DHL hat angebllich 12 Elektroflugzeuge bestellt. (https://www.n-tv.de/wirtschaft/DHL-kauft-Elektroflugzeuge-article22720283.html)
,, Alice kann den Angaben zufolge von einem einzelnen Piloten geflogen werden und mehr als 1200 Kilogramm an Fracht transportieren. Die Reichweite liegt bei 815 Kilometern."
Aha,,das ersetz die Frachtmaschinen die sonst wieviel Tonnen schnell transportieren.
Dann mal los mit dem Transport auf der Straße, vermutlich der fliegende Akku schon vollgeladen, da braucht es nur noch wenig Fracht.
Ein Elektroflugzeug kann grundsätzlich nicht wirtschaftlich sein, weil die Energiedicht der Batterien viel zu gering ist.
Bei grösseren Passagiermaschinen, die jetzt im Einsatz sind, müsste fast die gesamte jetzt verfügbare Nutzlast durch Batterien ersetzt werden.
Ausserdem würde die Batterie-Ladezeit des gelandeten Flugzeuges ewig dauern.
Na ja, Hauptsache die Akkus fliegen etwas umher, die wollen auch die Welt kennen lernen.
Flugakkus sind ein Selbstzweck, wer braucht da noch Fracht?
Zitat von: Ruediger am 04.Aug.21 um 19:25 Uhr
Da seht DHL oder?
,, Alice kann den Angaben zufolge von einem einzelnen Piloten geflogen werden und mehr als 1200 Kilogramm an Fracht transportieren. Die Reichweite liegt bei 815 Kilometern."
Aha,,das ersetz die Frachtmaschinen die sonst wieviel Tonnen schnell transportieren.
Dann mal los mit dem Transport auf der Straße, vermutlich der fliegende Akku schon vollgeladen, da braucht es nur noch wenig Fracht.
Das erinnert mich an das Elektroauto, mit dem die Post bei mir die Pakete ausliefert. Nur halt nicht durch die Luft. Aber dafür kann so ein E-Auto schwer abstürzen...
Dazu kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es weniger oder gleich viel Energie braucht sich mit einem Gewicht in die Luft zu erheben als es am Boden rollend zu transportieren. Aber bitte steinigt mich nicht, sollte dem nicht so sein! Physik war auch noch nie meine große Stärke, bei solchen Vermutungen verlasse ich mich auf meinen Hausverstand...
Die 12 E-Flugzeuge können zusammen so viel transportieren wie ein halb belandener Lastwagen.
Der Vergleich ist doch eindrucksvoll, oder?
Und sehr anschaulich!
Heute muß man den Leuten immer erklären, was sind 12% sind, einer von acht, oder wie groß etwas ist, am besten in Fußballfeldern o.ä., die Bildung hat abgenommen, da muß man das Gewicht in Anzahl von Eiern oder PKWs angeben.
Prozent gilt schon als höher Mathematik, siehe Beipackzettel von Medikamenten, sind dadurch natürlich übersichtlicher geworden. :weird
Zitat von: Ruediger am 07.Aug.21 um 17:58 Uhr
Heute muß man den Leuten immer erklären, was sind 12% sind, einer von acht, oder wie groß etwas ist, am besten in Fußballfeldern o.ä.,
Sehr anschaulich und beliebt ist auch immer ein Vergleich mit der Grösse des Saarlandes :yes
Zitat von: Ruediger am 07.Aug.21 um 17:58 Uhr
Heute muß man den Leuten immer erklären, was sind 12% sind, einer von acht, oder wie groß etwas ist, am besten in Fußballfeldern o.ä., die Bildung hat abgenommen, da muß man das Gewicht in Anzahl von Eiern oder PKWs angeben.
Prozent gilt schon als höher Mathematik, siehe Beipackzettel von Medikamenten, sind dadurch natürlich übersichtlicher geworden. :weird
Zitat von: Ruediger am 07.Aug.21 um 17:58 Uhr
Heute muß man den Leuten immer erklären, was sind 12% sind,
Es gibt sicher auch Leute, denen man heute erklären muss dass es keine zwei Verben in einem Satz braucht, noch dazu zweimal dasselbe...
Zitat von: Berthold am 07.Aug.21 um 18:18 Uhr
Zitat von: Ruediger am 07.Aug.21 um 17:58 Uhr
Heute muß man den Leuten immer erklären, was sind 12% sind, einer von acht, oder wie groß etwas ist, am besten in Fußballfeldern o.ä.,
Sehr anschaulich und beliebt ist auch immer ein Vergleich mit der Grösse des Saarlandes :yes
Ja, das kennt jeder aus dem Alltag oder?
Ich finde man sieht die Bedeutung daran wenn man erwähnt das Saarland hat weniger Einwohner als München, dann weiß man was der Ministerpräsident dort ,,Wert" ist.
Analog könnte man auch von 3 Bezirken von Berlin reden.
Bei den Drohnen gibt es anscheinend auch Probleme
Was klingt wie die Zukunft der Zustellung, ist schon wieder Geschichte: Die Deutsche Post stellt ihr Drohnenprojekt ein - weitere Experimente sind vorerst nicht geplant.
https://www.aachener-nachrichten.de/wirtschaft/dhl-stellt-entwicklung-der-zustelldrohne-paketkopter-ein_aid-62031407
Zitat von: Ralf am 08.Aug.21 um 22:51 Uhr
Bei den Drohnen gibt es anscheinend auch Probleme
Was klingt wie die Zukunft der Zustellung, ist schon wieder Geschichte: Die Deutsche Post stellt ihr Drohnenprojekt ein - weitere Experimente sind vorerst nicht geplant.
Man versucht es jetzt mit 12 grossen E-Flugzeugen
Seit 2 Jahren testet Estland erfolgreich kleine Lieferroboter, die benutzt werden, aber nicht flächendeckend zur Zeit.
Verkauft worden sind sie auch nach USA und nach Grossbritannien.
Finde jetzt auf schnelle keinen Link, habe sie aber im Fernsehen auch schon gesehen.
Toll, wie das kleine Ding im Verkehr autonom fährt :thumb
Finde so etwas besser als Drohne in der Luft. Die Drohnen vernichten dann ja die letzten Insekten grins
Das könnte nach meinem Dafürhalten nun wirklich zukunftsweisend sein!
Jedenfalls besser als Drohnen und E-Flugzeuge! Und warum nicht E-betrieben. Kehrt zum Laden automatisch heim, wie ein Staubsauger-Roboter...
Genau!
Die Drohnen würden auch zurück fliegen, aber wenn ich mir nur vorstelle, wieviele Drohnen über Grossstadt fliegen...
Diese Roboter sind, wenn ich mich richtig erinnere, in erster Linie für Paketlieferungen, für die Bestellungen z.B. vom Supermarkt, Pizzalieferung ...
Der Roboter müsste ja ungefähr die Fähigkeit eines Paketauslieferes haben, z. B. müsster er auch mal beim Nachbarn anfragen können, ob er den Empfänger kennt und wo genau er wohnt. Er sollte zumindest auch englisch, arabisch usw. sprechen können.
Bei den Sprachen übersteigt er aber die Kompetenzen des*der durchschnittlichen Postbot*in maßlos. Doch sollte das das geringere Problem darstellen im Vergleich zu der Fähigkeit, in der Umgebung nachzufragen, zumindest stelle ich mir das so vor...
Ja, das fürchte ich auch.
Aber es gibt vielleicht eine gewisse Anzahl von Standardfällen, wo er zum Einsatz kommen könnte
Ich denke, momentan wird viel ausprobiert.
Das Elektroflugzeug würde in Deutschland nicht viel bringen, denn das Paketaufkommen ist zu hoch. In dünner besiedelten Flächenländern könnte es aber nützlich sein. Ich denke da an Südamerika, Afrika oder Australien, indonesische Inseln oder sowas. In der Karibik werden schon kleine 'normale', inselhoppende Flugzeuge betrieben. So ein Elektroflieger kann ja vermutlich auch auf kleineren Pisten landen. Die Propeller werden auch hoch genug angebracht, um nicht sofort voll mit Sand einzustauben.
Berthold, wieviel Zuladung schafft dein Flieger?
Zitat von: walter b. am 09.Aug.21 um 16:35 Uhr
Bei den Sprachen übersteigt er aber die Kompetenzen des*der durchschnittlichen Postbot*in maßlos. Doch sollte das das geringere Problem darstellen im Vergleich zu der Fähigkeit, in der Umgebung nachzufragen, zumindest stelle ich mir das so vor...
🙈Postbotgendersternchenin, was für dämliche Wortschöpfungen es in der heutigen Sprache gibt. Und Leute, die das auch noch so schreiben :bad
Hoffentlich benutzt der Roboter nicht diesen fürchterlichen, nutzlosen Neusprech
Zitat von: Ralla am 09.Aug.21 um 19:48 Uhr
Ich denke, momentan wird viel ausprobiert.
Das Elektroflugzeug würde in Deutschland nicht viel bringen, denn das Paketaufkommen ist zu hoch. In dünner besiedelten Flächenländern könnte es aber nützlich sein. Ich denke da an Südamerika, Afrika oder Australien, indonesische Inseln oder sowas. In der Karibik werden schon kleine 'normale', inselhoppende Flugzeuge betrieben. So ein Elektroflieger kann ja vermutlich auch auf kleineren Pisten landen. Die Propeller werden auch hoch genug angebracht, um nicht sofort voll mit Sand einzustauben.
Berthold, wieviel Zuladung schafft dein Flieger?
Die Cessna 182 hat 550 kg Zuladung und schafft 1400 km.
Das E-Flugzeug hat 814 km Reichweite, muss also bei einer Stecke von 1600 km
zweimal landen zum Laden.
Die Strecke Köln-Rom erfordert einen Zwischenstopp.
In Entwicklungsländern kann man nur landen, wo eine ordentliche Stromversorgung vorhanden ist, was an vielen Orten abgelegenen Orten in Afrika nicht gegeben ist.
Ich meine Zubringerflüge und Inselhopper, wie diesen hier (https://www.youtube.com/watch?v=ulIMsZoNNws), die mit so einem Elektroding ersetzt werden können. Viele Kurzstrecken, viele Starts und Landungen in einer Route und dazwischen immer mal beim Parken aufladen. Sonne hat es ja auch reichlich (Solarpanele) und die Flughäfen sind gross genug für eine ordentliche Stromversorgung. Das scheint mir machbar.
Ist das eine Cessna Caravan? Wenn ja, die hat leer 2100kg und maximales Startgewicht 3970 kg, also 1870 Zusatzgewicht inklusive Sprit und Pilot und Ladung, sagt diese Seite hier (https://www.bredow-web.de/ILA_2008/Passagierflugzeug/Cessna_Grand_Caravan/cessna_grand_caravan.html). Da kommt man doch mit 1200 Zuladung des Elektrofliegers einigermassen hin.
So abgefetzt, wie das Cockpit von innen aussieht, kann ein neuer Flieger nicht schaden. :-)
Eine C208 kostet nur 20% dieser E-Flugzeuge.
Zitat von: Berthold am 09.Aug.21 um 23:35 Uhr
Eine C208 kostet nur 20% dieser E-Flugzeuge.
In der Anschaffung.
Und wie sieht es mit Spritpreis vs. Strompreis aus? Da habe ich keine Ahnung.
Neue 777 hat DHL allerdings auch geordert. (https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2021/dhl-express-setzt-staerkung-seines-luftfrachtnetzes-fort-und-kauft-acht-zusaetzliche-boeing-777-flugzeuge.html) Da sind schon routinierte Piloten unterwegs (https://www.youtube.com/watch?v=H3KQyKSOZwc).
Kerosin ist um ein Viefaches billiger als Strom, aber das sind alles politische Preise.
Zitat von: Berthold am 09.Aug.21 um 16:31 Uhr
Der Roboter müsste ja ungefähr die Fähigkeit eines Paketauslieferes haben, z. B. müsster er auch mal beim Nachbarn anfragen können, ob er den Empfänger kennt und wo genau er wohnt. Er sollte zumindest auch englisch, arabisch usw. sprechen können.
Wieso denn das? Sprechen will er mit dir auch nicht.
Du bestellst dein Paket z.B. zum 18:20 nach Hause und dann steht er auch vor der Tür. Oder du Rufst im Supermarkt an, gibst deine Einkaufsliste durch, sagst, bitte zum 13:00 und das wars.
Es war schon witzig, wie diese recht kleine Dinge im Straßenverkehr selbst fuhren!
Zitat von: Eerika am 10.Aug.21 um 00:25 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Aug.21 um 16:31 Uhr
Der Roboter müsste ja ungefähr die Fähigkeit eines Paketauslieferes haben, z. B. müsster er auch mal beim Nachbarn anfragen können, ob er den Empfänger kennt und wo genau er wohnt. Er sollte zumindest auch englisch, arabisch usw. sprechen können.
Wieso denn das? Sprechen will er mit dir auch nicht.
Du bestellst dein Paket z.B. zum 18:20 nach Hause und dann steht er auch vor der Tür. Oder du Rufst im Supermarkt an, gibst deine Einkaufsliste durch, sagst, bitte zum 13:00 und das wars.
Es war schon witzig, wie diese recht kleine Dinge im Straßenverkehr selbst fuhren!
Was macht das kleine Ding, wenn die Strasse gesperrt ist und er muss an der nächsten Ampel die Strassenseite wechseln?
Das weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er die Sperrungen auf neuesten Stand hat.
Wie ein aktuelles Navi.
Zitat von: orchis pallens am 09.Aug.21 um 20:45 Uhr
Zitat von: walter b. am 09.Aug.21 um 16:35 Uhr
Bei den Sprachen übersteigt er aber die Kompetenzen des*der durchschnittlichen Postbot*in maßlos. Doch sollte das das geringere Problem darstellen im Vergleich zu der Fähigkeit, in der Umgebung nachzufragen, zumindest stelle ich mir das so vor...
🙈Postbotgendersternchenin, was für dämliche Wortschöpfungen es in der heutigen Sprache gibt. Und Leute, die das auch noch so schreiben :bad
Hoffentlich benutzt der Roboter nicht diesen fürchterlichen, nutzlosen Neusprech
Es sollte Dich beruhigen dass der Roboter dann zumindest kein Geschlecht hat. Den darfst Du ansprechen wie Du willst.
Zitat von: Eerika am 10.Aug.21 um 06:41 Uhr
Das weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er die Sperrungen auf neuesten Stand hat.
Wie ein aktuelles Navi.
Wenn da ein Auto rechtswidrig auf dem Gehweg oder auf der neuen "Roboterspur" parkt, wird das nicht über Internet mitgeteilt
Denkst Du dass es nicht möglich ist dass so ein Roboter Hindernisse umfährt?
Zitat von: walter b. am 10.Aug.21 um 10:36 Uhr
Denkst Du dass es nicht möglich ist dass so ein Roboter Hindernisse umfährt?
Nicht in einer so komplexen Umgebung wie in einer belebten Großstadt mit den vielen unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern, die sich alle durchmischen.
Ein ähnliches viel einfacheres aber aktuell nicht lösbares Problem haben selbstfahrende Autos in Großstadtverkehr.
Man muss zu viele Sensoren gleichzeitig auswerten und die Daten in die Zukunft der nächsten Sekunden und Minuten extrapolieren. Das schafft selbst der Kopf eines älteren Mensch nicht mehr.
Zitat von: Berthold am 10.Aug.21 um 10:32 Uhr
Zitat von: Eerika am 10.Aug.21 um 06:41 Uhr
Das weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er die Sperrungen auf neuesten Stand hat.
Wie ein aktuelles Navi.
Wenn da ein Auto rechtswidrig auf dem Gehweg oder auf der neuen "Roboterspur" parkt, wird das nicht über Internet mitgeteilt
Was meinst du mit dem Roboterspur?
Das Ding fährt im normalen Verkehr in der Stadt.
Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich, ob ich einen Link finde.
https://www.forbes.com/sites/bradtempleton/2021/01/27/starship-delivery-robots-complete-one-million-deliveries-to-become--2-autonomous-transport-company/?sh=1921864819da (https://www.forbes.com/sites/bradtempleton/2021/01/27/starship-delivery-robots-complete-one-million-deliveries-to-become--2-autonomous-transport-company/?sh=1921864819da)
Da könnte man sogar ein Solarpaneel oben montieren, dann wäre auch das Energieproblem teilweise gelöst, die Leistungsdauer würde steigen. Zumindest für Transporte untertags...
Das würde zumindest in den Sommermonaten funktionieren.
Vergiss aber nicht die Winterzeit, kurze Tage, mehrere Monate sehr wenig Sonne.
Zitat von: walter b. am 10.Aug.21 um 10:23 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 09.Aug.21 um 20:45 Uhr
Zitat von: walter b. am 09.Aug.21 um 16:35 Uhr
Bei den Sprachen übersteigt er aber die Kompetenzen des*der durchschnittlichen Postbot*in maßlos. Doch sollte das das geringere Problem darstellen im Vergleich zu der Fähigkeit, in der Umgebung nachzufragen, zumindest stelle ich mir das so vor...
