Wieder eine Macro-Frage

Begonnen von orchitim, 28.Sep.10 um 21:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Wer kann mir eine Empfehlung zum kauf eines Macro-Obj. für meine Nikon D90 geben. Erfahrungswerte sind erwünscht, einzig bei den Kosten würde ich mir doch wünschen das ich mir in den nächsten 5 Jahren noch 1-2 Orchideen kaufen könnte.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Claus

Ich bin mit dem 60 mm Nikon Micro eigentlich sehr zufrieden, zumal ich das auch als Normalobjektiv verwenden kann. Nur in kleineren Räumen reicht es meist nicht aus, da es ja rechnerisch ca. 90 mm vortäuscht. Dafür habe ich dann das 16-85 mm Zoom.

Bei anderen habe ich das 105 mmm Micro erlebt, bei Blütenaufnahmen hat es den Vorteil, dass man für Großaufnahmen nicht so dicht herangehen muss. Mich hat das bei 60 mm aber nicht gestört und für normale Innenaufnahmen ist es wohl fast völlig ungeeignet.

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Lisa.

Genau, kommt drauf an, was Du fotografieren möchtest.
Wenn es auch Tierchen sein sollen, ist mehr Brennweite und mehr Mindestabstand sinnvoll. Sind es eher Blümchen (oder auch Portrait), tut es auch weniger Brennweite. Mag vorteilhaft sein, dass Du dann auch bisschen mehr Schärfentiefe hast.
Grüße
Lisa

Eerika

ich hatte Tamron 90mm und jetzt Nikon 105mm, das gebe ich nicht mehr freiwillig aus den Händen!
Ist super! :thumb
Meine Bilder in den letzten paar Jahren sind so gut wie alle damit gemacht.
60mm wäre mir zu wenig.
Habe gehört, dass auch Sigma 105mm sehr gut sein sollte.

Lisa.

Grüße
Lisa

orchitim

Am besten kauf ich mir wohl ein 60er, 90er und ein 105er. Damit habe ich dann alle Vorzüge abgedeckt. Mensch Ihr ... ich will doch nur ein paar ordentlich Macroaufnahmen machen und nicht den Pulitzerpreis damit gewinnen. :heul
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Tom, ist nicht so schwer.  :baby

Willst auch Tierchen oder nur Blümchen?
Grüße
Lisa

orchitim

Was soll ich denn mit Viechern, und Blümchen habe ich doch schon. Ich will ein M A K R O B J E K T I V und sonst nix.(oder fast nix)
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Warte noch eine Woche, ich komme mit meinem 105mm, dann kannst Du schauen, ob 105mm zu viel sin oder für Dich geeignet.
Nimm Dein Nikon mit, dann kannst Du es vorschrauben und testen. :classic

Lisa.

Tom, ganz einfach: Nur Blümchen reichen die 60mm, bei Tierchen je mehr Brennweite, desto besser.  ;-)

Wenn ich richtig gelesen habe, hat auch das 60mm einen Abbildungsmassstab von 1:1; man muss halt nah ran. Ist für Blümchen ok, Tierchen machen nicht immer mit.

Bei mehr Brennweite kann man mehr Abstand halten, außerdem ist das Bokeh ansprechender. Allerdings nimmt die Verwacklungsgefahr zu.

60mm durchaus interessant, wenn das Objekt nicht scheu ist - weniger Verwacklung, mehr Schärfentiefe.
Grüße
Lisa

orchitim

Zitat von: eerika am 01.Okt.10 um 23:46 Uhr
Warte noch eine Woche, ich komme mit meinem 105mm, dann kannst Du schauen, ob 105mm zu viel sin oder für Dich geeignet.
Nimm Dein Nikon mit, dann kannst Du es vorschrauben und testen. :classic

Diese Anspielung auf meine Größe verbitte ich mir. Was heisst hier für mich geeignet, meinst Du ich kippe nach vorne um wenn das an meinem Knipskasten dran ist, oder was. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Zitat von: Moli am 01.Okt.10 um 23:50 Uhr
Tom, ganz einfach: Nur Blümchen reichen die 60mm, bei Tierchen je mehr Brennweite, desto besser.  ;-)
Ich persönlich würde für Blumen nur 60mm NIE Kaufen.
Viel zu wenig, deshalb habe ich mein 90mm auch gegen 105 mm getauscht.
Mehr soll es aber auch nicht sein.

Lisa, sag mir Bitte, wie willst Du mit 60mm Lepantes, Pleuros und andere Kleinere Blüten fotografieren?
Wenn man Blitz benützen muss z.B. in vielen Gärtnereien oder Ausstellungen,  einen Ringblitz oder Masterblitz nicht hat, kann man mit internen Blitz(der eh Mist ist) auch nicht sehr nah ran, denn dann bleibt das Blümchen im Objektivschatten.
Ich blitze ja so gut wie immer, aber es gibt z.B.viele Ausstellungen, wo es einfach anders nicht geht - wegen diesen ganzen Straler und Lampen - man würde stark gelbstichige Fotos haben.

Eerika

Zitat von: orchitim am 01.Okt.10 um 23:54 Uhr
Diese Anspielung auf meine Größe verbitte ich mir. Was heisst hier für mich geeignet, meinst Du ich kippe nach vorne um wenn das an meinem Knipskasten dran ist, oder was. grins
Kann ja nicht wissen, habe Dich noch nie gesehen :-D
Ich meine, bei Popow gibt es doch Blüten in verschiedenen grösse, kannst dann schauen, wie es durch 105mm ist.

Was ich noch zu Nikon 105 sagen wollte: Ist schnell, fokussiert leise und hat Innenfokussierung. Hat Stabilisator, durchehend 2,8.
Wenn ich mich nicht irre (bin zu faul um zu suchen), liegt Sigma preismässig gleich, da würde ich zu Nikon schon Nikon nehmen.

orchitim

Also mal im Ernst, ich brauche das eigentlich mehr für Außenaufnahmen, wenn ich wieder durch die Sierra streife. Da ist Blitz eher nicht notwendig, weshalb ich eigentlich mein Macroblitz-Kit meist umsonst mitschleppe. In Gärtnereien trage ich meist meinen Apparat nur spazieren, weil ich oft genug vergesse zu fotografieren sondern nur die Pflanzen und Kulturmethoden studiere. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Warum willst Du für draussen eine Macro mit FESTbrennweite haben?