Ein Airbus A320 der Pakistan International Airlines mit etwa 100 Menschen an Bord ist beim Landeanflug auf Karachi in ein Wohngebiet gestürzt, es soll Überlebende geben. Der Pilot hat noch technische Problme gemeldet bevor es knapp vor der Landebahn zum Absturz kam.
Was ist passiert?
https://www.n-tv.de/panorama/Passagierjet-stuerzt-in-Wohngebiet-article21797656.html
https://www.aljazeera.com/news/2020/05/pakistan-passenger-plane-crashes-port-city-karachi-200522101617703.html
Ich habe noch keine Details gehört.
Wenn man wüsste wie das Wetter war, kann man die technischen Probleme, falls sie bestanden haben, etwas besser eingrenzen.
Aber die Flugsicherung weiss bestimmt jetzt schon deutlich mehr, denn der Pilot hat Probleme gemeldet.
Spritmangel ist das grösste technische Problem. :wacko
Der erste Anflug ist misslungen, der 2. Versuch hat zum Absturz geführt. (https://www.flightradar24.com/blog/wp-content/uploads/2020/05/PK8303-Calibrated-Altitude-1.png)
Ich würde nach der Radaraufzeichnung einen Pilotenfehler nicht ausschliessen wollen
Ein Triebwerk soll ausgefallen sein. Das ist jedoch überhaupt kein Grund für einen Absturz, wenn der Pilot normal geschult ist.
Zitat von: Berthold am 22.Mai.20 um 21:14 Uhr
... wenn der Pilot normal geschult ist.
Wir reden hier von der PIA....
Ich persönlich bin 2500 Stunden geschult, mit einem Motor zu fliegen. Aber ob das bei einem PIA-Piloten der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. :classic
Das Flugzeug könnte beim ersten Anflug Bodenberührung gehabt haben, wobei beide Triebwerke beschädigt worden sind, die später nach dem Durchstartmanöver dann beide ausgefallen sind.
Der Pilot wollte durchstarten, weil die Anzeige des ausgefahrenen Bugrades gefehlt hat. Er hat sich dazu dann aber zu spät entschlossen.
So eine aktuelle Spekulation.
Es scheint so zu sein, wie ich vermutet habe. (https://www.n-tv.de/21867696)
Die Piloten haben grobe Fehler begangen.
PIA ist eine der Gesellschaften, in die ich nicht unbedingt einsteigen möchte. Das war aber schon vor dem Absturz so. Ich habe die klapprigen Maschinen von denen am Frankfurter Flughafen gesehen.... nee, da muss man nicht einsteigen.
Ja, aber dieses Flugzeug war voll funktionsfähig.
Allein die Piloten haben es zum Absturz gebracht.
Man sieht an diesem Beispiel wieder, dass man dem Mensch doch auf vielen Gebieten die Verantwortung entziehen und durch Automaten ersetzen sollte. Der Airbus hätte dort voll automatisch landen können.
In der Luftfahrt ist dieses Verfahren schon relativ weit fortgeschritten.
Der nächste Schritt sind die selbstfahrenden Auto. Leider ist das in den Innenstädten extrem kompliziert und technisch aufwendig. Man merkt das schon als Fahrer, wenn man in Bangkok im ungewohnten Linksverkehr in einem Stau vor der Kreuzung zweier 5-spuhriger Strassen steht.
Da nützt dem Fahrer auch nicht der Hinweis des Navi-Systems "Make a U-turn"
So in Unfall war schon lange fällig:
Aviation minister: hundreds of pilots in Pakistan have 'fake' licenses
During an update on the investigation into PK8303, Pakistan's aviation minister announced that up to 262 of the 860 pilots in Pakistan may have cheated on the license exam by having someone else take the exam. In response, PIA has grounded 150 of its pilots and initiated firing procedures against them.
262 der 860 pakistanischen Piloten haben ihre Lizenz illegal erhalten.
Der gesamte Unfallbericht ist hier zu lesen. (https://www.flightradar24.com/blog/pakistan-international-airlines-flight-8303-crashes-near-karachi/?utm_campaign=website&utm_source=sendgrid.com&utm_medium=email)
Zitat von: Berthold am 26.Jun.20 um 18:28 Uhr
So in Unfall war schon lange fällig:
Aviation minister: hundreds of pilots in Pakistan have 'fake' licenses
During an update on the investigation into PK8303, Pakistan's aviation minister announced that up to 262 of the 860 pilots in Pakistan may have cheated on the license exam by having someone else take the exam. In response, PIA has grounded 150 of its pilots and initiated firing procedures against them.
262 der 860 pakistanischen Piloten haben ihre Lizenz illegal erhalten.
Der gesamte Unfallbericht ist hier zu lesen. (https://www.flightradar24.com/blog/pakistan-international-airlines-flight-8303-crashes-near-karachi/?utm_campaign=website&utm_source=sendgrid.com&utm_medium=email)
Sind das auch die berühmten Fachkräfte, die mit ihren Zeugnissen dann als Arzt, Apotheker, Ingenieur, Softwareentwickler o.ä. auf den deutschen Arbeitsmarkt tätig werden sollen.
Es wird immer wird lautstark bejammert, daß man sie nicht einfach auf Deutschen loslässt.
Schade das die interessierten Jammerlappen nicht mit ihnen fliegen müssen oder sich gar mal operieren lassen.
Sie Schaden wird man klug, aber eben auch nicht immer, und mit exotischen ausländischen Zeugnissen ist es so eine Sache. :whistle
Gerne werden die einfach gekauft oder kommen anders zustande, und selbst redlich erworbene Abschlüssen haben häufig keine Aussagekraft über die Fähigkeiten und Qualifikationen.
Der Absturz ist nur ein Hinweis, was so alles möglich ist.
PIA heißt übrigens, perhaps it arrives.
Zitat von: Ruediger am 26.Jun.20 um 18:45 Uhr
Der Absturz ist nur ein Hinweis, was so alles möglich ist.
Ich hätte nicht gedacht, dass so was möglich ist.
Die Inder haben eine ausgezeichnetes Luftverkehrssystem, was sie von den Engländern gelernt haben.
Hat der Islam in Pakistan die Behörden vom rechten Wege abgelenkt?
Wenn es mit der Zuverlässigkeit der Atombombe bei den Pakistanis genau so aussieht, so muß man sich nun keine Sorgen machen. :whistle
Indien ist übrigens ein völlig chaotisches Land, das meinen sogar Leute die dort gerne hinreisen.
Nicht umsonst haben Indienreisende gerne Andenken in Form von multiresistenten Bakterienstämme, wenn man sie vor und nach der Reise untersucht.
Die FAZ hat auch schon Wind bekommen oder hat sie hier mitgelesen?
Über 250 Piloten bekommen in Pakistan Flugverbot (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/mehr-als-250-piloten-bekommen-in-pakistan-flugverbot-16835280.html)
,, Insgesamt 262 Piloten ist in Pakistan das Fliegen wegen zweifelhafter Lizenzen verboten worden. Ihnen wird vorgeworfen, bei Prüfungen betrogen zu haben. Die Lizenzen könnten sie durch Bestechung erworben haben."
Ach was?
So etwas wäre ja bei ausländischen ,,Abschlüssen" was ganz neues. :whistle
Einem Piloten mir englischer, indischer oder amerikanischer Lizenz kannst Du ohne Zögern vertrauen.
Also Berthold würde ich mit indischer Lizenz nicht trauen.
Tut mir leid.
Ruediger, es geht um eine Pilotenlizenz, nicht um eine Approbation im medizinischen Bereich.
Die Engländer haben auch den Australiern und Neuseeländern beigebracht, wie man Piloten gut ausbildet
Das es formal klappen könnte ist ein Punkt, das es auch ohne Korruption geht ist ein anderer Punkt.
Indien ist für Korruption sehr bekannt, Neuseeland und Australien allerdings nicht.
Bis auf weiteres werden wir in Europa keine PIA Maschinen sehen. (https://www.gatechecked.com/pakistan-international-airlines-banned-from-operating-within-european-union-for-six-months-3154)
Das überlebt Europa :yes
:heul
Ich dachte die hatten immer so günstige Angebote.