🙈Postbotgendersternchenin, was für dämliche Wortschöpfungen es in der heutigen Sprache gibt. Und Leute, die das auch noch so schreiben :bad
Hoffentlich benutzt der Roboter nicht diesen fürchterlichen, nutzlosen Neusprech
Es sollte Dich beruhigen dass der Roboter dann zumindest kein Geschlecht hat.
Woher weiß man das?
Im Deutschen ist er zumindest männlich.
Zitat von: Ruediger am 14.Aug.21 um 12:04 Uhr
Zitat von: walter b. am 10.Aug.21 um 10:23 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 09.Aug.21 um 20:45 Uhr
Zitat von: walter b. am 09.Aug.21 um 16:35 Uhr
Bei den Sprachen übersteigt er aber die Kompetenzen des*der durchschnittlichen Postbot*in maßlos. Doch sollte das das geringere Problem darstellen im Vergleich zu der Fähigkeit, in der Umgebung nachzufragen, zumindest stelle ich mir das so vor...
🙈Postbotgendersternchenin, was für dämliche Wortschöpfungen es in der heutigen Sprache gibt. Und Leute, die das auch noch so schreiben :bad
Hoffentlich benutzt der Roboter nicht diesen fürchterlichen, nutzlosen Neusprech
Es sollte Dich beruhigen dass der Roboter dann zumindest kein Geschlecht hat.
Woher weiß man das?
Im Deutschen ist er zumindest männlich.
Das ist der Stein oder der Baum auch. Außer der Buche, die ist weiblich. Bäume sind letztlich aber oft zwittrig. Also damit sächlich? Oder gar divers?
Und man denke an den Haushalt! Männlich, die Arbeit aber meist weiblich. Und unbezahlt!
Hoffentlich löst das jetzt bei Niemandem eine Identitäts-Krise aus...
Wenigstens verfügt ein Gerät wie der Liefer-Roboter über keine Geschlechtsmerkmale!
Aber ist er deswegen vielleicht sächlich? Oder doch inter? Oder gar divers?
Ich komme mir wie beim Turmbau vor...
Wichtig ist doch das Gefühl, das hast Du völlig ausgeblendet.
Alles andere ist ein völlig veraltetes Konstrukt, so wird man an jeder Straßenecke von den Sektenanhängern bedrängt, da stehen sie mit ihrer Zeitschrift Wachturm, oder heißt die anders, und wollen missionieren was das Zeug hält.
Wer braucht überhaupt Merkmale?
Es gibt beliebig viele Geschlechter, so wird das dort fast behauptet, Du mußt endlich mal das neue Denken annehmen.
Als alter weißer Mann bist Du schon gefährlich genug, die selbst aufgeladene Schuld kannst Du eh nicht abtragen.
Das Elektroflugzeug hatte gestern seinen Jungfernflug.
Zitat von: Ralla am 28.Sep.22 um 12:01 UhrDas Elektroflugzeug hatte gestern seinen Jungfernflug.
Eine Marketing-Aktion ohne wirtschaftliche Bedeutung.
Wenn es mehr auf Tempo denn auf Gewicht ankommt, geht das schon. Grossflächig wird es nicht gehen.
Zitat von: Ralla am 28.Sep.22 um 13:38 UhrWenn es mehr auf Tempo denn auf Gewicht ankommt, geht das schon. Grossflächig wird es nicht gehen.
Vom Fluglatz zum Bestimmungsort verliert man viel Zeit, ausserdem muss man zweimal mehr unpacken.
Zitat von: Berthold am 28.Sep.22 um 14:27 UhrVom Fluglatz zum Bestimmungsort verliert man viel Zeit, ausserdem muss man zweimal mehr unpacken.
Nicht unbedingt.
Wenn man strukturschwache Gegenden per Flieger bedient, sind dort wenig terminkritische Pakete, aber grosse Distanzen. Da sind die Flieger oft 'Hopper'. Die laden überall etwas ein oder aus, bis die am grossen Flughafen sind und alles ins 'grosse', internationale Netz geht. Atlanta (gross)-Savannah (nicht gross)-Charleston (nicht gross) zum Beispiel.
Am Anfang werden die Elektrodinger sowie nur eine Zulassung für die USA bekommen.