Phalaenopsis Fantasy Musick

Begonnen von Berthold, 09.Nov.10 um 12:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Stand der Bestäubung:

Die Blüten beginnen etwa 4 Tage nach der Bestäubung, die Lippe hochzufahren, anschliessend klappen alle anderen Blütenblätter ein.

Von den 3 Blüten mit FM-Lucke-Pollen bestäubten sind nach 10 Tagen 2 Fruchtknoten abgefallen, einer entwickelt sich weiter. Sind die Marler FM und die Lucke-FM doch Klon-Geschwister?

Von den 3 Blüten mit Biki-(FM x bastiana)-Pollen bestäubten scheinen sich alle 3 Fruchtknoten weiter zu entwickeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

In Lonis Forum wird nun von merkwürdigen Vorgängen berichtet. Die neuen Blüten der Lucke-FM sind wohl heller und farblich nicht mehr so intensiv wie die verkauften. Leider werden keine Fotos dazu gezeigt. Kann das hier jemand bestätigen? Am Ende sind die amerikanischen FM doch noch besser...  :whistle

Ralla

Die Lucke FMs wurden verkaufsfertig mit Dünger hochgepusht. Wenn jetzt die Bedingungen anders sind, kann sich das doch auf die Farbe auswirken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jensli

Nach der großen FM-Party nun also große FM-Katerstimmung?   :-D

Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, vor allem wenn ich überall die Kommentare lese, die Lucke-FM wären ja so viel schöner als die amerikanischen.

Mal schauen was übrigbleibt, wenn der erste Lack ab ist.

Natascha

Ach Jens natürlich sind deine die amerikanischen soooviel schöner als die Lucke FMs, da besteht doch gar kein Zweifel!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

biki

oh @Berthold, das freut mich sehr zu lesen, daß wohl meine Pollen gut angenommen werden. :yes

Kerstin

Jens,
zeige doch mal bitte eine Blüte, von Deiner FM. Vielleicht kann man es dann besser einschätzen, wer unter Katerstimmung leidet. :classic
Liebe Grüße Kerstin

Natascha

Das wird doch wohl mit den Lichtverhältnissen zu tun haben!?

Mir fällt jetzt an meiner kein Unterschied zwischen den Blüten bei Ankunft und den neu geploppten auf. :ka
Aber das ist ja bei Vandeen z.B: auch so, dass sie je nach Lichtverhältnis in der Blütenfärbung variieren.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Ich hatte das auch, dass meine hier geploppten Blüten leicht heller waren als die, die sie beim Kauf schon hatte. Ich führe das auf die unterschiedlichen - und hier wahrscheinlich suboptimalen - Lichtverhältnisse zurück. Im Moment sind aber fast alle Blüten hinüber, mal sehen, wie sich die neuen Knospen entpuppen.
Hybriden !!!

Alexa

Joa, das kann ich so auch bestätigen.
Hat man allerdings bei höheren Hybriden auch öfter, dass jüngere Blüten etwas die Farbe verlieren.
Ich finde es nicht so schlimm.

Jensli

:weird

Öh, das findest du nicht schlimm? Die rechte Blüte kann doch in keinster Weise mit der linken mithalten.

Alexa

Nö, nicht schlimm.
Wie gesagt, ich kenne das von den Hybriden. Die ersten Blüten sind häufig sehr kräftig in der Farbe, die jüngeren werden blasser. Ja und?

Hier sieht man es vielleicht nochmal etwas deutlicher. Die neuen Blüten werden langsam heller, sehen nicht alle so aus wie in dem Beispiel. Ich habe nur ein Blütenpaar als Motiv gewählt, an dem man es sehr gut erkennt.

Jensli

Also eine FM mit Blüten, die wie die linke aussehen, lässt sich 100%ig besser vermarkten!

Trocknerflusen

Die rechte Blüte sieht fast aus wie eine gewöhnliche Mini Mark.

Hat mal jemand die Blütentriebe an der Basis angeschaut? Vielleicht sind das nur Mini Marks wo pink rein gespritzt wurde.  :whistle
Gruß,
Christian

Alexa

Hehe, die Ähnlichkeit zur MiniMark ist mir auch aufgefallen.

Aber was erwartet man? Die Pflanzen kommen aus einem HighTech-Power Gewächshaus, in dem sie unter absolut übernatürlichen Zuständen in einer Rekordzeit von nicht mal zwei Jahren vom Sämling aus der Flasche zur Blüte mit 3 BTS(!!!) gezogen wurden.
Ist doch klar, dass sich die Pflanzen in der Übergangszeit an unsere Bedingungen anpassen müssen und sich das im Erscheinungsbild äußert.
Ich finde das alles nicht verwunderlich.

Wir werden sehen, was die neuen Blütentriebe bringen.