Phalaenopsis, das Licht und die Wärme

Begonnen von Jensli, 01.Sep.11 um 08:06 Uhr

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Solanum

Zitat von: Ricarda am 06.Sep.11 um 20:03 Uhr
OK, die Frage ist also, ob die Hybridenzüchter das natürliche Induktionsprogramm nutzen oder ob es ihnen erst anerzogen wurde, richtig?

Schwer vorzustellen, dass sowas komplett anerzogen sein könnte; von irgendetwas musssten die Züchter doch ausgehen, wenn sie es nicht mit einer neuen Mutation zu tun hatten.

Derweil finde ich ja interessant , Heike, dass laus Deinem Artikel als Kühle zur Blühinduktione schon konstante 23 Grad ausreichen (nachdem sie wahrscheinlich vorher wärmer gehalten worden waren). Wenn auch 14 oder 17 Grad soger besser sind (mehr Inflorenszenzen).

Genau, und für mich ist es schwer vorstellbar, daß die Hybriden extra auf das Verhalten hin gezüchtet wurden, weil es 1. nicht nötig wäre mit all den Phytohormonen, und weil es 2. bei Naturformen so weit verbreitet ist.

Zu dem letzten Punkt: In der Tat, hier ist ein Zitat aus einem anderen Patent, aus dem die normale Kulturtemperatur hervorgeht:
ZitatThe species and hybrids of Phalaenopsis that bloom in later winter or early spring require a period of about six weeks of exposure from 25.degree. C.-30.degree. C. (culture) to 15.degree. C.-20.degree. C. (induction) to trigger the emergence of the inflorescence (Report "Cultivation Guidelines Phalaenopsis Pot Plant. Anthura B. V. and Bureau IMAC Bleiswijk B. V., http://www.anthura.nl).
Quelle: http://www.freshpatents.com/Orchid-culturing-method-dt20070531ptan20070122907.php

Solanum

@ Ricci: Noch ein Nachtrag: Es ging in dem Artikel primär um die Frage, ist Nachtabsenkung nötig zur Blühinduktion oder insgesamt niedrigere Temperaturen. Deshalb hab ich ihn eigentlich gepostet, weil die Idee der Nachtabsenkung immer wieder aufkommt, und die Ergebnisse in dem Artikel sind ein Hinweis darauf, daß Nachtabsenkung in Hinsicht auf die Blühinduktion überbewertet sein könnte.

Zeppi

Zitat von: Ricarda am 06.Sep.11 um 20:03 Uhr
OK, die Frage ist also, ob die Hybridenzüchter das natürliche Induktionsprogramm nutzen oder ob es ihnen erst anerzogen wurde, richtig?
Schwer vorzustellen, dass sowas komplett anerzogen sein könnte; von irgendetwas musssten die Züchter doch ausgehen, wenn sie es nicht mit einer neuen Mutation zu tun hatten.

Natürlich wurde ein vorhandenes Verhalten lediglich so optimiert, dass es für alle gängigen Multihybriden gleich gut funktioniert, d.h. jede neu Hybride in den neuen Produktionsprozess problemlos integriert werden kann.

Würde man NF in so einen Prozess mit einbinden, würde das Blühverhalten zum Teil den Planungen oder Erwartungen widerlaufen. Hybriden für den Massenmarkt müssen just-in-time produziert werden, also zu einem bestimmten Liefertag in einem definierten Zustand sein. Und das möglichst ohne irgendwelche Hormone.

Grüße ... Ricci

Regina.

Vielen Dank für den Link, ich hab mir Teil 1 und 2 auch gleich noch runtergeladen. Lohnt sich.

Regina.


Solanum

#50
Hehe, das ist ja der eine Autor von dem Paper, das ich verlinkt hatte! Danke für die Links, da sind noch mehr interessante Artikel, zB der hier über Blühinduktion:
http://www.hrt.msu.edu/faculty/Runkle/Orchid/Articles/AOS%20Lopez%20and%20Runkle.pdf

Achja, hier ist noch eine wissenschaftliche Publikation, die fast identisch ist mit dem Paper oben, vielleicht sind noch mehr Quellenangaben drin:
http://www.hrt.msu.edu/faculty/Runkle/Orchid/Articles/Environmental_physiology_of_orchids_2005.pdf

ZitatPhalaenopsis requires a period of exposure to relatively moderate temperature (<26°C) to trigger initiation of the inflorescence, or spiking (Quellen).
Unter den Quellen bezieht sich zumindest eine ausdrücklich auf Phal. amabilis, also nicht nur Hybriden.

