Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

#2685
Zitat von: Muralis am 02.Nov.15 um 16:21 Uhr
Bei so einem Foto bleibt der AF natürlich an den Zweigen hängen und stellt nicht auf den Häher scharf! Eichelhäher sind nicht leicht zu knipsen, da bekanntermaßen sehr vorsichtig.

Ich habe hier ein recht freches Exemplar, letztes Jahr war der nur 1 Armlänge  von mir entfernt am Fensterbrett gesessen und hatte Erdnüsse aus der Schale gefressen. Ich stand gerade da, als er überraschend gelandet ist.

Dieses Jahr hatte ich ihn dort noch nicht gesehen, dafür hat er dazugelernt und landet nun öfters in der recht kleinen Öffnung im Vogelhaus und holt sich dort die Nüsse, die eigentlich für die Meisen sind. :wacko

Erstaunlich, der Anflug ist zwar frei aber die Öffnungen rings rum sind nicht so groß und ee paß gerade mal rein.
Und er kriegt das nur an einer Stelle hin, so zumindest meine Beobachtung.

Der kann sich doch an der Schale bedienen.....

So wie die Vögel -insbesondere die vielen Stieglitze- bedienen reichen die geschälten je 25 kg Ernüsse und Sonnenblumenkerne nicht so lange wie gedacht. :swoon
Beste Grüße

Rüdiger

Kerstin

#2686
Ach, ich mag alle Vögel! Stieglitze habe ich dieses Jahr leider noch nicht gesehen.
Vögel fotografieren scheint, mein neues Hobby, neben den Orchideen zu sein.
Eerika, hat mir die RAW- Möglichkeit immer ans Herz gelegt, Danke Eerika!
Die Meisen sind zur Zeit, immer ein tolles Übungsmotiv, weil sie gefüttert werden.
Wolfgang, bin ich nicht auf einem guten Weg? :yes
(Schreibfehler korrigiert)


Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Kerstin am 04.Nov.15 um 22:26 Uhr
Wolfgang, bin ich nicht auf einen guten Weg? :yes
Kerstin, Du wirst mir unheimlich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Berthold, streng dich mal an, mit deiner Kamera.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kerstin

Zitat von: Berthold am 04.Nov.15 um 23:02 Uhr
Zitat von: Kerstin am 04.Nov.15 um 22:26 Uhr
Wolfgang, bin ich nicht auf einen guten Weg? :yes
Kerstin, Du wirst mir unheimlich

Aber Berthold, warum dieses denn? Sei doch stolz auf Dein Forum! Vielleicht habe ich mein Talent entdeckt?
Du erinnerst mich an meinen Sportlehrer, der mich nur durch Worte, so angefeuert hat, dass ich immer über
mein , gedachtes Limit gegangen bin. Zeugniszensur war eine Eins!

Liebe Grüße Kerstin

Muralis

Zitat von: Kerstin am 04.Nov.15 um 22:26 Uhr
Wolfgang, bin ich nicht auf einem guten Weg? :yes

Auf jeden Fall!

Nehmen wir einmal das Blaumeisenbild: Der Hintergrund schön grün (um diese Jahreszeit meist nicht mehr so einfach) und die Schärfe liegt auf der Blaumeise.

Aus meiner Sicht müsste man wohl noch etwas näher ran, um die Schärfe weiter zu erhöhen (ich habe natürlich keine Ahnung, was dein Equipment diesbezüglich noch zulässt...).
Auch das Licht trifft die Meise nicht optimal, somit ist die Ausleuchtung des Vogels nicht ideal.
Ein Nogo wäre schließlich für mich die Sitzunterlage, da kommen für mich nur Naturmaterialien in Frage, es sei denn, ich mache ein Belegbild von einem sehr seltenen Vogel, da muss man natürlich alles nehmen.

Also es gibt noch eine Steigerung und Berthold kann sich beruhigen  ;-)

Zu den anderen Bildern zuvor, inkl. Buchfink. Diese Bilder haben wieder zuviel Temperatur, diese muss im Weißabgleich deutlich zurückgefahren werden, damit der Gelbstich verschwindet. Ansonsten wäre das Buchfinkenbild schon recht gut. Die Buchfinken sind für mich nicht leicht zu knipsen, da sie auf die Tricks kaum hereinfallen, und ich habe wenig gute Bilder von denen.


