anstalten, neue auszubilden. Aber sterben will sie auch nicht. Naja. Die laycockii JP ebenso. :ka

Danke Christian - So ähnlich empfand ich das bei meiner auch. Sie fing gerade an sehr spärlich grüne Wurzelspitzen zu machen. Ich bin gespannt, ob sie sich jetzt besser entwickeln wird. Naja, Fensterbänkler halt..... :bag!

Milla

So, und hier mal die ersten Erfolge der "Überkopfpflege" meiner labukensis:

Habe sie heute beim gießen mal genauer inspiziert. Es wurzelt fleißig und eine neue Peitsche ist auch unterwegs:

Für ihre Verhältnisse ist sie recht flott unterwegs.