Stanhophea jenishina , hernandezi

Begonnen von Blähton, 31.Jan.10 um 20:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blähton



Hallo

Ich habe vor über einem Jahr zwei riesige Stanhopheen in England gekauft. Eine der beiden ( leider sind Sie nicht beschriftet gewesen) hat einen Korb von 35cm bereist am Rand mit Bulben überwuchert. Momentan treibt Sie ca 10-15 neue Bulben.
Scheint also ganz gut zu gehen. Wie kriege ich die zum blühen? Momentan gieße bzw. tauche ich die nur ganz wenig. ISt das richtig?
Die andere ist genau das Gegenteil. Blätter braun, nur zwei kleine Bulbenansätze
und insgesamt sieht Sie eher mies aus. Sollte ich die mal umtopfen. Sie ist im übrigen auch in einem großen 35er Korb. Wenn ich die umpflanze , dann bitte in was. Ich meine Substrat?

Danke für die Hilfe

werner

Willkommen Partner !

auch ich habe vor 2 Jahren eine St. jenishiana, große Pflanze, erstanden.
Nur aus ganz andere Quelle.
Geblüht hat sie natürlich nicht, wachsen tut sie auch nicht gut.
Also irgendwas will die anders als die anderen Stanhopeen, aber ich weiß nicht was.
Luder.



Grüße, Werner

pinkcat

#2
habe vor knapp 1 Jahr eine eher kleine jenischiana von Ecuagenera bekommen. Wächst erstaunlich gut, sieht fit aus - aber keine Blüte bislang. Vielleicht noch zu klein :ka.
Zitat von: Blähton am 31.Jan.10 um 20:10 Uhr
Wenn ich die umpflanze , dann bitte in was. Ich meine Substrat?
hat mein übliches Gemisch: hauptsächlich Rindenstücke, ein wenig Holzkohle und etwas Steinwolle, Sphagnum ... Kokos ...
lg
Uli

Charlemann

Jetzt mal eine ganz dumme Frage,
wie bekommt man Stanhopeas überhaupt zuverlässig zum blühen?

lanhua

Ich halte meine Stanhopeen im Gewächshaus. Im Winter max. 15 °C, manchmal darunter. Die wachsen eben hoch im Nebelwald, also feucht und nicht zu warm. Im Sommer hängen alle im schattig Garten. Leider fällt die Blütezeit in den Sommer und bei hohen Temperaturen hält die Blüte nicht all zu lange. Trotzdem, es lohnt sich.

lanhua

und noch eine.

dendrobium

Zitat von: lanhua am 02.Feb.10 um 10:47 Uhr
Ich halte meine Stanhopeen im Gewächshaus. Im Winter max. 15 °C, manchmal darunter. Die wachsen eben hoch im Nebelwald, also feucht und nicht zu warm. Im Sommer hängen alle im schattig Garten. Leider fällt die Blütezeit in den Sommer und bei hohen Temperaturen hält die Blüte nicht all zu lange. Trotzdem, es lohnt sich.

Tolle Blüten zeigst Du hier, auch ich habe mir eine Stanophea zugelegt obwohl es so gar nicht mein Ding ist aber die tollen Blüten reizten mich nur wie bekomme ich sie zum blühen :ka ?
Noch mal eine Frage zur Pflege im Winter auch in den Wintermonaten feucht halten? Ich tauche sie ab und zu ansonsten besprühe ich Blätter und Körbchen, im Sommer ist sie draußen eigentlich sieht sie toll aus und ist recht groß. Will sie eigentlich viel Dünger oder eher weniger?
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Blähton


@ lanhua

Ein Frage and dich gerichtet. Mein beiden hängen im Wintergarten der irgendwas zwischen 15-20 Grad hat. Das schwankt dehr stark da er zum einen gen Süden zeigt zum anderen aber auch voll im Wind steht und deswegen in der Nacht stark abkühlt.
Ist dies der richtige Ort für die beiden.
Zum anderen die Frage nach dem gießen.Jetzt im Winter wo sich die Bulben bilden eher all drei Wochen tauchen oder leibe jede Woche.
Und ich muß die eine Umtopfen. In welches Substrat?

Danke

lanhua

Meine Pflanzen sind auch in Wintermonaten immer feucht. Auch bei Temperaturen um +10°C. Ich gieße meine Pflanzen alle zwei drei Tage mit Regenwasser, dass ich mit Orchideendünger vom Baumarkt auf 200-300 miircoS, eingestellt habe. Jetzt ist die zeit, wo sie die neuen Bulben bilden, also brauchen sie gerade jetzt Dünger und Wasser.

Blähton

Ok , vielen Dank , dann werden wir das mal ändern.

Eerika

Ich habe auch eine Stanhopea und halte sie, wie Lanhua.

Wenn die Bulben reif sind - muss man dann mit Wasser etwas zurück halten evt. gute Ruhezeit geben?

Blähton

Wann weiß ich denn bzw. woran kann ich erkennen wan die Bulben fertig sind?
Die Frage klingt nicht sehr geistreich, ich weiß :-D
Und wie oft ist gießen denn in der Ruhezeit angesagt und wie lange dauert die.
Im übrigen kommen die drei im Sommer raus in den Pflaumenbaum der nur stehen geblieben ist weil wir sonst keinen Baum hätten wo wir die reinhängen können. Ein Luxus

Danke für die Hilfe

lanhua

Es gibt keine dumme fragen.
Die Bulben werden die Größe der alten erreicht haben. Du wirst merken, die sind nicht mehr im Begriff weiter zu wachsen. In der Ruhezeit gieße ich die Pflanzen 1x/ Woche. Es hängt natürlich davon ab, ob die Temperatur bei 25 oder bei 35 °C liegt. Du kriegst es hin, dessen bin ich sicher.