Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Sieht sehr gut aus wie du sie getopft hast, Claudia. :thumb
Auch der Lüftungsschlitz im hohen 9er Topf ist hilfreich, so trocknen die Wurzeln scheller ab. :yes
Das klappt sicher, ich drück dir sie Daumen... :freund
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

cklaudia

Herzlichen Dank.  :blume  :blume  :blume

Berthold, ich finde deinen Busch sehr besonders. Ich wünsche dir Blüten.  :blume

Lg Claudia

Orchimatze

Neofinetia falcata 'Setsuzan' (雪山) blüht... :classic
Setsuzan bedeutet "Snow Mountain" was sich auf die weissen Flecken (Tigervariegation "Tora-fu") auf den Blättern bezieht.  :yes

Neofinetia falcata 'Setsuzan' (雪山) 02.06.25 (1).JPG
Liebe Grüße, Matthias...

Ruediger

Zitat von: Orchimatze am 04.Jun.25 um 20:20 Uhr
Zitat von: cklaudia am 04.Jun.25 um 18:26 UhrEs ist soweit.  :blush: Ich habe jetzt auch eine kleine Neofinetia falcata. Sie ist auf Kork mit Moosunterlage aufgebunden.
Nun, das ist eigentlich nichts für mich. Aber bis ich mich entschieden habe, wie ich mit ihr verfahre, habe ich das Korkstück mal schräg in ein breites Dessertglas gelegt, sodass die 2 Triebe senkrecht stehen.

@Orchimatze: Magst du wieder einmal erzählen, worin und wie du die Neos hältst? (Substrat?, Bewässerung und Düngung, ohne Beleuchtung  grins )

Was ich noch im Kopf habe, ist, dass sie ganz viel Liebe brauchen.  :yes  grins

Lg Claudia

Bestes Beispiel dafür siehst du an Bertholds Neos... :freund  Hust...

Ja, auch ein zu viel an Liebe kann schädlich sein, es ist wie bei Kindern, überbehütet und vieles läuft schief.
Pflanzen brauchen liebevolle Vernachlässigung, um in Ruhe zu gedeihen, so ist meine Erfahrung.

Bei JP ist das natürlich anderes, die sind weniger robust.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Orchimatze

Zitat von: cklaudia am 04.Jun.25 um 21:40 Uhr:rofl Berthold und Matthias...  :tsts

Hey danke, Matthias, für alle deine Hinweise.  :blume
Ich glaube, ich werde sie also auch in Rinde topfen. Nimmst du Seramis dazu, um das Substrat etwas dichter zu machen?

Ich mache mich morgen ans Werk.  :yes

Ah, nochmal wegen dem Dünger: ich dünge normalerweise nur im Winterhalbjahr so tief. Im Sommer gewöhnlich so mit 350-400 Mikrosiemens. Wäre das deiner Erfahrung nach zu hoch?

Lg Claudia

Ich nehm Seramis Orchideensubstrat, da sind Tonstückchen mit drin. Das misch ich mit normaler Pinienrinde. Verträgt sich sehr gut mit meinen Neos.
Mit 350-450µs düng ich meine Neos nur selten.
Ich denk sie benötigen keine so hohe Düngerkonzentrationsmenge und vor allen keine so hohe Salzkonzentration. :yes 
Liebe Grüße, Matthias...

Orchimatze

Neofinetia falcata 'Myeongwol' (明月)
Gut eine Woche nach dem sich die letzte Blüte weiss geöffnet hat, sieht man die orangene Farbe in den Blüten immer intensiver. :yes

Neofinetia falcata 'Myeongwol' (明月) 29.05.25 (4).JPG

Neofinetia falcata 'Myeongwol' (明月) 29.05.25 (6).JPG

Liebe Grüße, Matthias...

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Zitat von: Ralla am 09.Jun.25 um 19:19 UhrSehr schick. Auch nach einer Woche.

Vielen lieben Dank, Carola... :-D
Ich bin echt begeistert von den Blüten, weiss nicht ob man das merkt... :rot
Liebe Grüße, Matthias...

Ralla

Zitat von: Orchimatze am 09.Jun.25 um 20:07 UhrIch bin echt begeistert von den Blüten, weiss nicht ob man das merkt... :rot

Wär mir nicht aufgefallen, aber jetzt, wo du es erwähnst...  :-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Orchimatze am 09.Jun.25 um 20:07 Uhr

Ist es Deine Lieblingspflanze?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Orchimatze

Zitat von: Ruediger am 10.Jun.25 um 18:39 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 09.Jun.25 um 20:07 Uhr

Ist es Deine Lieblingspflanze?

Mit eine meiner Lieblingsneos...
Selten zu bekopmmen, besonders in der Farbe und duftet nach Popcorn... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

Orchimatze

Neofinetia falcata 'Jeokseong' (赤星), Neofinetia falcata 'Honggang' (紅綱), Neofinetia falcata 'Ryokuhō' (緑宝) ... :classic

Neofinetia falcata 'Jeokseong' (赤星), Neofinetia falcata 'Honggang' (紅綱), Neofinetia falcata 'Ryokuhō' (緑宝) 10.06.25.JPG

Es blühen gerade so viele Neos bei mir, da ist es einfacher, schon einmal gezeigte in Gruppen zu fotografieren... :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

Ralla

Zitat von: Orchimatze am 13.Jun.25 um 21:29 UhrNeofinetia falcata 'Jeokseong' (赤星), Neofinetia falcata 'Honggang' (紅綱), Neofinetia falcata 'Ryokuhō' (緑宝) ... :classic

Neofinetia falcata 'Jeokseong' (赤星), Neofinetia falcata 'Honggang' (紅綱), Neofinetia falcata 'Ryokuhō' (緑宝) 10.06.25.JPG

Es blühen gerade so viele Neos bei mir, da ist es einfacher, schon einmal gezeigte in Gruppen zu fotografieren... :whistle

Ist das Luxusding verblüht?
Liebe Grüsse, Carola     

cklaudia

Sehr schönes Gruppenbild, Matthias.  :thumb
Mir persönlich gefallen diese Farben viel besser als die der zuletzt gezeigten. Jene ist sehr speziell, aber ich steh halt auf rosa, pink und vor allem auf violett (Orchideensprache "blau").

Da fällt mir gerade ein: Eine violette oder lila falcata, sagen wir mal var. coerulea, gibt es nicht, oder?

Lg Claudia