Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

#3285
Der Fasan steht noch nicht auf meiner Gartenliste. Ein Neuzugang war kürzlich ein Mäusebussard, der von Krähen quer über meinen (kleinen) Garten getrieben wurde.

Hier gab es heute echten Wintereinzug mit Schnee. Dadurch war mein Trompetergimpel (seit Wochen anwesend) genötigt, das Futter direkt vom Silo zu holen. Dennoch war es echt hart, ein halbwegs brauchbares Bild von ihm auf der Sitzstange zu holen.

Berthold

#3286
Dein Trompetergimpel mach trotz des Schmuddelwetters einen sehr gepflegten Eindruck. Kommt er gerade vom Beauty-Shop?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 05.Jan.17 um 11:13 Uhr
Fasanen-Besuch im Vorgarten mit Winterschutz.
Der Hahn hat bei der Treibjagd grosses Glück gehabt.

Und der Teich ist tatsächlich zu grossen Teilen eisfrei.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

#3288
Zitat von: Berthold am 05.Jan.17 um 11:58 Uhr
Dein Trompetergimpel mach trotz des Schmuddelwetters einen sehr gepflegten Eindruck. Kommt er gerade vom Beauty-Shop?

Nein, der ist immer sehr gepflegt beisammen. Sicher ein älterer Herr, also z.B. nicht vorjährig, würd ich sagen. Der Futtersilo beginnt allerdings auf dem Bild 2mm rechts des Bildrandes. Er hat sich noch einmal nach einem Störenfried umgedreht und da konnte ich noch rechtzeitig abdrücken.

Er ist insgesamt mehrere Male angeflogen, hab ihn aber nie richtig auf dem Ast erwischt. Wenn er einmal beim Silo sitzt, hat man verloren. Und da sieht dann auch der Schnabel entsprechend aus. Dazu dann noch die Schneeflocken, die beim Kernbeißer noch viel auffälliger sind.

Jill

Fasan schmeckt lecker, Berthold. Der wäre doch wunderbar in Schußweite gewesen  :-D
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 05.Jan.17 um 18:31 Uhr
Der wäre doch wunderbar in Schußweite gewesen  :-D
Ja, der hat eine Armlänge Abstand gehalten grins

Fasan habe ich früher auch gejagt und gegessen, ist mir aber inzwischen zu zäh im Vergleich zu Brathänchen.
Auch für Hühnersuppe nehme ich nur Brathähnchen, keine Suppenhühner
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Sehr hübscher Volgel, der Trompetergimpel.
Beste Grüße

Rüdiger

Postpiet

Zitat von: Jill am 05.Jan.17 um 18:31 Uhr
Fasan schmeckt lecker
...

In der Tat,
hier mal ein einfaches Rezept, noch aus meiner Junggesellenzeit:

Whiskey - Fasan

Man(n) schieße einen Fasan und kaufe ein bis zwei Flaschen guten Whiskey. Dazu Pfeffer, Salz, Olivenöl und Speckstreifen.

Fasan salzen, pfeffern, mit Speckstreifen belegen und etwas Olivenöl hinzugeben. Ofen auf 200° C einstellen.

Dann ein Glas Whiskey auf ein gutes Gelingen trinken.

Anschließend den Fasan auf einem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich schnell zwei Glas Whiskey ein und trinke nochmals auf gutes Gelingen.

Nach 20 Minuten das Thermostat auf 250° C stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenke man sich drei Glas Whiskey ein.

Nach ´ner halm Stunne öffnen, wenden und den Brat'n überwachen.

Die Wiskiie-Flasche nehm´, unn sich wieder eein hinner die Binde kippm.

Nach ´ner albernen Schtunne langsam zzum Ofen hinschlendern, unn den Gockel rumwenden. Wisskie nich vagessn. Darauf achtn, dass mer sich nich die Hand verbrennt an der schaisss Ofendür. Sich waidere ffünff odda siehm Wissski innes Glas kippm unn hinner die Binde damit.

Dehn Fasani drai Schtunnn ..., iss auch völlich eeegaaal ..., waida braatn - unn alle zzzehn Minud'n pinkeln ...

Wenn irrrjendwie möchlich ..., zuuhm Oohfen hinkriechn unn den Vvvoogel aus´m Oohfen ziehn.

Nommal ´n Schlugg geneeming, unn anschliessnnnnd wida fasuchn, das Biest raussuzziien.

