Cypripedium candidum

Begonnen von Uhu, 16.Nov.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Zitat von: Berthold am 14.Nov.08 um 23:28 Uhr

das amerikanische candidum:



mit kleiner Blüte.

... nicht für Einsteiger zu empfehlen.

Hallo Berthold,

schönes candidum, dachte sie würde in Prärien am Rand von feuchten Stellen stehen. In einer Kulturempfehlung gab´s im Gegensatz zu anderen Cypris den Rat zu sonniger Kultut zwischen höheren Gräsern/Stauden. Bei Dir scheint sie ebenfalls im Waldbeet zu sitzen - oder entstand das Bild bei dicker Luft über Marl??

Wenn ich mit anderen Cypris problemlos zurecht komme, will ich mich auch da mal ran wagen.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

purpurea †

#1
Meine candidum steht relativ feucht in meiner Cypripedienanlage unmittelbar neben dem "Bach" in kalkigem,aber rein mineralischem Substrat.
Aber ich denke das die Pflanze auch im nächsten Jahr wieder kommt wie die anderen Jahre auch.
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Hallo,
wer hat Erfahrung mit Cyp. candidum?

VG!
Stick
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Mir ist zweimal eine Pflanze im Garten im Sommer nach dem Einziehen abgefault, eine in einem Kalkschottersubstrat, eine andere in Kalksschotter/Neudohum-Substrat, beide an trockener schattiger Stelle.
In der Natur wächst sie in Kalksümpfen, die auch überschwemmt werden können. Aber das schien mir hier im Garten als zu nass.

Eine dritte Pflanze vegetiert in Kalkschottersubstrat seit 6 Jahren vor sich hin, hat aber noch nicht geblüht, sodass ich die Art noch nicht bestätigen konnte.

Die Art gilt allgemein als schwierig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

In South Dakota steht die Art gern in leicht salzhaltigen Böden oft in reinem Kalkgruss. Die Standorte dort ähneln sehr denen von O. palustris in der ungarischen Puszta. Sie sind sicher im Winter leicht überstaut.
In Ohio, südlich der großen Seen stehen sie eher in Niedermoortorf. Der Standorttypus dort entspricht in etwa dem von D. incarnata bei uns. Leider wächst dort derzeit alles mit Essigbaum zu.
Die Pflanze in meiner Kultur steht in Moorschwarzerde. Was ihr ganz gut bekommt. Werde sie bald mal im Salzlehm testen.

Stick †

Diese Pflanze stammt aus Ohio. Von dem Bekannten wurde mir folgendes mitgeteilt: candidum braucht mehr direkte Sonne als die anderen Cyps. 3-5 Std am Tag wäre gut. Substrat dass er benützt- Seramis-kalkhaltigen Sand -Niedermoorerde (sedge peat)feucht aber nicht nass. Er sagt seine candidum lieben es organisch - sedge peat.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

  Kalkige Moorschwarzerde oder Torfmoor das kalkig ist:-D :-D :-D
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 18.Okt.09 um 17:07 Uhr
  Kalkige Moorschwarzerde oder Torfmoor das kalkig ist:-D :-D :-D

Du wunderst Dich, was es alles gibt, wohl?
Auf Gotland wächst Dact. incarnata in einer schwarzen Moorschicht über Kalkstein mit riesigen Dact. ochroleuca dazwischen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Danke, wusste ich nicht. Wie so vieles! :thumb :thumb :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

Kann man wie D. majalis kultivieren.

Timm Willem

Orchideenfreund Hakone,
die sehen wirklich gut aus, kannst Du mal was zu Deiner Aussaat berichten? Hast Du noch mehr davon?

pierre

Zitat von: Timm Willem am 23.Okt.10 um 07:25 Uhr
Orchideenfreund Hakone,
die sehen wirklich gut aus, kannst Du mal was zu Deiner Aussaat berichten? Hast Du noch mehr davon?


Cypripedium candidum habe ich von einem Freund bekommt. Er hat beim Crustacare bestellt . Ich habe alle Sämling in meinem Cypripedium Beet gepflanzt.

Manne

Die Art steht in den USA im Gebiet der großen Seen in Feuchtwiesen oder Niedermooren. Einige Biotope ähneln ariden Salzsümpfen, in denen z. B.
A. palustris wächst. In Moorschwarzerde werden die Pflanzen recht prächtig.

Jürgen a.d.E.

Was ist Schwarzmoorerde?

Bei uns gibt es Moore in Fichtenwäldern, da ist die oberste Schicht schwarz wie Teer. Das kommt vermutlich von den verrottenden Fichtennadeln. Diese schwarze Erde findet man allerdings auch im übrigen alten Fichtenbestand. :pill

Berthold

Zitat von: purpurea am 24.Okt.10 um 12:15 Uhr
Meine stehen in keiner Moorsumpfschwarzerlentannenerde sondern in meinem normalen Cypripediumsubstrat. :rot

Rudolf, wie lange hast Du sie schon so stehen?
Die Art scheint aber doch relativ empfindlich. Bei mir sind sie meist nach 2 oder 3 Jahren urplötzlich abgefault.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)