Phalaenopsis Fantasy Musick

Begonnen von Berthold, 09.Nov.10 um 12:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 21.Mär.12 um 12:44 Uhr
FM (man muss natürlich alle Tippfehler richtig eingeben) grins
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=123703
Date of registration 14/02/2002

aber wer sind F&M Kaufmann? Sind das Freunde von Frau Elsner?

Jens, das Registrierdatum hat nicht notwendigerweise etwas mit dem Alter der Hybride zu tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Zitat von: Berthold am 21.Mär.12 um 14:31 Uhr
Jens, das Registrierdatum hat nicht notwendigerweise etwas mit dem Alter der Hybride zu tun.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht... :bag

Murmel

Mist, meineFm lässt nun das eine Blatt das bei der Lieferung schin gelb war, nun komplett gelb werden und das gegenüber auch :-(
Lg
Dany

Berthold

Zitat von: Murmel am 28.Mär.12 um 09:33 Uhr
Mist, meineFm lässt nun das eine Blatt das bei der Lieferung schin gelb war, nun komplett gelb werden und das gegenüber auch :-(
Lg
Dany

wenn es die beiden untersten (ältesten) Blätter sind, spielt das doch keine Rolle.

Murmel

Huhu
Es ist das 2te und 3te Blatt!
Lg
Dany

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Alexa

Mir scheint es, als schmeiße die Pflanze Balast ab, also entledigt sich der zwei Blätter um mehr Kraft für anderes zu haben.
Wie lange hast du die Pflanze schon? Vielleicht mal umtopfen? Das Substrat sieht ziemlich durch aus, kann mich aber täuschen. Wie sind die Wurzeln?

Murmel

Huhu
Ich habe sie bei lucke Bestellt als er sie frisch anbot. Umgetopft werden demnächst alle meine orchideen,
Lg
Dany

Natascha

Als erstes würde ich sie aus diesem beknackten Topf rausnehmen.  :pill
Meine Lucke-FM war auch in sowas drin, das hat ewig und drei Tage gedauert bis man da alles Wasser auschütten konnte.

Die Wurzel die man sieht sieht nicht gut aus, ich würde sofort umtopfen!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Murmel

Auftrag ausgeführt :-)

nichts überrauschendes aber ich finde noch ok, oder? habe verfaulte Stellen weggeschnitten und sie nun wieder eingetopft, nun muss ich wohl weiter beobachten :-(

lg
Dany

Berthold

Zitat von: Murmel am 28.Mär.12 um 20:02 Uhr
nichts überrauschendes aber ich finde noch ok, oder?
lg
Dany

Aber hast Du denn die grünen "gesunden" Wurzel mal genauer untersucht, ob sie noch fest mit der Pflanze verbunden sind?

Oft faulen sie nämlich oben an der Pflanze ab und leben noch selbständig einige Jahre weiter. Aber die Pflanze hat nichts mehr davon.

Bei meiner cornu-cervi waren alle Wurzeln an der Pflanze abgefault und die Blätter wurden gelb. Nur im Plastiktopf sahen alle Wurzeln gesund und grün aus, deshalb habe ich viel zu spät reagiert und habe jetzt nur noch Blütenstiele

Murmel

huhu Berthold,
ja habe ich und sie sind es. Ich habe sie nun in Seramis gepflanzt, finde das optimal um das Wurzelwachstum anzuregen.
lg
Dany

Berthold

Meinst Du Seramis-Orchideensubstrat mit den dicken Holzbrocken oder das feine nährstofffreie Standard-Seramis?

Murmel

Huhu
Entschuldigung natürlich das Orchideensubstrat.
lg
Dany