überwinterung von arethusa bulbosa???

Begonnen von jack, 18.Nov.10 um 14:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jack

hallo,

hat einer einen tipp für mich?????

ich bin am überlegen ob ich sie feucht überwintere, da habe ich aber angst das sie mir wegfaulen oder ich überwintere sie kalt im nicht ganz staubtrockenem torf wie die radiata.

gruß

ivo

Berthold

Ivo, ich glaube, optimal wäre ein frostarmer Platz in Bügelfeuchte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Nein Berthold,

sie mag es feucht und will es schön kalt haben.
Arethusa ist vollkommen winterhart.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 18.Nov.10 um 18:22 Uhr
Nein Berthold,

sie mag es feucht und will es schön kalt haben.
Arethusa ist vollkommen winterhart.

Michael, sie kommt in Gegenden mit grosser bis extremer Winterkälte vor. Da steht sie nie nass im Winter sondern immer eingefroren.
Bei den -50° Aussentemperaturen in Kanada ist es unter der Schneedecke aber mit ca. -5° auch schön mollig warm.

Ich würde nie riskieren, sie in nassem Substrat bei über 0° sie zu überwintern.
Gegen ein nasses Substrat, das bei -5° permanent eingefroren ist hätte ich keine Bedenken. Aber dann sollte der Übergang von dem gefrorenen Zustand in die Wärme, bei der Wachstum stattfinden kann möglichst schnell ablaufen.

Charlemann

Wir sollten uns eine Forumsschneekanone kaufen. :-D

Nee, die packen das schon.

Wolfgang

Hallo Ivo,

ich habe gerade nochmal nachgesehen, Vogler (siehe HIER) verneint generell für alle Moororchideen die Notwendigkeit eines Winterschutzes. Er gibt gerade zur Arethusa -gestützt auf E.M.- den Hinweis, dass das Sphagnum die Bulbe jedoch nie höher als 2 - 3 cm überwachsen dürfe. Er selbst stellt das dadurch sicher, dass er die Bulben in mit Sphagnum gefüllte 8er-Töpfe setzt, die er dann anschließend im Moor unmittelbar über dem Wasserspiegel versenkt. Im Herbst setzt die Bulben in den Töpfen neu, um die max. Pflanztiefe von 2-3 cm zu sichern.

LG Wolfgang

jack

danke allen für die hinweise, wenn ich genug von denen hätte würde ich mehrere sachen probieren. grins

ich tendiere aber mehr zu bertholds tipp.

ich habe einfach angst das sie mir in warmphasen des winters wegfaulen, wenn ich sie zu feucht halte. wenn es sie für 1.50€ an jeder ecke zu kaufen gebe würde ich da vermutlich anders rangehen.

gruß

ivo

Berthold

Zitat von: Wolfgang am 18.Nov.10 um 20:07 Uhr
Er gibt gerade zur Arethusa -gestützt auf E.M.- den Hinweis, dass das Sphagnum die Bulbe jedoch nie höher als 2 - 3 cm überwachsen dürfe. ..

das bedeutet, dass sie immer in luftiger Umgebung stehen müssen und nie klätsch nass sein dürfen.
Vor der Kälte braucht man sie sicher nicht zu schützen, aber vermulich vor der kalten Winternässe doch.