Mit der Frage meine ich, wie kommt ein Fisch SELBST in den Teich ? :wacko
Wir haben im Teich die üblichen Zierfische, rot - rotweiss - weiss...
Letztes Jahr war so warm, dass sie sich gut vermehrt haben und von vielen Fischlein haben 7 auch überlebt. Dieses Jahr war auch warm, zumindest 2 habe ich gesehen, die sind noch schwarz, Farbe kommt wohl erst nächstes Jahr falls sie überleben.
Nun war ich im Garten und habe mit Kescher ein altes Seerosenblatt rausgefischt und siehe da - da zappelte etwas im Kescher.
Es war ein Fischlein - ca 4-5 cm lang. Nicht so länglich, eher etwas rundlich in der Mitte. Rücken dunkel, aber seitlich silbrig mit richtigen Schuppen!
Im Prinzip ist es egal, was das für ein ist, wäre schön, wenn es überlebt, aber wie kommt es in den Teich? Fliegen können die Fische ja nicht.... :ka
Enten haben oft Fischeier an den Beinen kleben. Hast Du Wasserpflanzen eingesetzt, die aus einem Fischteich stammen?
Enten sehe ich hier nur gelegentlich fliegen.
Wasserpflanzen sind genug da, aber dieses Jahr sind keine neue dazugekommen.
Ob eine Ente hier nachts eine Zwischenlandung gemacht hat?
Im Frühjahr war der Graureiher in unmittelbarer Nähe....naher fehlte uns ein Fisch.....
Aber unser Teich ist so klein, dass der Reiher nicht reinsteigen muss, der hat lange Beine, Hals und den Schnabel.
An dem Reiherschnabel können auch Fischeier kleben.
Fische besiedeln die unwahrscheinlichsten Wasserstellen in kürzester Zeit.
Ich habe mich schon oft gefragt wie die da reinkommen, am Wahrscheinlichsten ist wie Berthold sagt dass ein Vogel die Eier verschleppt hat.
Findet man den Fisch an Orten wo er nicht sein sollte, etwa auf der Straße sind dagegen eher Katzen schuld. Ist mir vor ein paar Jahren passiert als ich eine lebende Rotfeder bei einem Abendspaziergang auf dem Gehsteig gefunden habe. Handgroß. Bin dann schnell einen Kübel Wasser holen gegangen doch der Fisch war verschwunden. Eine Straße weiter hat sich eine Katze damit abgemüht ihn wegzuschleppen. Ich habe ihn gerettet und in meinen kleinen Tümpel gesetzt um am nächsten Tag den Teichbesitzer ausfindig zu machen. Doch da war der Fisch auch schon wieder weg, diesmal endgültig.
Die Evolution wird ihm Beine gemacht haben. :whistle grins