Phalaenopsis Fantasy Musick

Begonnen von Berthold, 09.Nov.10 um 12:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Zitat von: sahara111 am 07.Feb.12 um 08:58 Uhr
Zitat von: Jensli am 07.Feb.12 um 08:51 Uhr
Die durchschnittliche OBI-Kundin überlebt eine MiniMark doch nicht.

In der Regel ist es umgekehrt, MM überlebt nicht OBI-Kunden. Das ist natürlich ein Plus fürs Geschäft, denn OBI-Kundin kauft noch eine.

Das war es, glaube ich, was Jensli ausdrücken wollte. Im Deutschen haben wir nicht die Subjekt-Verb-Objekt-Regel, d.h. die Location von Subjekt und Objekt kann vertauscht werden.

Ich habe auch eine Kundin getroffen, die mit mir sehr hübsch-blühende Dendro. nobile-Hybriden bewundert hat, die meinte, sie würfe alle ihre Orchideen weg, nachdem sie abgeblüht seien, weil sie weder Platz noch Lust hätte, die weiter zu kultivieren. Sie kauft sich dann einfach neue blühende.  :ka

Nachtrag: Es gibt halt Pflanzen-Kultivateure und es gibt Pflanzen-Verbraucher. Finde ich auch in Ordnung, obwohl sich mir bei dem Gedanken, eine lebensfähige Pflanze auf den Kompost zu werfen, irgendwie die Haare sträuben.
Hybriden !!!

kete

So rum wär's auf alle Fälle lustiger!  :rofl
Hybriden !!!

Kerstin

Zitat von: kete am 07.Feb.12 um 09:02 Uhr
Zitat von: sahara111 am 07.Feb.12 um 08:58 Uhr

In der Regel ist es umgekehrt, MM überlebt nicht OBI-Kunden. Das ist natürlich ein Plus fürs Geschäft, denn OBI-Kundin kauft noch eine.

Das war es, glaube ich, was Jensli ausdrücken wollte. Im Deutschen haben wir nicht die Subjekt-Verb-Objekt-Regel, d.h. die Location von Subjekt und Objekt kann vertauscht werden.

Ich habe auch eine Kundin getroffen, die mit mir sehr hübsch-blühende Dendro. nobile-Hybriden bewundert hat, die meinte, sie würfe alle ihre Orchideen weg, nachdem sie abgeblüht seien, weil sie weder Platz noch Lust hätte, die weiter zu kultivieren. Sie kauft sich dann einfach neue blühende.  :ka

Nachtrag: Es gibt halt Pflanzen-Kultivateure und es gibt Pflanzen-Verbraucher. Finde ich auch in Ordnung, obwohl sich mir bei dem Gedanken, eine lebensfähige Pflanze auf den Kompost zu werfen, irgendwie die Haare sträuben.

Diesen Kunden würde ich Orchideenblüten in einer Plastikschachtel empfehlen. :classic

LG Kerstin
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Alexa am 07.Feb.12 um 08:35 Uhr
Schon allein wegen der Blühfreudigkeit und den vielen Blüten. Die Farbe gefällt mir auch besser.

Und warum ist ausgerechnet mir die MM von Euch bis auf ein 3 mm grosses Herzkindel zurück gefault, wo die MM doch so robust ist?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Was die Herkunft der MM FM betrifft, ich glaube nicht, dass die Pflanzen aus Amerika kommen, denn JF gibt nicht wirklich Prozente an Händler und schon gar nicht in der Größenordnung. Für mich sieht es eher nach einem Meristem aus und wenn dem so ist, werden sicherlich Massen kommen. Einzelne Pflanzen wären sicherlich im Preis teurer...

viele Grüße
Gitti

Jensli

Bin zwar nicht Gitti, aber ja, die meint sie. Ich habe gerade ein Vöglein zwitschern hören, dass die FM aus Deutschland kommen. Und es sind wohl wirklich viele. Damit ist der FM-Hype erstmal beendet.
Wer da bei e-bay kürzlich noch so viel für hingeblättert hat, kann sich kräftig in den A...h beissen und ich bleibe auf meiner nun auch hocken...  :sad:

Edit: bevor ich mit Fragen oder Mails bombardiert werde: Ich weiss den Namen nicht.

