Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Überrascht keinen von euch, dass ich die bei bis zu -3 °C überwintert habe? Die scheinen sehr robust zu sein.

Das Sarcochilus hat wirklich starke Erfrierungen ab bekommen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Solanum

Das ist schon beeindruckend, Phil. Ich hatte meine im Herbst ziemlich lange draußen gelassen, aber niedriger als 3°C wird das nicht gewesen sein.

Phil

Ja, also ich hab auch erwas Bammel bekommen als ich die Temperatur gesehen habe. Aber sie standen sehr trocken und haben es wohl verkraftet. Als Kalthauspflanze voll zu empfehlen.
Franz Grillparzer

Ute Rabe

Für leichten Frost müssen sie einfach total trocken sein - Feuchtigkeit und Frost = Matsch!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ute Rabe

Hier haste dein Bild, Phil.
Grad noch erwischt bevor die ersten Blüten unansehnlich werden.
Sie hat die ganze Zeit wunderbar geduftet!

Sedirea japonica Minmaru
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

Ralla

Seit diesem WE habe ich auch zwei Neofenetia falcata. Beide mit einem Blattansatz im Stil 'Tsukigata'.

'Shutenno' soll weiss mit lila blühen.

'Higashidemiyako' blüht vermutlich weiss, aber hier sind die Blätter das Interessante.

Diese rötlichen Flecken finde ich nicht so prickelnd aber bedrohlich sehen sie auch nicht aus.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

@Ute
Nett, aber mir doch etwas zu grün.

@Ralla
Sehr schön. Die panaschierten sind ja recht teuer. Wer hat die verkauft?
Franz Grillparzer

MarcS

Das Sedirea ist sehr hubsch aber fehlt leider noch in meine Sammlung Japanische Orchideeen.

Und Ralla die Neo's sind Super, das schoene an diese Gattung ist das die Pflanzen recht klein sind.  :thumb

Ralla

Zitat von: Phil am 09.Apr.12 um 19:33 Uhr
@Ralla
Sehr schön. Die panaschierten sind ja recht teuer. Wer hat die verkauft?

Wubben
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Während 'Shutenno' die Knospe gelb abgeschmissen hat fängt 'Higashidemiyako' jetzt an aufzublühen.

Sie ist fast weiss, die lila Farbe muss man suchen.
Liebe Grüsse, Carola     

Ute Rabe

Gruß, Ute

Solanum

Sehr hübsch! Aber ich dachte, die Higashi-usw. soll weiß blühen und ist wegen den panaschierten Blättern besonders. So hatte es mir der Taiwanese in Dresden gesagt.

Ralla

So soll es sein, in der Nahaufnahme kann man aber kleinste lila Fleckchen entdecken.
Liebe Grüsse, Carola     

Solanum

Ute Rabe

Zitat von: Jensli am 30.Sep.11 um 11:54 Uhr
Ist das normal, das einige so gelbstichig sind?

Um Jenslis Anfrage noch einmal aufzunehmen...
Es gibt sogenannte variegated Neofinetias - 4 davon kann ich hier mal vorstellen, da sie bei mir zuhause stehen.

Houmeiden

Die Blattansätze zeigen ein schönes klares Weiß, welches sich zur Blattspitze hin verliert.

Hokage

Die dreifarbige Neo. Die Blätter zeigen an ganz unterschiedlichen Stelle komplette Entfärbungen des Blattes. Nun,wenn sie wieder nach draußen auf den Balkon kommen, werden sich durch das intensivere Licht auch wieder die pinken Anteile in den Blättern zeigen.Soweit mir bekannt ist, ist das die einzige Neo die dreifarbiges Laub zeigt.

Kogane Nishiki

Das Blattbild zeigt sich hier von teilweise vom Rand her gelblich verfärbt, bis zu komplett gelben Blättern

Fugaku

Bei der Fugaku sind sämtliche Blätter unregelmäßig der Länge nach und bis in den Stamm hinein gelb-grün gestreift.
Gruß, Ute