Zeppi

#51
Mehr findet man in Google: "http://www.hrt.msu.edu/faculty/Runkle/Orchid/Articles"

Oder man sucht hier und wühlt alle 5400 eBooks durch: http://findebookee.com/search.php?q=orchid&type=all

Grüße ... Ricci

tina

Ich hab auch eine Frage, wenns nicht passt bitte löschen.

Wann stellt ihr eure Phals. ohne Schattierung ans Südfenster?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Regina.

Bei mir: wenn es mittags bei Sonnenschein weniger als ( ca. ) 50.000 Lux im Freien hat, da ist aber noch etwas hin...

Ricarda

Zitat von: tina am 09.Sep.11 um 16:13 Uhr
Ich hab auch eine Frage, wenns nicht passt bitte löschen.

Wann stellt ihr eure Phals. ohne Schattierung ans Südfenster?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Ich habe Freitag die Schattierung an der Südseite entfernt.
Da ist jetzt noch ein wegin Haus- und Strauchschatten; aber nicht mehr viel.

tina

Regina und Ricarda danke für eure Antworten.

Ich werde wohl doch noch ein wenig warten bis ich die Orchideen wieder ans Südfenster stelle denn es sind keine Sträucher oder Bäume davor die etwas Schatten spenden können.
Gerade heute brennt die Sonne noch gnadenlos runter.

Jensli

Zitat von: tina am 09.Sep.11 um 16:13 Uhr
Ich hab auch eine Frage, wenns nicht passt bitte löschen.

Wann stellt ihr eure Phals. ohne Schattierung ans Südfenster?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Von Ende Oktober bis Mitte März. Alles andere verursacht bei meinen Pflanzen gelbstichige, helle Blätter.

Kerstin

Zitat von: Jensli am 01.Sep.11 um 08:06 Uhr
Zitat von: Ruediger am 31.Aug.11 um 20:56 Uhr
1. Licht ist schwer zu beurteilen. Die meisten Phals bekommen eher etwas zu wenig Licht. Zumindest bei den Fensterbänklern.
Solange die Blätter nicht einen leichten Gelbstich bekommen, würde ich das nicht vermuten.


Licht ist m.M. nach der am meisten überschätzte Faktor der Nopsen-Kultur. Bei vielen Fensterbänklern sind gelbstichige Pflanzen zu beobachten, weil sie zu viel Sonne abbekommen.
Ich habe dazu eine interessante Beobachtung bei meinen Jungpflanzen gemacht. Platzbedingt mussten meine Jungpflanzen vom direkten Fensterplatz weichen und bekommen nun nur noch spärlich Licht, im Gegenzug aber 90% bei konstant (!) 29°C, vorher hatten sie schwankende Raumtemperaturen von 20-25°C und auch mal direkte Sonne - Fensterbankkultur eben. Ich hatte Anfangs Bedenken, aber es geschah Bemerkenswertes: statt weiter zu mickern (was ich dem Lichtmangel zuschrieb), fingen sie seitdem an regelrecht zu explodieren! Mein (zugegebenermaßen etwas fäkallastiges) Motto lautet seitdem: scheiß auf das Licht, Nopsen brauchen Wärme, Wärme und nochmals Wärme! Die Probleme der Fensterbankkultur sind nicht Lichtmangel, sondern diese elend mickrigen 20°-22°C Raumtemperatur die meiste Zeit des Jahres bei mickrigen 40-50% Lf.! Die meisten Pflanzen durchleiden schon ein regelrechtes Martyrium in deutschen Wohnstuben: trockene, kühle Luft bei reichlich Sonne - so muss für eine Nopse die Hölle aussehen...
Als es vor zwei Wochen in Deutschland 33°C bei 70%Lf hatte und (fast)alle Deutschen stöhnten (typisch...) da herrschte für alle deutschen Fensterbanknopsen (leider nur für kurze Dauer) das Paradies. Solches Klima haben unsere Pflanzen in ihrer Heimat das ganze Jahr!!Theoretisch wissen wir das, aber wie sich das anfühlt, konnte man neulich mal hier spüren, ohne nach Bangkok fliegen zu müssen. Nun haben wir wieder typisch deutsches Klima ( :bad ) und da erwarten wir dann Wunder von unseren Pflanzen. Wir können froh sein, dass sie so anpassungsfähig sind und uns die Freude machen, überhaupt zu überleben!
Diese Einschätzung, kann nichts mit Erfahrung zu tun haben, sondern nur mit Gehabe.
Meine Jungplanzen (Lindacheok) bekommen von mir alles was man sich denken kann, weil ich ja auch lernen möchte. Die Pflanzen bekommen von mir Wärme und 8o% LF. Eine Zeit lang gefällt es ihnen.Dann lasse ich mal die Temperatur purzeln und siehe da das Laub steht plötzlich peil ins End.(hoch)
Peter, duhu  :pill

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin