Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Zitat von: Andrea am 21.Nov.12 um 11:05 Uhr
Dass sie bei Minusgraden und jetzt im Winter Blütentriebe hervorbringt, erwarte ich auch nicht. Aber vielleicht im Sommer...?

Bei Phil scheint´s ja, wenn es nicht an etwas anderem lag, geholfen zu haben:

Zitat von: Phil am 29.Aug.12 um 20:02 Uhr
An einer weiteren Pflanze habe ich 3 BTs entdeckt. Anscheinend haben die -5 °C im Winter und der Aufenthalt im Freien seine Wirkung gezeigt.

Eine Pflanze hat schon ziemlich gelitten und Erfrierungen mitgenommen, die andere putzmunter. Hat aber erst am Ende des Sommers die BTs gebildet, die jetzt leider stecken bleiben.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Andrea

Wenn Toms bei 15-20 °C steht, scheint die Kälte ja doch nicht nötig zu sein.
Wie hell kultiviert ihr Eure Neofinetias denn?
Ich weiß, dass bei meinem Vater mal eine geblüht hat, die er unschattiert am Südfenster kultiviert hat. Allerdings stand sie im Herbst auch lange bis zu Beginn des Frosts draußen.
Liebe Grüße, Andrea

Berthold

Es geht gut voran. Die neuen Wurzeln haben eine erheblichen Umfang angenommen. Die Länge kommt noch. Man erahnt sogar einen Blütentrieb. Die Pflanze steht allerdings bei ca 15°. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Ich frage jetzt einfach mal hier: ich habe eine aufgebundene Neofineta falcata und da es schwierig ist mit der Luftfeuchtigkeit on meinem Zimmer, von daher möchte ich sie in reines spahnum setzen in nem topf. Ich habe hier auch schon mal irgendwie was von gelesen, finde es aber nicht mehr. Von daher in was für einen Topf/Korb soll ich se setzen was ist mit der Hügelmethode? Muss der topf aus ton sein und muss der löcher haben oder kann ich gewöhnliche nehmen?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Irina

Schau mal hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=10541.0

Meine saß ein paar Monate im Moos, aber es sah nach einiger Zeit nicht mehr gut aus, also wurde sie in ganz feines Substrat eingetopft und wächst seit fast einem gut ganz gut darin.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Lisa.

Hat sich überschnitten, hatte es schon hier drangehängt.
Grüße
Lisa

Irina

Zitat von: R4NG3R am 28.Feb.13 um 21:23 Uhr
Ich frage jetzt einfach mal hier: ich habe eine aufgebundene Neofineta falcata und da es schwierig ist mit der Luftfeuchtigkeit on meinem Zimmer, von daher möchte ich sie in reines spahnum setzen in nem topf. Ich habe hier auch schon mal irgendwie was von gelesen, finde es aber nicht mehr. Von daher in was für einen Topf/Korb soll ich se setzen was ist mit der Hügelmethode? Muss der topf aus ton sein und muss der löcher haben oder kann ich gewöhnliche nehmen?

Guckst du hier, 2 mögliche Methoden: http://m.youtube.com/watch?v=IIvP12Y-NCA

R4NG3R

Danke für das Video. Ich hab aber nur normales spaghnum muss ich jetzt extra eins kaufen? Und nen topf dazu oder kann ich ein Körbchen verwenden?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

R4NG3R

Dieses Jahr: Kein Seppuku erforderlich.  :-D
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Wie geht es den Neofinetia bei Euch. Hier zeigt sich Blühfreude.
Die Pflanze steht in Pinienrinde mit eine Sphagnum-Schicht drauf, um die Feuchtigkeit zu regulieren

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Meine zeigen bis jetzt keine Blütenansätze, nur die Wurzeln wachsen sichtbar.

Ralla

Wie gesagt, sie wachsen. Schöne neue Wurzeln haben fast alle, davon muss ich pinkfarbenen natürlich mal herzeigen.

Bei zwei kleinen Teilen bin ich nicht sicher, ob es Kindel oder Blüte wird. Da muss ich noch warten.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Sehr schön, Carola! Ich hab gestern noch an dich gedacht, wie Deine wohl den Winter überstanden haben. Meine Tricolor tut sich schwer mit der Wurzelbildung - ich hoffe die kommt noch in die Puschen! Alle anderen wachsen gut, blühen aber nicht obwohl sie es maximal hell und kühl hatten.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Berthold

Haltet Euch bitte mal etwas ran mit den Blüten