Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

doc snyder

Matthias, sollen diese "Gelben Flecken" auf den Blättern sein, oder ist es einMangel o.ä.?
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

FlorianO

Das ist wohl eine Eigenart des Clons. Matthias hat aber auch schon andere Pflanzen aus seiner Sammlung gezeigt die frisch und gesund aussehen ;-).

Berthold

Zitat von: doc snyder am 30.Aug.24 um 21:19 UhrMatthias, sollen diese "Gelben Flecken" auf den Blättern sein, oder ist es einMangel o.ä.?

Ich kenne den Effekt von anderen Pflanzen. Es sollte ein Gendefekt sein, verursacht durch Viren.
Es ksnn aber auch durch Eisenmangel zur Chlorose führen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: doc snyder am 30.Aug.24 um 21:19 UhrMatthias, sollen diese "Gelben Flecken" auf den Blättern sein, oder ist es einMangel o.ä.?

Diese gelben Flecken nennen sich 'tigervariegation' und ist typisch für diesen Klon.
Wenn du genau hinschaust, siehst du das das Herzblatt weiss austreibt, um dann mit der Zeit grün zu werden. Einige weisse/gelbe Flecken verbleiben aber zum Glück auf den Blättern... :yes

Zitat von: FlorianO am 30.Aug.24 um 21:25 UhrDas ist wohl eine Eigenart des Clons. Matthias hat aber auch schon andere Pflanzen aus seiner Sammlung gezeigt die frisch und gesund aussehen ;-).

Gut aufgepasst, Florian... grins

Zitat von: Berthold am 30.Aug.24 um 21:43 Uhr

Ich kenne den Effekt von anderen Pflanzen. Es sollte ein Gendefekt sein, verursacht durch Viren.
Es ksnn aber auch durch Eisenmangel zur Chlorose führen.

Keine Angst Berthold, dieser Klon ist gesund.  :tsts
Wir Neoliebhaber zahlen für fleckige oder gelbe Blätter gerne meher Geld, als für satte, grüne Blattpracht... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

Berthold

Matthias, ein Gendefekt bedeutet ja nur eine genetische Veränderung der Pflanze, nicht unbedingt eine Krankheit.
Die gesamte Entwicklung der Evolution basiert nur auf genetischen "Defekten."
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

Ralla

Man, du hast echt reichlich von den Dingern, und alles blüht.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

doc snyder

Meine beiden Klone treiben Wurzeln statt Blüten. Ist praktisch, man muss später keine verblüten Triebe abschneiden  grins
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Orchimatze

Zitat von: Ralla am 31.Aug.24 um 14:02 UhrMan, du hast echt reichlich von den Dingern, und alles blüht.  :thumb

Ja Carola, ein paar Neos hab ich schon... :wacko
Dafür duftet es im Moment sehr angenehm im Haus...
Und ein paar kommen noch nach... :yes

Zitat von: doc snyder am 31.Aug.24 um 20:04 UhrMeine beiden Klone treiben Wurzeln statt Blüten. Ist praktisch, man muss später keine verblüten Triebe abschneiden  grins

Positiv denken... :thumb

Liebe Grüße, Matthias...

Orchimatze

Neofinetia falcata 'Setsuzan' (雪山)
Blätter mit tigervariegaton (weisse Flecken und helles Herzblatt), Setsuzan bedeutet 'Snow Mountain'
Ich habe vor zwei Jahren diese besonders schön variegierten Fächer von meiner Mutterpflanze beim umtopfen selektiert.
Im Moment bin ich mit der variegation dieser Neofinetia sehr zufrieden... :yes

Liebe Grüße, Matthias...

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

Orchimatze

Erstblüte Neofinetia falcata 'Kutsuwamushi' (轡虫)... :-D
Die Form der kleineren Blüten mit ihrem pinken Blattenden finde ich superschön... :yes

Liebe Grüße, Matthias...