Berthold

Schade, dann können wir unsere 3 selbtgemachten kleinen Meristem-Pflänzchen ja auch gleich in den Müll schmeissen.

Aber ich kann dann die Mutterpflanze wenigstens in Ruhe blühen lassen, ohne Nodien ernten zu müssen.

Gitti †

Sorry für das "MM", natürlich FM.
Soweit ich weiß, gibt es die definitiv nur bei Lucke, also wird auch er das Meristem veranlasst haben.

Die Geschichte erinnert mich irgendwie an die Norton violacea. Solange man den Pflanzen hinterher laufen musste, wurden sie wie Diamanten gehandelt und jetzt muss man noch Geld drauf legen, damit man sie los wird. Eigentlich nichts Neues, eben immer wieder das Gleiche. Die werden uns sicherlich auch bald um die Ohren fliegen, da bin ich mir ziemlich sicher.

viele Grüße
Gitti

kete

Zitat von: Berthold am 07.Feb.12 um 11:10 Uhr
Schade, dann können wir unsere 3 selbtgemachten kleinen Meristem-Pflänzchen ja auch gleich in den Müll schmeissen.

Aber ich kann dann die Mutterpflanze wenigstens in Ruhe blühen lassen, ohne Nodien ernten zu müssen.

NEIN! Ich möchte bitte einen Abkömmling von der von mir für Dich ersteigerten!  :blume
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: Gitti am 07.Feb.12 um 11:20 Uhr
Eigentlich nichts Neues, eben immer wieder das Gleiche.

viele Grüße
Gitti

Gitti, dann müssen wir uns eben selber eine Phal-Hybride ausdenken, die hübsch und von Markt verschwunden ist, und dann müssen wir davon Meristeme machen.
Es muss ja nicht unbedingt die "Sparkasse Aachen" sein.

kete

Gesetz von Angebot und Nachfrage eben.  :ka

Ich wäre für Florilind und Florabilis!
Hybriden !!!

Milla

Zitat von: kete am 07.Feb.12 um 11:33 Uhr
Gesetz von Angebot und Nachfrage eben.  :ka

Ich wäre für Florilind und Florabilis!

kete, liebst du nicht orange, oder... :ka!

kete

Doch. Unter anderem. Wieso?  :whistle

Mensch, ich weiß es! Wir machen Nosa Gold und Spring Rains! Die will jeder, garantiert.
Hybriden !!!

Milla

Zitat von: kete am 07.Feb.12 um 14:06 Uhr
Doch. Unter anderem. Wieso?  :whistle

Mensch, ich weiß es! Wir machen Nosa Gold und Spring Rains! Die will jeder, garantiert.

Weil Florilind und Florabilis so gar nicht orange sind (ja, ich weiß, du sagtest "unter anderem"); Nosa Gold und Spring Rains sind auch schön, aber haben möchte ich sie nicht!

Alexa

Zitat von: Berthold am 07.Feb.12 um 10:53 Uhr
Zitat von: Alexa am 07.Feb.12 um 08:35 Uhr
Schon allein wegen der Blühfreudigkeit und den vielen Blüten. Die Farbe gefällt mir auch besser.

Und warum ist ausgerechnet mir die MM von Euch bis auf ein 3 mm grosses Herzkindel zurück gefault, wo die MM doch so robust ist?

Nun, für wirklich "robust" und "nicht tot zu kriegen" halte ich sie nicht. Da muss man schon etwas mehr Hirnschmalz reinstecken als eine normale OBI-Phali. Trotzdem halte ich sie für anfängertauglich, wenn man die Bedienungsanleitung gelesen hat.

Tut mir leid, dass deine abgefault ist. Immerhin hat sie sich über ein Kindel gerettet.
Vielleicht hat ihr die Plastiktüte nicht gefallen.
Wei bei der FM auch, scheint sie dauerfeuchtes Klima nicht zu mögen und braucht zwischendurch gutes Abtrockenen.

Was die FM angeht:
Wie gesagt, ich denke es gibt hübschere Zeichnungen, als die des jetzt in Umlauf kommenden Meristems. Deswegen werden andere Klone trotzdem noch höhere Preise bringen.