Norton violacea

Begonnen von MJB, 12.Nov.10 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Zitat von: Gitti am 08.Jun.12 um 20:36 Uhr
Super Yarek, danke. Am besten den Pollen von der Elsner Selbstung, denn die hat meines Erachtens die bessere Farbe, außerdem ist die 808 Gulfstream Blue x Mademoiselle Bleu, was dann raus kommt, da machen wir einen eigenen Namen. :))))))

Ich hoffe, dass es klappt, dann brauchst Du auch Platz, damit wir die Babies groß ziehen können. :)))

viele Grüße
Gitti
808 da quäle ich mich, weil es die einzige überlebende ist, von meiner Flask.
Weil ich als unwissender Mensch alles versucht habe obwohl ich zuschauen konnte wie alle verreckt sind, bis auf die Eine.
Eine Pflanze lebt noch. Letztes Blatt 2,5 cm und noch am wachsen.
Ich hoffe trotzdem! :classic
Liebe Grüße Kerstin

Gitti †

Zitat von: sahara111 am 08.Jun.12 um 22:23 Uhr
Ach so, ja, Gitti,  jetzt habe ich endlich kapiert. Aus diesem Grund war ich etwas verzweifelt,als meine Flasche mit True Blue Love'x 'Blue Chip' aus der Sammelbestellung vergammelt ankam, das ist auch so eine Kreuzung, die mit keiner anderen überschneidet. "Blue Kai" klingt richtig gut. ;-), aber dann sollen sie keinesfalls blau sein.  :wacko
Ist Dir aus der Flasche gar nichts geblieben?
Die Sämlinge waren damals sehr, sehr klein und sind echte Päppelfälle. Eine einzige Pflanze wird eventuell dieses Jahr blühen, die anderen brauchen noch. Sie sind noch immer im 6er Topf und wachsen alles andere als gut.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: sahara111 am 09.Jun.12 um 18:21 Uhr
Nee, es war Totalschaden, weil die Flasche beim Transport  undicht geworden ist.

Ich hatte in Thailand eine Flasche gekauft, die im Auto angestossen und undicht geworden ist. Bereits nach 3 Tagen war alles in der Flasche verfault (bei dem warmen Wetter in Thaland). Die Farbe der Sämlinge schlägt von grasgrün auf Nato olivgrün um. Bei der Norton-Lieferung waren, so glaube ich, 3 Flasche undicht geworden. Die Flaschen müssen zum Transport extrem sogfältig verschossen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

karl-heinz58

Hallo,
von Gitti violacea blue X dark red Norton die blüht seit gestern.
Grüßle
       Karl-Heinz

biki

Ich hatte 4 Sämlinge der (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self von Frau Elsner im Mai 2010 gekauft. Blattspanne war ca. 10cm. 3 haben dies Jahr erstgeblüht und eine ist so kräftig, daß sie schon als Mutterpflanze gerade herhält.
Alle 4 sind sehr gut gewachsen ohne jegliche Aussetzer oder Pausen. Nur MGWH mögen die ganz kleinen überhaupt nicht.

Berthold

Die letzte NO799 von Mai 2011, die in meinem Besitz geblieben ist. Sie wächst seit Frühlingsbeginn wieder aber von Blüten keine Spur.
Ich glaube, wenn man sie im Winter beleuchtet, kann man gut ein Jahr bis zur Blüte einsparen, oder?

sanibel

Sie erscheint mir schon recht groß. Habe aber selber keine blühstarke violacea. Zusatzbeleuchtung + Wärme im Winter würden das Wachstum bestimmt erhöhen. So sieht die Pflanze gut aus. Auf dem Foto erscheint es mir aber so, als wären die mittleren Blätter kleiner als die unteren Blätter. Normalerweise sollten sie mindestens gleichgroß oder größer sein.

Berthold

Zitat von: sanibel am 11.Jul.13 um 16:44 Uhr
Auf dem Foto erscheint es mir aber so, als wären die mittleren Blätter kleiner als die unteren Blätter. Normalerweise sollten sie mindestens gleichgroß oder größer sein.

Ja, da hast Du recht. Es hat eine Infektion an den Wurzeln gegeben. Die musste erst auskuriert und neue Wurzeln gebildet werden. Eine teure Norton violacea von Frau Elsner habe ich durch ein ähnliches Problem sogar verloren.

sanibel

Ich mußte meine Jp auch nach ner Zeit (auch was blaues) komplett neu bewurzeln.

kete

Die schaut aber sonst gut aus, Berthold!  :thumb
Hybriden !!!

Eerika

Sind die kleinere Blätter nicht jetzt in der hellen Zeit gewachsen?

Meine paar Phalas machen im hellen Standort wesentlich kleinere Blätter.

Berthold

Zitat von: eerika am 19.Jul.13 um 22:04 Uhr

Eerika, in der dunklen Jahreszeit ist gar nichts gewachsen. Erst als es heller wurde, hat die Pflanze wieder mit dem Wachstum begonnen

sanibel

Zitat von: eerika am 19.Jul.13 um 22:04 Uhr

Ist mir bisher bei meinen nicht aufgefallen. Bei mir wachsen die Phals bei Mehrlicht besser. Es gibt aber auch Arten, die nicht soviel Licht möchten. Ich glaube, bei der venosa ist es so. Könnten dann so reagieren. Standortwechsel und neue Bedingungen könnten aber auch ein vermindertes Wachstum verursachen. Ob der Jahreszeitenwechsel von Winter auf Frühling vermindertes Wachstum erzeugt, aber von Herbst auf Winter nicht, bezweifel ich.

Berthold

Zitat von: sanibel am 20.Jul.13 um 09:18 Uhr
Ob der Jahreszeitenwechsel von Winter auf Frühling vermindertes Wachstum erzeugt, aber von Herbst auf Winter nicht, bezweifel ich.

Generell wachsen die Pflanzen bei mehr Licht natürlich besser als bei weniger Licht. Nur bei zu viel Licht kann das Wachstum wieder behindert werden.
In Deutschland unter Glass ist aber höchst wahrscheinlich das Licht nie und nimmer so kräftig, dass das Wachstum eingeschränkt wird. Aber im Winter ist es immer so schwach, dass die tropischen Orchideen ohne Zusatzlicht weniger bis gar nicht wachsen, wenn es sich um Arten handelt, die keine jahreszeitlichen Vegetationsperioden besitzen.

Aber ein UV-Anteil im Licht (Aussenaufenthalt im Garten) ist praktisch immer schädlich, weil zellzerstörend. Manchmal hat er gewisse desinfizierende Wirkung.

Eerika

Zitat von: Berthold am 20.Jul.13 um 10:54 Uhr
Aber im Winter ist es immer so schwach, dass die tropischen Orchideen ohne Zusatzlicht weniger bis gar nicht wachsen, wenn es sich um Arten handelt, die keine jahreszeitlichen Vegetationsperioden besitzen.
Berthold, ich habe auf der FB ganze menge Orchideen, die durch zu kultivieren sind. Und sie wachsen im Winter genau so wie im Sommer.
Ich denke mal, Du hältst sie im Winter zu kalt und deswegen wachsen sie bei dir im Winter gar nicht.
(z.B. P. kovachii, B.reticulatum....)