Orchideenkultur

Fachbereich => Orchideenvermehrung und Kultur => Aussaat, asymbiotisch und Allgemeines => Thema gestartet von: Claus am 20.Feb.09 um 14:11 Uhr

Titel: Fehlermeldung Nährboden
Beitrag von: Claus am 20.Feb.09 um 14:11 Uhr
Bei der Rezeptur meines Nährbodens ist mir ein Kopierfehler unterlaufen. Die Menge an Cobaltchlorid ist wie bei Kupfersulfat 0,0125 mg/l und nicht das 10-fache.

Ich denke mal, da ist keine Milch verschüttet worden. Die Spurenelementlösungen, die ich verteilt habe, hatten die richtige Konzentration. Und Cobaltverbindungen bekommt man schon seit längerer Zeit nicht mehr als Privatmensch. Wahrscheinlich vermutet der MAD den Bau einer Cobaltbombe.

Was eine 10-fache Konzentration anrichten könnte weiß ich leider nicht. Falls es jemand gemacht hat und nichts gekeimt hat, tut's mir leid.   :bag :bag :bag Falls jemand dadurch massive Keimung und Riesenwuchs erreichte, sollte er es hier melden und Tantiemen (mit 2 "t") entrichten.  :whistle :whistle :whistle

Viele Grüße
Claus