Wiedergeburt einer Phalaenopsis

Begonnen von Berthold, 16.Nov.10 um 20:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Ach, wer wird denn da wählerisch sein...
Die ist doch niedlich.

Und wie Carola schon sagte:
Wir haben ja immer noch unsere Orchideenklappe

Alexa

Das kann ich dir nicht mehr genau sagen, ist schon was her.
Ich habe zwei Pflanzen 2007 auf der Orchideenausstellung in KA erstanden, sie haben fleißig geblüht und sind danach einfach nur rückwärts gegangen.
Ich vermute, es war ein Virus oder etwas dergleichen.
Für eine Pilzinfektion war der Vorgang zu langsam.

sanibel

Zitat von: Alexa am 23.Jan.11 um 19:15 Uhr
Das kann ich dir nicht mehr genau sagen, ist schon was her.
Ich habe zwei Pflanzen 2007 auf der Orchideenausstellung in KA erstanden, sie haben fleißig geblüht und sind danach einfach nur rückwärts gegangen.
Ich vermute, es war ein Virus oder etwas dergleichen.
Für eine Pilzinfektion war der Vorgang zu langsam.
Irgendwie hatte ich das vermutet. Weiß zwar nicht, wie lange meine Vorgängerin die Pflanze hatte, ich denke aber, dass sie schon älter war. Meine hatte sehr fleckige Blätter und wirkte schlapp. Hatte sie zwar dann damals gegen Pilz behandelt, hatte aber den Eindruck, dass es sich eher um einen Virus handelt.
Nun beobachte ich das Stammkindel. Bisher sieht das Blatt noch gesund aus.

Alexa

Berthold

Zitat von: sanibel am 23.Jan.11 um 20:10 Uhr
Nun beobachte ich das Stammkindel. Bisher sieht das Blatt noch gesund aus.

und jetzt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Ob das tatsächlich ein Virus ist? Würde mich mal interessieren. Meine Sogo Anna 'Shih Hua' hatte das ganz schlimm (schon so bekommen), aber die alten Blätter sind jetzt alle weg und die neuen sehen wesentlich besser aus, haben aber immer noch leichte Flecken. Blöderweise zeigen ein paar meiner anderen Phals dies jetzt auch, obwohl ich die ja gar nicht gemeinschaftlich tauche oder so.  :ka
Hybriden !!!

sanibel

kete, ich weiß es nicht. Meine habe ich wieder in die Quarantäne geschickt.
Hoffe, dass sich noch wer meldet, der mehr zu den Flecken sagen kann.

Berthold

Zitat von: sanibel am 14.Apr.11 um 07:59 Uhr
mache ich mir wieder Sorgen. Das Blatt weißt einige Verfärbungen auf.

ich vermute eine Stoffwechselstörung oder einen Virus.

Sind die Wurzeln denn gesund? Ich würde in neues und anderes Substrat setzen.

sanibel

Zitat von: Berthold am 14.Apr.11 um 11:17 Uhr

ich vermute eine Stoffwechselstörung oder einen Virus.

Sind die Wurzeln denn gesund? Ich würde in neues und anderes Substrat setzen.
Habe sie jetzt mal raus geholt, da ich sie eh Deinem Rat nach umtopfen werde. Die Wurzeln sehen nicht gut aus. Muß ein wenig stutzen. Hoffe es reicht, danach die Schere zu desinfizieren, damit meine anderen nix abkriegen. Habe nur Seramissubstrat oder Blähton da. Vielleicht sollte ich ein wenig Kalk zumischen, den hätte ich auch da.

Berthold

Da würde ich die meisten Wurzeln, die nicht ganz gesund aussehen abschneiden, die restlichen zwei gut abwaschen und die Pflanze in einen Topf mit feuchten Blähton mit ganz wenig Nährstoffe drin stecken, alles in eine Plastiktüte packen, damit die Feuchtigkeit nicht abdampft und die Pflanze in eine helle Ecke stellen und nach 3 Monaten, also am 14. Juli 2011 nachschauen und mich über die neue Wurzel freuen.

Wenn es eine Stoffwechselstörung ist, kann die Pflanze dann mit neuen Wurzeln anfangen. Wenn es Viren sind kann man eh nichts machen.

Blähton würde ich aus hygienischen Gründen gegenüber Seramis-Orchideenerde vorziehen in diesem Fall, weil er keine organischen Bestandteile enthält. 
Kalk und die Kiwis kannst Du erst mal weglassen. Aber wenn sich Wurzeln bilden, kannst Du in Seramis-Orchideenerde topfen und Kalk zusetzen oder Ketes Blähtontechnik mit Normal-Düngung praktizieren.

Die ersten beiden cm der neuen Wurzel, muss die Pflanze aus Eigenmitteln aufbauen. Da braucht sie nur Wasser und Licht von aussen.

sanibel

Danke Dir Berthold für die ausführliche Antwort! :blume So wirds jetzt auch gemacht!

Berthold

Ist etwas passiert mit der Phal? Berichte bitte, Svare.

sanibel

Ups, vergessen. :bag
Habe sie genauso untergebracht wie besprochen. Nach etwa 1,5 Monaten ist das Blatt abgestorben. Wurzeln gab es keine neuen.
Habe mir dann ca 3 Wochen überlegt ob ich nochmal abwarte, ob sie wie bei letzten mal ein Blatt aus dem scheinbar toten Stamm schiebt. Habe mich dann dagegen entschieden, da ich mittlerweile vermute, dass es wirklich ein Virus war. Als ich die Pflanze aus dem Blähton nahm, sahen die Wurzeln noch schlechter aus als zuvor.
Habe leider von der Pflanze kein Foto mehr gemacht.

kete

Och, jetzt ist sie ganz hin? Das ist ja schade!  :heul
Hybriden !!!

Berthold

Hier ist eine Phalaenopsis Mini Mark. Sie hat sich in 4 Jahren von einer blühenden Pflanze auf diesen Zustand runter gewirtschaftet. Sie hat eine seltene Erkrankung mit Verfärbung der Blätter zum braunen hin.
Vor 2 Jahren wollte ich sie vernichten, hatte ich aber leider vergessen.

Jetzt hat sie ihre letzte Chance unter einer Plastiktüte in Seramis/Neudohum. Meine Geduld endet am 16.7.13