Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich habe sie bei uns auch schon gesichtet!

Während Muralis uns Exoten auf dem laufenden Band serviert, kann ich nur mit Enten dienen  grins

Sie hat ein Frühjahrsnickerchen gemacht


und er passte auf

Muralis

Zitat von: Eerika am 03.Apr.14 um 20:50 Uhr
Während Muralis uns Exoten auf dem laufenden Band serviert, kann ich nur mit Enten dienen  grins

Moment!

Bei mir sind alles indigene, autochthone Bewohner des österreichischen Staatsgebietes. Vorgestern habe ich endlich meine Futterstation weggeräumt. Zurück bleibt eine Wiese mit schweren Bodenschäden und deutlicher Sonnenblumenkernglatze.
Lustig war noch ein Buntspecht, der bei seinem Flug nach dem gewohnten Fettfutter ratlos eine Runde über die Wiese zog, wo kein Fettbaum mehr stand  :-D

Beim letzten Versuch konnte ich noch ein paar gute Bilder schießen.

Eerika


Martin

Super, da muss ich mal schauen, ob "unsere" auch schon eingetroffen sind.

Eerika

Es musste schnell gehen - an die Kameraeinstellungen hatte ich keine Zeit mehr gehabt und es musste schräg durch das Küchenfenster gehen.
Oh Wunder - diesmal war das richtige Objektiv an der Kamera! Passiert 1x von 1000x. :-D
Sperber

Ralla

Cool. Da hast du aber Glück gehabt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Mai.14 um 20:27 Uhr
Es musste schnell gehen - an die Kameraeinstellungen hatte ich keine Zeit mehr gehabt und es musste schräg durch das Küchenfenster gehen.

Eerika, womit fütterst Du ihn? Hier im Garten bekommt er vorwiegend Grünspechte, zwischendurch mal eine Ringeltaube oder Kohlmeise. Aber ich habe ein Weibchen.
Die Grünspechte sitzen auf der Wiese und konzentrieren sich voll auf die Regenwürmer. Da kann die Sperberin sie gut von oben abgreifen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, Glück habe ich wirklich gehabt!

Den Grünspecht habe ich hier nur ein mal gesehen, die haben wir nicht.

Hier ist der Garten voll mit Vögel, das Vogelhaus und Futterplatz ist aber zwischen den Büschen, da kann er schlecht angreifen. Die Attacken auf den Futterplatz habe ich schon öfters gesehen.
Ich habe ihn ein mal mit einer toten Amsel in Krallen erwischt, mehr weiss ich nicht.
Ein mal hatten wir 1 m² Feder im Garten, ich denke, die waren von eine Ringeltaube. Wird Sperber mit einer Ringeltaube auch fertig? Sonst haben wir auch Bussarde und den Rotmilan hier.

Ralf

Schöner Schnappschuß, Eerika.

Das Sperberweibchen schlägt Ringeltauben, für das Männchen sind sie zu groß.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Mai.14 um 21:47 Uhr
Wird Sperber mit einer Ringeltaube auch fertig? Sonst haben wir auch Bussarde und den Rotmilan hier.

Das Sperberweibchen nimmt auf jeden Fall auch Ringeltauben. Der Terzel wird etwas Schwierigkeiten haben und kleinere Tiere bevorzugen. Aber mein Habicht wollte auch die Hausgans von nebenan schlagen, die 5mal so gross war wie er. Ich bin hin gehastet und habe seine Krallen aus dem Nacken der Gans gebogen. Sie war nur leicht verletzt und hat anschliessend einen fürchterlichen Krach gemacht.
Der Bussard bevorzugt Mäuse, der Rotmilan schlägt ungern selber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Sehr schön!
Wie weit war der Sperber von dir entfernt?

Ralf

Zitat von: Berthold am 01.Mai.14 um 22:00 Uhr
Der Terzel wird etwas Schwierigkeiten haben und kleinere Tiere bevorzugen.

Beim Sperber wird das Männchen Sprinz genannt während bei allen anderen Greifvögeln für das Männchen die Bezeichnung Terzel verwendet wird, Berthold.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Interessant, Ralf. Seit wann gilt denn das? Hat KEW da wieder die Finger mit im Spiel?
Terzel wird das Männchen ja genannt, weil es etwa ein Drittel kleiner ist als das Weibchen und das gilt auch für Sperber. Es gibt sogar solche Menschenfamilien mit einem Terzel. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Ahriman am 01.Mai.14 um 22:01 Uhr
Sehr schön!
Wie weit war der Sperber von dir entfernt?
Laut Exifs war die Entfernung 11,9 meter, Brennweite 280 mm.

Hätte ich versucht noch etwas an der Kamera einzustellen, hätte ich ihn nicht mehr erwischt. Ich habe einige Sachen gerade vor kurzem getestet und so musste ich auch knipsen. Getestet habe ich aber im Hause.

Martin

Hier bei mir habe ich einen männlichen Sperber auch schon öfter mit Beute erwischt, jedes mal war es mit ziemlicher Sicherheit ein Haussperling.