Den fedammt´n Vogel vom Bodn aufflesen unn auff´ner Bladde hinrichten.

Auffpppassn, dass du nich ausrutschn tust, auff´m schaiiiß fffettichen Kühnbodn.

Wenn´s ssich droßdem nich famaidn läss, fersuhn wida aufßuschichten, ..., odda so..., is jaauchalles eeeh scheißegaal!!!!

Eeersmaa nnn´ bissn schlaafn´...


Am nächsten Tag den Fasan mit Mayonnaise und Aspirin kalt essen ...

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Muralis

#3293
Zitat von: Ruediger am 05.Jan.17 um 22:41 Uhr
Sehr hübscher Volgel, der Trompetergimpel.

In der Tat. Aber von einem normalen mitteleuropäischen Gimpel nicht zu unterscheiden. Außer man hört ihn  ;-)

Bei der externen Futterstelle habe ich neuerdings eine futterzahme Heckenbraunelle. Was extrem Seltenes im Winter. Für ein Foto braucht man trotzdem sehr viel Sitzfleisch und Glück.
Schwanzmeisen waren auch recht nice heute und das Rotkehlchen hat sich überraschend auf die Futterstange gesetzt.

Berthold

Zitat von: Muralis am 06.Jan.17 um 16:33 Uhr

Bei der externen Futterstelle habe ich neuerdings eine futterzahme Heckenbraunelle. Was extrem Seltenes im Winter.

Virusinfektion? Wenn sie sich streicheln lässt, wäre die Erkrankung wahrscheinlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Muralis am 06.Jan.17 um 16:33 Uhr
Bei der externen Futterstelle habe ich neuerdings eine futterzahme Heckenbraunelle. Was extrem Seltenes im Winter.

Ich sehe Heckenbraunellen nur im Winter, wenn es extra Futter von mir gibt. Was die im Sommer machen, ist mir ein Rätsel.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 06.Jan.17 um 17:19 Uhr
Was die im Sommer machen, ist mir ein Rätsel.  ;-)

Sie brüten hier im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Nein, von Streicheln sind wir weit entfernt. Sie ist im Gegenteil extrem scheu und sucht Nahrung im dichten Kratzbeerengestrüpp. Durch 2 "Tunnel" betritt sie zwischendurch gelegentlich den Futterplatz randlich und holt sich Samenkörner. Da muss man die Linse schon auf diesen Punkt gerichtet haben, denn Nachführen des Teleobjektivs toleriert sie nicht.

Heckenbraunellen sind bei uns vor allem in der Montanzone häufige Brutvögel. Sie lieben Nadelwälder bis hinauf in die Krummholzstufe. Im Winter werden hier im kontinentalen Klima nur Einzelvögel gesehen. Ans Futter ging mir im Hochwinter noch nie eine, das dürfte kaum vorkommen in Österreich. Im atlantischen Westeuropa hingegen kann ich mir das bei der Art sehr gut vorstellen.

Ruediger

Zitat von: Muralis am 06.Jan.17 um 16:33 Uhr
Zitat von: Ruediger am 05.Jan.17 um 22:41 Uhr
Sehr hübscher Volgel, der Trompetergimpel.

In der Tat. Aber von einem normalen mitteleuropäischen Gimpel nicht zu unterscheiden. Außer man hört ihn  ;-)

Bei der externen Futterstelle habe ich neuerdings eine futterzahme Heckenbraunelle. Was extrem Seltenes im Winter. Für ein Foto braucht man trotzdem sehr viel Sitzfleisch und Glück.
Schwanzmeisen waren auch recht nice heute und das Rotkehlchen hat sich überraschend auf die Futterstange gesetzt.

Ja, ich habe keinen Dompfaff seit sehr langer Zeit mehr gesehen :heul

Ein Rotkehlchen schon mal wieder, aber in Großaufnahme wirkt es noch putziger.
Das gefällt mir auch gut.

Schöne Ausbeute! :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Muralis am 06.Jan.17 um 16:33 Uhr
Zitat von: Ruediger am 05.Jan.17 um 22:41 Uhr
Sehr hübscher Volgel, der Trompetergimpel.

In der Tat. Aber von einem normalen mitteleuropäischen Gimpel nicht zu unterscheiden. Außer man hört ihn  ;-)

Wolfgang, ist der Trompetergimpel eine Rasse oder Unterart des Gimpels Pyrrhula pyrrhula? Ich finde nichts Konkretes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)