Phalaenopsis Fantasy Musick

Begonnen von Berthold, 09.Nov.10 um 12:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kittilotta

Zitat von: kete am 03.Jun.11 um 17:14 Uhr
Also, ich hab' nochmal geschrieben, mal sehen, ob sie jetzt geruhen zu antworten.

Kete du bist ein Schatz  :kiss
Viele Liebe Grüsse
Steffi

cookie906090

hakone hat recht.

sam wird aber wahrscheinlich nochmal 25% auf den preis draufschlagen. ich hatte ursprünglich auch geplant zu meiner jetzigen lieferung vor einer woche noch was von big leaf orchids zu bestellen, wäre über sam kein problem gewesen, aber wie gesagt 25% extra.

MJB

Cookie, sag mir bitte Bescheid wenn du was bei Big Leaf bestellen solltest...ich hab da einiges gefunden was ich super gerne hätte...

cookie906090

also ich wollte zu meiner bestellung von sam, welche ich vor einer woch erhalten habe noch was von big leaf orchids dazu bestellen. sam meinte ich soll bei big leaf in seinem namen anfragen ob es möglich ist. big leaf hat dann zugesagt, aber sie konnten mir keine "garantie" geben, sollte die pflanze beschädigt ankommmen, da sie ja erst zu sam geschickt wird, sprich über "zwischenhändler". das heißt im klartext:

wäre die pflanze defekt angekommen, dann wäre auch mein geld weggewesen

was bei sam nicht der fall war, da ich ja meine black pearl direkt über ihn bestellt habe, so hätte ich im falle einer defekten lieferung zumindest eine gutschrift für die nächste bestellung bekommen oder eventuell sogar mein geld zurück.

ach ja, sam meinte noch, wie bereits erwähnt, das er dann auf den preis der big leaf zusatzbestllung noch 25% draufrechnen muss.

Berthold

Ich möchte davor warnen, FMs in Seramis/Neudohum zu kultivieren. Die Pflanzen werden einfach zu gross. Die beiden oberen Blätter sind hier in 8 Monaten gewachsen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Das ist in der Tat schrecklich. Am Ende blüht sie noch mit mehreren Blütentrieben, dann ist die Katastrophe perfekt...

kete

Hybriden !!!

Jensli

Ich bin ja doch mal auf Bertholds "Wundersubstrat" neugierig geworden und würde das gerne mal antesten. Handelt es sich dabei um dieses Produkt?

Berthold

Zitat von: Jensli am 07.Jul.11 um 11:15 Uhr
Ich bin ja doch mal auf Bertholds "Wundersubstrat" neugierig geworden und würde das gerne mal antesten. Handelt es sich dabei um dieses Produkt?

nein, Deines ist das normale Orchideensubstrat für Epiphyten von Neudorff, das gut und teuer ist.

Ich nehme die "Pflanzerde" von Neudorff, eine torffreie Standard-Blumenerde mit Mikroorganismen versetzt, "nicht für Orchideen geeignet" steht drauf. Die wesentliche Eigenschaft ist ein sehr hoher Nährstoffgehalt. Der Nachteil ist, dass das Substrat nicht lange stabil ist. Es ist optimal für die Anzucht von Flaschensämlingen in den ersten 6 bis 12 Monaten. Dann sollte das Substart dringend gewechselt werden, weil es sich zersetzt hat und sich Infektionskeime ansiedeln können.

Jensli

Zeppi

Zitat von: Berthold am 07.Jul.11 um 11:34 Uhr
Ich nehme die "Pflanzerde" von Neudorff, eine torffreie Standard-Blumenerde mit Mikroorganismen versetzt, "nicht für Orchideen geeignet" steht drauf.

Deshalb sieht die Pflanze wie ein steroidgesättigter Bodybuilder aus.  :-D
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 07.Jul.11 um 14:04 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Jul.11 um 11:34 Uhr
Ich nehme die "Pflanzerde" von Neudorff, eine torffreie Standard-Blumenerde mit Mikroorganismen versetzt, "nicht für Orchideen geeignet" steht drauf.

aber mit Waschbrettbauch.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 07.Jul.11 um 09:47 Uhr
Ich möchte davor warnen, FMs in Seramis/Neudohum zu kultivieren. Die Pflanzen werden einfach zu gross. Die beiden oberen Blätter sind hier in 8 Monaten gewachsen

Da kannst Du erstmal zufrieden sein. :thumb
Zum Schluß muß man natürlich das Langzeitergebnis abwarten, nur vielversprechend sieht das schon aus.

Die kriegen durch den Anabolika-Abusus gerne Schrumpfhoden.
So ein Spaß. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Zeppi

Zitat von: Ruediger am 08.Jul.11 um 23:51 Uhr

Na, dann warten wir mal auf die Blüten. Vielleicht sollte sich Berthold schon eine Mikroskopkamera besorgen.  :-D
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 09.Jul.11 um 08:45 Uhr
Zitat von: Ruediger am 08.Jul.11 um 23:51 Uhr

Na, dann warten wir mal auf die Blüten. Vielleicht sollte sich Berthold schon eine Mikroskopkamera besorgen.  :-D

ich vermute sogar, dass sie garnicht blühen wird, sondern nur kräftig Blattzuwachs macht, wenn ich sie weiterhin in dieser warmen Feuchtmast halte.

So ähnlich läuft das nämlich hier mit einer Phal X veitchiana von Tinchen.