Phalaenopsis Fantasy Musick

Begonnen von Berthold, 09.Nov.10 um 12:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Alexa am 20.Mär.12 um 14:25 Uhr
Hehe, die Ähnlichkeit zur MiniMark ist mir auch aufgefallen.

kein Wunder, wenn man sie selber dran steckt.
Alexa, wir müssen unsere Phalijungens doch noch etwas trainieren. :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Befruchtung hat nicht geklappt, weder mit Lucke-Pollen noch mit FM x bastiana Pollen von Biki. Die Fruchtknoten sind nach ca. 10 Tagen braun geworden und fallen ab.

Aber die Bestäubung hatte eine Wirkung. Nach ca. 3 bis 4 Tagen ist die Lippe hochgeklappt.

Gibt es überhaupt einen Menschen auf der Welt, der eine FM erfolgreich befruchtet hat, egal mit welchem Pollen?

Alexa

Ja klar. Es gibt doch FM x bastianii. Da muss doch jemand nen bastianii-Pollen erfogreich auf ne FM geknallt haben.
War das nicht Frau Elsner?

Berthold

Zitat von: Alexa am 20.Mär.12 um 14:42 Uhr
Da muss doch jemand nen bastianii-Pollen erfogreich auf ne FM geknallt haben.

Vielleicht aber auch umgekehrt :ka

Alexa

Hm, normalerweise wird der Pollengeber beim Namen als zweites genannt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, die FM bestäubt wurde.  :ka
Schreib doch mal Frau Elsner an, die weiß das bestimmt.

Berthold

Zitat von: Alexa am 20.Mär.12 um 14:57 Uhr
Hm, normalerweise wird der Pollengeber beim Namen als zweites genannt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, die FM bestäubt wurde.  :ka
Schreib doch mal Frau Elsner an, die weiß das bestimmt.

Alexa, da hast Du auch in diesem Fall Recht.

Hier aus berufenem Munde der Unterschied der amerikanischen FM zum deutschen FM-Klon.

"Die amerikanische FM ist mit equestris  rosea-Typ gemacht, ich hatte die mit equestris' iloucus' gemacht."

Alexa

Berthold

Wie ich von Frau E. erfahren habe, nimmt FM den Pollen sehr leicht an, wirft aber den Fruchtknoten in den allermeisten Fällen ab.

Allerdings ist ihr die Produktion der FM x bastiana gelungen, auch der andern Hybriden mit stuartiana und chibae. 
Auf die Nachfrage, ob es Glück oder Können gewesen sein, kam die Antwort "Beides".
Damit hätte sie eigentlich einen Forumtanzstern verdient.

biki

Meine FM x bastianii(Kindel) ist aus einer anderen Quelle, also entstammt nicht von Frau Elsners Kreuzung. Also muß es ja doch ab und an mal klappen.

Berthold

Zitat von: biki am 21.Mär.12 um 10:59 Uhr
Meine FM x bastianii(Kindel) ist aus einer anderen Quelle, also entstammt nicht von Frau Elsners Kreuzung.

Bist Du da sicher, dass nicht alle FM x bastiana auf Frau Elsner zurück gehen?

biki

Das Kindel, welches ich habe, da dürfte die Mutterpflanze bestimmt um die 20-30 Jahre alt sein. Ich weiß ja nicht, wann Frau Elsner gekreuzt hatte.

Jensli

Die bastianii wurde erst 1991 von Gruß und Röllke beschrieben. Bis sie dann hier erhältlich war und mit der FM gekreuzt wurde, diese Sämlinge dann wieder blühstark waren, usw. usw. - also ganz so alt kann die Mutterpflanze nicht sein...

Wann wurde denn die FM registriert? Finde auf die Schnelle bei der RHS grad nix.

biki

Ich hatte ja auch geschrieben "bestimmt". Werde mich nochmal schlau machen, wie alt die Mama ist. :yes

Ralla

FM (man muss natürlich alle Tippfehler richtig eingeben) grins
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=123703
Date of registration 14/02/2002
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jensli

Zitat von: Ralla am 21.Mär.12 um 12:44 Uhr
FM (man muss natürlich alle Tippfehler richtig eingeben) grins
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=123703
Date of registration 14/02/2002

Danke Ralla!

Dann ist die Mutterpflanze keine 10 Jahre alt, Conny!  :-D