Hat eigentlich jemand einen Überblick wieviele Arten von Plobsia es denn aktuell gibt? Ich kann mich an einen ARtikel in der Orchidee erinnern, 1972 oder 73(jaaa daran kann ich mich tatsächlich noch erinnern) wo mal in Fortsetzung die bekannten Arten vorgestellt wurden. Und da waren welche bei, so herrlich gigtgrün mit lila oder violetter Lippe und son Zeugs. Bei den aktuell gehandelten habe ich solche Bilder in den letzten Jahren nie wieder gesehen. Und sowas hätt ich gerne. Und weil ich mir nicht gleich einen Wälzer zulegen möchte nur weil ich grad mal am Rad drehe(Plobsen :wacko, Igitt) stell ich mal hier die Frage rein.
Wikipedia ist immer dein Freund.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phalaenopsis#Artenliste
Danke, naja wenn die nach Christenson ist, hat sie ja nicht lange Bestand. Siehe Pleurothallis. Aber zumindest scheine ich da noch ne Menge Arten zu benötigen. :weird
Ach ich vergass, bei Laelia hat er ja auch mitgemischt. Die wievielte umgruppierung ist das da eigentlich seid 2001?? :pill
Hi Tom,
hast Du vielleicht ne stobartiana (http://www.flickr.com/photos/ericinsf/527213178/)damals gesehen? Weiß aber nicht, ob die verlinkte wirklich eine ist.
Nee. das hier ist doch ein schönes Grün, ich sprach von einem häßlichen.
Tom, ich denke diese Arten der parishii-Gruppe wären das richtige für Dich
Phalaenopsis appendiculata
Phalaenopsis gibbosa
Phalaenopsis lobbii
Phalaenopsis parishii
Phalaenopsis thailandica
Meinetwegen auch alle als Albinos, wenn dann sein muss.
Tom,
die Liste orientiert sich nur in der Aufteilung in Untergattungen Sektion nach dem Christenson. Die Liste selbst ist ganz aktuell und richtet sich nach KEW. Eine neue Doritis-Art ist da noch nicht drin.