Ralla

Ich habe heute das erste Mal in meinem Leben einen Zaunkönig knipsen können (natürlich durch die Scheibe durch und wieder mal mit dem Makro, wenn man das Tele bräuchte.....)

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kerstin

#2692
Carola,
der kleine Zaunkönig, ist aber niedlich! :thumb

Heute habe ich ein nicht so dolles Bild. Das Wetter war sehr trübe!
Dafür hat mein Bild einen schönen Namen. grins
Eichel her, Eichelhäher!


Liebe Grüße Kerstin

Ralf

Die meisten Vögel waren hier in den Hungerstreik getreten, offensichtlich schmeckte ihnen das gekaufte Fettfutter nicht. Nur Körner, Rosinen und Nüsse wurden gepickt.
Nun ist das anders, ich habe gestern selbst Fettfutter gekocht und das wird angenommen.

Macht ihr auch euer Vogelfutter selber?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Ich kaufe fertig, aber ich habe unterschiedliche Sachen im Angebot. Sonnenblumenkerne (mit Schale), Meisenknödel und Körnerstreufutter. Wenn ich gut drauf bin auch Erdnüsse.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: Ralf am 06.Nov.15 um 21:45 Uhr
Macht ihr auch euer Vogelfutter selber?

Natürlich. Nur das beste Futter kann garantieren, dass die Vögel nicht zu den vielen anderen Futterstellen im Ort fliegen. Sie sind eben auch Opportunisten, die schauen, wo das Beste zu finden ist. Wenn dann im Fett noch echte Nüsse sind, liebevoll in Handarbeit geöffnet, dann hat man gewonnen  grins

Berthold

Zitat von: Ralf am 06.Nov.15 um 21:45 Uhr
Macht ihr auch euer Vogelfutter selber?

Hatte ich im letzten Jahr gemacht, war aber etwas mühsam. Am liebsten werden "Meisenknödel" mit einer Mischung aus verschiedenen Körnern und Insekten, eine Art Vollwertkost, angenommen. Manchmal verfüttere ich auch Koi-Futter (getrocknete Mehlwürmer)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ich hab mir inzwischen mal den Buchfinken von weiter oben vorgenommen und nur ein paar Minuten daran herumgespielt. Vor allem ging es darum, den Gelbstich in dem Bild wegzubekommen. Fotgrafieren in RAW ändert daran prinzipiell gar nichts, aber man kann das dann mit jedem Bearbeitungsprogramm in den Griff bekommen.

Mit Einverständnis von Kerstin poste ich das Bild nun noch einmal. Zu bedenken wäre, dass der Buchfink jetzt im Schlichtkleid ist; richtig bunt wird er erst im Frühling.

Kerstin

Wolfgang,
der Gelbstich ist weg, super! Wenn ich wüsste, wie das geht. Weißabgleich sind für mich noch böhmische Dörfer.
Die Mühlen mahlen immer etwas langsam, bei mir. grins

Wenn ich mir den Vogel jetzt real vorstelle, einen Tick dunkler sieht sein Federkleid aus.
Aber das ist eindeutig meine Schuld!

Was die Bilder mit der Blaumeise betreffen. Bei der Canon Powershot komme ich mit dem Objektiv, nicht näher heran.
Eigenartig ist, dass ich in Jpeg schon etwas näher zoomen kann, aber in RAW ist einfach vorher Schluss. :ka
Dann müsste ich schon etwas näher heran gehen.

Jetzt habe ich die Canon D7 noch einmal ausgepackt. Erst noch mal gelesen, wie die einzelnen Einstellungen sind.
Heute habe ich noch kein Bild zustande bekommen.
Eindeutig verwackelt, im Hintergrund sehen die Äste doppelt aus. Die Kamera ist auch viel schwerer.
Liebe Grüße Kerstin

Jill

Gut gemacht, Wolfgang! So kommt das Foto richtig gut! Photoshop? Gimp?  :classic
Winterhärtezone tF