Für alle, die das Saarland nicht kennen

Begonnen von Rüdi, 24.Okt.21 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Rüdi am 02.Okt.22 um 19:53 Uhrda widerspreche ich Dir nicht! Auch ein gewichtiger Grund!
Das gilt insbesondere für Gesetze, die die Besteuerung bestimmten Aktivitäten betreffen oder auch die Sanktionsregeln gegen andere Länder aus politischen Gründen. Die internationale Wirtschaft reagiert mit ungeahnter Fantasie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#31
75 Jahre Verfassung des Saarlandes

Ein Balanceakt der vieles widerspiegelt, was die relativ kurze Geschichte des kleinen Bundeslandes ausmacht - ein Brückenkopf zwischen Frankreich und Deutschland.

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=122495

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9MVF8xMjI0OTM
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

#32
Hier mal ein interessanter Bericht über die Zeit nach dem ersten Weltkrieg, als man das Saarland (hieß damals noch Saargebiet) unter Völkerbundmandat der Ausbeutung durch Frankreich überließ. Wie im Artikel beschrieben, war kurz nach Ausbruch des Krieges schon eines der französischen Kriegsziele, das Industriegebiet an der Saar mit Frankreich zu vereinen. Einige Parallelen zum Ukraine-Konflikt sind nicht zufällig.
Auf dem  lila Punkt liegt das Dorf in dem ich wohne. Haarscharf an der Grenze zum abgetrennten Gebiet, also in der Umgangssprache noch "im Reich". Die Situation wird im Artikel sinngemäß beschrieben: Plötzlich befand sich eine gut bewachte Grenze zwischen Heim und Arbeitsstätte in der Montanindustrie. Hier inflationäre Reichsmark dort stabiler französischer Franc usw.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Wieder Fischotter im Saarland.

Vor 100 Jahren wurden die letzten Fischottern im Saarland gesichtet.
Jetzt fühlt sich zumindest ein Tier an der Blies wieder zu Hause. :thumb

Ich wünsche dem Saarland viele Fischottern und Berlin viele Wölfe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Ha , weiß ich. Biber haben wir eh schon zur Genüge  :thumb
Überhand werden die Otter nicht nehmen.  Ich denke, dass der Otter über die Oberläufe der roten und weißen Saar eingewandert ist. In den Vogesen gibt es mehr davon.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Heute mal ein kleiner Ausflug zu unserem Hausberg. Uns wurde in der Grundschule immer erzählt, es sei der höchste Berg des Saarlandes. Nein, ist er nicht mehr*! Aber als fast freistehende Vulkankuppe der mit der schönsten Aussicht und der interessantesten Geschichte. Direkt über dem ältesten Kloster Deutschlands.
Frühling am Schaumberg! In der Ferne am Horizont schon die Kämme der Vogesen.

Auf dem letzten Bild links sind aber auch ungute Dinge zu erkennen: der Wald ist krank  :traurig: 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

#36
Warum ist der Schaumberg nicht mehr der Höchste? Das hängt mit der Rückgliederung des Saarlandes 1957 als 10. Bundesland in die BRD zusammen. Es gab danach noch einige Gebietsregulierungen anlässlich der Wiedereingliederung 1959 an der Nordgrenze zu Rheinland-Pfalz. Dabei wurden die beiden jetzt höchsten Berge dem Saarland zugeschlagen. Da diese aber in Bergkämme eingebunden sind, ist keine Aussicht von der höchsten Stelle aus möglich.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 07.Mai.23 um 23:12 UhrAuf dem letzten Bild links sind aber auch ungute Dinge zu erkennen: Der Wald ist krank  :traurig:

Kennt man die Ursache?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Impressionen
Kleines Land mit einer hohen Waldfläche prozentual zur Gesamtfläche.

1. Blick über den Tellerrand vom Krähnester-Berg auf die höchste Erhebung Deutschlands linksrheinisch "Der Erbeskopf" 816m ü.M.

2. Wolfs Leibspeise
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold



Mit gefallen die beiden Windkraftanlagen im Saarland :thumb . Früher gab es die nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Rüdi am 22.Mai.23 um 19:31 Uhr1. Blick über den Tellerrand vom Krähnester-Berg auf die höchste Erhebung Deutschlands linksrheinisch "Der Erbeskopf" 816m ü.M.

Puh, hat was gedauert, bis ich 'linksrheinisch' gelesen hatte. Die höchste Erhebung meiner Kindheit (der Blocksberg) ist ja schon über 1100 Meter hoch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Ja, der Berg von Bibi Blocksberg ist ja rechtsrheinisch einzuordnen.

Berthold die, welche Du da siehst, stehen schon "iwwer die Grenz". Schade, dass ich die Linse nicht nach rechts und über mich geschwenkt hatte. Rechts von meinem Standort hättest Du einen ganzen Wald saarländischer Anlagen erblickt und.... ich stand genau unter einem solchen Rad. Die windhöffige Höhenlage ist der Grund. Trotz allem bringen die Anlagen im Schnitt nur 25 % ihrer vollen Kapazität, da im Gegensatz zur Küste auch hier eine windschwache  Region vorliegt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 22.Mai.23 um 21:47 UhrTrotz allem bringen die Anlagen im Schnitt nur 25 % ihrer vollen Kapazität, da im Gegensatz zur Küste auch hier eine windschwache Region vorliegt.

Die 25% ist aber Standard für die Anlagen an Land. Es entspricht den berühmten 2200 Benutzungsstunden. Das weiß man doch schon Jahrzehnte.
Nur die Herren Graichen und Habeck wollten den Deutschen etwas anderes einreden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#44
Sicher Berthold,

aber diese Tatsache für wahrhaftig halten, ist das andere.

Wenn ich den Windkraftbegeisterten erzähle, dass  die Anzahl der damit versorgten Haushalte, die immer im Raume schwebt, auf ein Viertel zu reduzieren ist?

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::