Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Das ist ja nicht zu fassen, die Kohlmeisen sind wahre Rassisten:

"....... In manchen Jahren erlegen sie annähernd zehn Prozent der Männchen dieser aus Afrika anreisenden Art ...."

Claus

Tannenmeisen?

Heute gab es eine Invasion am Meisenknödel. Bis zu 7 hingen gleichzeitig am Knödel, der 8. machte den Kolibri und wartete bis wieder Platz war. Sind das Tannenmeisen? Besser gingen die Fotos bei dem Licht nicht, 1/13 aus der Hand.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Genau! Habe ich hier heute auch am Futter beobachtet. Die gehören mit dem Rotkehlchen zu meinen Lieblingsbesuchern..

Claus

Zitat von: Berthold am 12.Jan.19 um 14:55 Uhr
Schwanzmeisen, Claus

Danke, auch nett. Die tolerieren ihre Genossen an derselben Futterstelle, das hatte ich bei Meisen noch nie gesehen.

Vor langen Jahren kam mal ein Schwarm Wacholderdrosseln an und räumte das gesamte auf dem Boden liegende Futter innerhalb von 30 Sekunden ab. Die tolerierten ihresgleichen auch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

walter b.

Ja, die sind meist in kleinen Schwärmen unterwegs.

Wobei ich bei anderen Meisen auch nicht beobachten kann dass sie nur einzeln fressen. Wenn genug da und mehrere Meisenknödeln oder andere Möglichkeiten auch direkt nebeneinander oder übereinander aber etwas verteilt ist gibt es hier scheinbar keinen Futterneid unter den Individuen. Wobei meistens nur entweder Kohl- oder Blaumeisen am Fressen sind...

Berthold

Er mag Rotfedern, Zander und Moderlieschen.
Inzwischen weiss er auch, dass  fotografieren nicht weh tut, deshalb bleibt er ruhig sitzen, wenn ich das Fenster öffne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Seit 2 Wochen besucht ein Trupp von ca. 15 Distelfinken jeden Tag ein bis zweimal die Birken vor dem Haus und knabbert die Samen ab. Leider immer im Gegenlicht.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralf

Schön!  :thumb Hier sind leider fast keine Kleinvögel mehr. Mal ein verirrtes Meischen, ein einzelner Buchfink und ein durchziehendes Rotkehlchen, das war's.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

orchis pallens

Bei uns werden es immer mehr. 15 Spatzen, 4 Kohlmeisen, 2 Blaumeisen, ein Rotkehlchen und 2 Amseln am Futterplatz, Eichelhäher und Wintergoldhähnchen tauchen auch regelmäßig auf, gestern war im Gewächshaus ein Zaunkönig zu Gast.

Elstern und Krähen gibt es auch ohne Ende, Graureiher, Wildgänse und diverse Möwen auf den Feldern. Und der Buntspecht ist auch da.

Und keine 100 Meter weiter war ein Eisvogel am Gartenteich zu sehen, die Vogelwelt ist hier in Ordnung
Blumen sind das Lächeln der Erde

Rüdi

Allein, mir fehlt der Teich  :traurig:
Gänse und Möwen auch nur in weiterer Entfernung am See.
Ansonsten kann ich mit ähnlichen Beobachtungen aufwarten. Dazu kommen hier noch die Kleiber, welche die Rinde meiner 2 großen Kiefern durchforsten.

Die Stieglitze hatten heute Verstärkung mitgebracht - um die 50 Kumpels.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralf

Die Elstern streiten sich nun täglich um die Reste des Igelfutters.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Muralis

Ein paar Wasservögel von vorgestern. Die Donau wurde ja in den letzten Jahren zunehmend vogelleer. Aber in dem kleinen "Stadtweiher" - da passt es noch für das diverse Wassergeflügel. Es gibt Nährstoffe und Wasserpflanzen, auch viele Jungfische.

Ralla

Wassrvögel finde ich immer schön.

Bei mir sehe ich morgens momentan nur eine Heckenbraunelle.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Nach 3 vergeblichen Versuchen im Vorjahr, wo der Steinkauz nach Aufstellen der Kamera nicht mehr aus seiner Höhle gekommen ist, hätte es heute endlich geklappt. Die Betonung liegt auf "hätte".

Der Kauz hat alles richtig gemacht, der liebe Gott auch (hat schönes, windschwaches Wetter geschickt und die Nebel aufgelöst), die Weinschneider haben die dortigen Weingärten mit ihrer Arbeit verschont - nur ich habe wieder mal einen Fehler gemacht  :devil

Ich bin dann über der Lösswand mit dem Kauz gestanden und hab auf den Anruf bzw. SMS meines Freundes, der 200m entfernt versteckt die Lösshöhle beobachtet hat,  gewartet und es hat nicht lang gedauert, bis es geklingelt hat. Ich hab dann gut 100 Bilder mit meinem Funkfernauslöser geschossen und der Kauz war jedesmal scharf drauf, in verschiedenen Posen. Nur - ich hatte in der Hitze des Gefechts vergessen, die Brennweite einzustellen. Und so habe ich alles statt mit 600mm nur mit 150mm fotografiert.

Die Crops haben jetzt ungefähr 1000 Kantenlange - kann man alles löschen...