Orchideenkultur

Fachbereich => Terrestrische Orchideen => Cypripedium => Thema gestartet von: Stick † am 15.Jun.10 um 20:38 Uhr

Titel: Cyp Calceolus Sämlinge
Beitrag von: Stick † am 15.Jun.10 um 20:38 Uhr
Wer hat Erfahrung mit der Aufzucht von Cyp calceolus Sämlingen? Welche Probleme gibts dabei, was muss man beachten? Sind calceolus Sämlinge anderst zu kultivieren wie andere Cyp Sämlinge, Substrat???
Vielen Dank!
Gerhard
Titel: Re: Cyp Calceolus Sämlinge
Beitrag von: Claus am 15.Jun.10 um 21:31 Uhr
Cyp. calceolus muss systematischer als z.B. C. reginae oder die einfachen Hybriden vernalisiert werden, d.h. Lagerung 3-4 Monate bei 4 Grad. Andernfalls treibt er nur sporadisch aus.

Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem gekauften Cypripedien-Substrat von www.gartenorchideen-shop.de Die Zusammensetzung wird dort auch angegeben.

Aber auch aufgedüngte Gemische von Seramis, Perlite und Bimskies 1:1:1 sind recht gut, wenn man die Feuchte im Substrat konstant halten kann. Offen gehalten trocknet es zu schnell aus.

Dagegen ist das Gemisch aus Neudohum/Seramis 2:1, das ich für viele andere Arten verwende, weniger gut geeignet, hier faulen viele Sämlinge einfach weg. Falls sie aber eine gewisse Größe erreicht haben, überleben sie dann auch in diesem Substrat.

Mit Floraton 3 (aufgedüngter Weißtorf + Ton) habe ich auch weniger gute Erfahrungen, das Substrat trocknet rasch aus und ist dann nicht mehr gleichmäßig zu befeuchten.

Ich werde in diesem Jahr noch das aufgedüngte Gemisch aus Lava, Bimskies, etwas Sand und etwas Löss testen.

Ja, weiter bin ich auch noch nicht.
Titel: Re: Cyp Calceolus Sämlinge
Beitrag von: Timm Willem am 16.Jun.10 um 10:27 Uhr
Eigentlich ist calceolus eine der robustesten Arten und lässt sich gut pikieren. Im Vergleich zu anderen Arten ist sie jedoch nicht so wüchsig. Oft werden die Sämlinge im zweiten Jahr nicht größer als im ersten. Danach wird es aber besser und man kann auf merklichen Zuwachs hoffen. Dies hängt auch stark von der Qualität der Sämlinge ab, auch die wachsen bei calceolus langsamer. Es gibt Aussäer, die lassen calceolus bis zu 30 Monate im Glas, bis eine ordentliche Größe erreicht ist.
In diesem Jahr habe ich einige calceolus auch direkt ins Freiland pikiert, Foto folgt.